• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hamburger Wappen - ein Versuch

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo zusammen,

ist zwar keine "Architektur" und wohl auch mitnichten "Kunst", aber auch die anderen Rubriken schienen mir großteils nicht so recht passend, also packe ich es hier hin...

Nach dem ersten MOC-Versuch zur Hansestadt, der Mini-Elbphilharmonie - nun ein zweites kleines Modell zum Thema. Diesmal sollte es das Wappen werden, wobei wie immer der Steinefundus und die Praxis nur bedingt zur gedachten Idee im Kopf passten ;-). Bilder anbei oder bei Flickr.

Gruß

Cris
 

Anhänge

  • brickporn_hamburgwappen01.jpg
    brickporn_hamburgwappen01.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 84
  • brickporn_hamburgwappen02.jpg
    brickporn_hamburgwappen02.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 63
  • brickporn_hamburgwappen03.jpg
    brickporn_hamburgwappen03.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 78
H

Harley Brick

Guest
Ist gut geworde :thumbup:
Und wie ich dich kenne, stehen schon einige Teile für einen "Umbau" auf der Lego-Teile-Wunschliste ;)

LG Jule
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
der Wiedererkennungswert ist durchaus gegeben, nur finde ich den mittleren Turm zu hoch. aber ohne das Kreuz mit darzustellen dürfte es die Optik verhageln, wenn du den niedriger machst denke ich.
hast es im unteren Bereich auch mal mit den beiden Wedge Plates 43722 und 43723 probiert.. könnte die Schräge gut darstellen
aber im Grundsatz sehr schön gemacht :thumbup:
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo Michael,

danke für's Feedback. Stimmt, der untere Bereich ist mit den runden 1ern doof - da hatte schon jemand den Tipp mit den Wedge-Plates, die Idee ist gut und war mir gar nicht in den Sinn gekommen, allerdings - gerade geforscht - keine (in weiß) im Bestand bisher. Werde das aber mal auf die Wunschliste packen und dann lässt sich das bestimmt noch verbessern.
Was die Türme bzw. auch die "Sterne" obendrüber angeht, da werde ich mir mal, nachdem ich einen Tipp zu "AZMEP" bekommen hatte und erstmal studieren musste, was das ist ;-), bei Gelegenheit auch da ein paar passende Teile suchen und dann kann das vielleicht auch noch eleganter werden.

Schönen Sonntag noch,

Gruß

Cris
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das Wappen gefällt mir trotz der Größe wirklich gut, zumal ich vier Jahre in Hamburg wohnhaft war... :love: Was die Sterne angeht, würde mir spontan folgendes einfallen: >!< Die Teile sind aber in weiß leider nicht so einfach zu bekommen.

Das erinnert mich auch glatt an ein Bild, das vor ein paar Jahrten von mir im Hamburger Lego Store entstanden ist. :D
 

Anhänge

  • hamburg_lego_store.JPG
    hamburg_lego_store.JPG
    398,8 KB · Aufrufe: 89

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Stefan Betula Pendula schrieb:
Was die Sterne angeht, würde mir spontan folgendes einfallen: >!< Die Teile sind aber in weiß leider nicht so einfach zu bekommen.

Hey Stefan,
ja, diese "Blümchen"-Teile hatte ich auch im Kopf und fand sogar welche in unserem noch überschaubaren Fundus, aber leider in lauter anderen Farben, nur nicht weiß. Passt ja dazu, dass wohl in der Farbe nicht so leicht zu kriegen ist. Aber irgendwann, mal schauen :). Bzw. gibt noch zwei / drei andere Sachen, die ich da ggf. noch dran rumspiele oder versuche zu verbessern.

Nettes Bild ;-) - schade, das kennen wir nicht, der Lego Store HH ist zwar eine unserer liebsten Lego Store-Anlaufstellen, aber das Bild hing wohl dort, als wir das alles noch weitestgehend mit Nichtachtung gestraft haben :p.

Gruß

Cris
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hey zusammen,

auf Basis verschiedener Anregungen hier und andernorts - und nach ein bisschen BL-shopping ;-) - habe ich das Wappen mal etwas überarbeitet, nun weniger sichtbare Studs, anderer Rahmen und die "Sterne" oben etwas anders positioniert. Gefällt mir so schon besser.

Gruß

Cris
 

Anhänge

  • brickporn-hamburgwappen-v2-01.jpg
    brickporn-hamburgwappen-v2-01.jpg
    765,5 KB · Aufrufe: 61
  • brickporn-hamburgwappen-v2-02.jpg
    brickporn-hamburgwappen-v2-02.jpg
    782,9 KB · Aufrufe: 50
  • brickporn-hamburgwappen-v2-03.jpg
    brickporn-hamburgwappen-v2-03.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 51
  • brickporn-hamburgwappen-v2-04.jpg
    brickporn-hamburgwappen-v2-04.jpg
    596 KB · Aufrufe: 54
J

JSCHM

Guest
Sieht echt gut aus! :) Wie groß ist das ungefähr? 8 x 8 cm?
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Stimmt ;-)
 

Anhänge

  • brickporn-Wappen Wuerzburg.png
    brickporn-Wappen Wuerzburg.png
    111,6 KB · Aufrufe: 52

m.burns

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2016
Beiträge
81
Das überarbeitete Hamburger Wappen ist dir sehr gut gelungen. Schön wie du die Sterne noch nach unten bekommen hast.
Sieht viel besser aus.
 
Oben