• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hallo liebe Communtity

JeDeJo

Neumitglied
Registriert
3 Nov. 2019
Beiträge
5
Ort
Sauerland
mein Name ist Jens und ich möchte mich hier ganz kurz vorstellen.
Mit 61 bin ich auf der suche nach einem Hobby (neben Tanzen) für meinen in 3 Jahren anstehenden Ruhestand.
Moddeleisenbahn war nicht genehmigt, daher was nun?
Mein Plan ist mit Klemmbausteinen Computer unterstützete Modelle zu fertigen. (Mit RasPi)
Dafür muss ich mich aber erst in die Steinewelt einarbeiten.
Anfangen werde ich wohl hier mit:
https://www.doctor-brick.de/threads/baukran-7905-motorisieren.2641
Ich bin schon dabei mr mit Konvoluten eine solide Grundstock aufzubauen.
"Es wir ein Fest", oder wie würde der Held es formulieren.
Also bis dann, ich werde euch ordentlich auf den Wecker gehen.

Liebe Grüße
Jens
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Jens,

Spannend. Ich habe vor 8 Jahren mit LEGO angefangen, weil die Modelleisenbahn mit zunehmendem Alter (rechne bei Dir nochmal 3 Jahre drauf) nix mehr war, zu klein, zu fummelig, die Augen werden nicht besser, und wer will schon immer im Keller sitzen?

Seit ein paar Jahren schleppe ich auch meinen RaspPi mit auf Ausstellungen.

Mit 3 Zeilen Programm bekommst Du einen Motor zum Laufen, sehr schick.
Und das ist ständig am besser werden.

Ich vermute Du wirst eher mit den PoweredUp-Komponenten arbeiten als mit dem EV3?

Wenn da Fragen sind stelle sie im passenden Unterforum ein, wir lesen uns.

Im Anhang mal zwei Bildchen....P-004.jpg P-013.jpg
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Jens,
auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome:

Aber ich bin verwirrt: Die Modelleisbahn wird abgelehnt, aber Lego nicht (was erwiesenermaßen mindestens so teuer und noch viel Platzintensiever ist) :^) ...
Als Lego-Anlagenbesitzer weiß ich wovon ich rede ...:scare::dash2: ...:pardon:

Wie auch immer, das was du machen willst klingt schon sehr spannend!

Dann weiterhin viel Spaß hier in unserer illustren Runde.

Viele Grüße,
Günther
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Aber ich bin verwirrt: Die Modelleisbahn wird abgelehnt, aber Lego nicht (was erwiesenermaßen mindestens so teuer und noch viel Platzintensiever ist) :^) ...
Als Lego-Anlagenbesitzer weiß ich wovon ich rede ...:scare::dash2: ...:pardon:
Man muss ja keine Anlage bauen, und man kann die Teile wiederverwenden.
Für mich ein entscheidender Punkt.
 

JeDeJo

Neumitglied
Registriert
3 Nov. 2019
Beiträge
5
Ort
Sauerland
Danke für die liebe Begrüßung.
@Lok24: Ja, der erste Versuch soll mit Power Up gestartet werden. Mit RasPi kommt später in der Rentenzeit.
@tmctiger: Ich werde voraussichtlich nur kleine Anlagen bauen, oder autonome Fahrzeuge mit viel Sensorik entwickeln.
Mal schaun wie alles so klappt.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo und herzlich willkommen. Lego Modelle mit raspi in Bewegung setzten find ich klasse.
Viel Spaß hier
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Jens,

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Man muss ja keine Anlage bauen, und man kann die Teile wiederverwenden.
Für mich ein entscheidender Punkt.
Hui Werner ... das ist eine Gefährliche Aussage :tongue: ...
Du weißt ja wie ansteckend das Lego Virus ist und eins der Symptome ist: man will immer mehr Steine - egal ob man sie wiederverwenden kann oder nicht :biggrin: ...
Naja dann steigt auch der Platzbedarf...:scare:

So Spaß Beiseite: Werner, hat natürlich völlig recht! Ich hatte das weiter oben auch nicht wirklich ernst gemeint ;)...

Viele Grüße,
Günther
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.
 
Oben