• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hallo aus Nürnberg

toki

Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
33
Ort
Nürnberg
Frisch freigeschaltet möchte ich mich anstandshalber natürlich bei euch Vorstellen.

Am vergangenen Wochenende hatte ich den glücklichen Umstand jemand sehr nettes aus dem Umfeld der Bricking Bavaria kennenzulernen (Hallo an Hersbrucker). Durch Ihn bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Nun aber noch kurz zu meiner Person, Plänen und Zielen :)

Mein Name ist Tobias (35) und wohnhaft in Nürnberg. Ich gehöre zur tollen Gattung derer, welche vor kurzem aus ihren "Dark Ages" zurück gekehrt sind. In meiner Kindheit war Lego und Playmobil (hoffe ich werde für diese Nennung hier nicht gesteinigt :D) meine große Leidenschaft. Sehr gerne Erinnere ich mich an meine alten Sets zurück, wenn man mich aber Fragen würde "Was war dein erstes Set" müsste ich Lügen, das weiß ich leider nicht mehr (Mir ist da aber immer der alte Kehrwagen im Kopf).

Was hat mich denn im Alter von über 30 zurück gebracht zu Lego?
Im Grunde fing es Anfang letzten Jahres an als sehr guter Freund aus Australien mir seine Lego Sammlung zeigte. Ich war total fasziniert von dem was er da so alles hatte. Als er mir dann zeigte was so zzt alles auf dem Lego Markt an Sets erhältlich ist, bin ich aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen. Die Ganzen Lizenzthemen gab es in meiner Kindheit einfach nicht und als diese auf den Markt kamen hatte ich mich schon vom Thema Lego verabschiedet. All die Jahre ist die Vielfalt zu welcher Lego sich entwickelt hat an mir vorbei gelaufen.

Lirum Larum, er hatte mich infiziert. Mein erstes Set war dann ein Technic Modell (Xeron). Je tiefer ich eingestiegen bin, umso mehr habe ich mich vom Thema Technic gelöst und bin auf den Lego Stein in seiner reinen Form hängen geblieben. Ich spreche jetzt mal nicht über die Summen die ich in den letzten Monaten ausgegeben habe...

Aber was ist eigentlich mein Ziel?
Nun, ich baue sehr gerne Modelle nach Anleitung welche mir gefallen. Hier insbesondere StarWars Modelle und Modulhäuser. Beim Thema StarWars fnde ich auch das Sammeln der Figuren als eine wahnsinnig tolle Leidenschaft.
Aber auch dem bauen fernab der Anleitung, ist ein teil dessen dem ich mich widme. Hier "versuche" ich gerade eine Modulare Feuerwache zu bauen und ein US Fire Truck zu MOCen.
Gerne würde ich irgendwann auch mal ein StarWars Diorama oä bauen, wird sich aber zeigen ob ich dazu überhaupt jemals in der Lage sein werde, denn zzt. tue ich mich noch sehr schwer mit Bautechniken und Ideen etwas in Legosteinen umzusetzen. Umso schöner fand ich es, sich Ideen und Anregungen auf der Bricking Bavaria zu holen.

So, ich möchte euch nun nicht weiter langweilen. Wenn ihr Fragen habt, nur her damit :)

Tobi
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das nenn ich mal ne Vorstellung.

Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß im Forum.

Ja, die Ausstellung in Fürth hat so manch einen vom Hocker gehauen.
Meine Eltern waren, aufgrund der Einschulung meines Neffen (Mein Bruder ist berufsbedingt von Duisburg nach Erlangen gezogen), ebenfalls vor Ort.
Mein Vater kam bei den Sachen die dort gezeigt wurden kaum noch aus dem Staunen heraus.

Von mir war bei der Monorail Gemeinschaftsanlage (quasi die Anlage, wo auch das Chateau von @Brixe dabei war) die Chemiefabrik im dem Feuerwehreinsatz.

Gruß René
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Na dann mal Herzlich willkommen. Schön einen weiteren Star Wars Franken dabei zu haben!
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Tobi,
auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome:
Das mit den Bautechniken und den MOCs kommt mit der Zeit, da bracuhst du dir keine Sorgen machen ... nur "günstiger" wird das Hobby dadurch sicher nicht :scare: ...
Wie auch immer, du hast das richtige Forum gefunden und du bekommst hier die nötige Behandlung ... äh Hilfe bei deinen MOCs.
Also in diesem Sinne, viel Spaß in unserer illustren Runde!

Viele Grüße,
Günther
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hallo Tobi

Ein Nürnberger, sehr schön das freut mich natürlich ganz besonders (welche Ecke?) und dann noch wer der nen US-Firetruck bauen möchte, wenn du da Hilfe brauchst bist du bei mir Richtig, da stehen bei mir schon ein paar. Evtl. hast du ja Lust auf einen unserer Stammtische zu kommen, da sind meist sehr Viele von uns da.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Tobi,

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!
Da hast du dir mit Star Wars und Modular schon die heftigen Brocken ausgesucht.
 

toki

Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
33
Ort
Nürnberg
Hallo und vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme!
Ich denke das ich hier richtig gelandet bin und man mir bei der Behandlung meiner Symptome helfen kann :biggrin:

Insbesondere freue ich mich über die vielen Franken hier. Ich hoffe das ich euch ja mal alle persönlich kennenlernen werde! Da ich noch nicht so lange in Franken wohne, bin ich froh um jede Person welche ich im physischen Leben kennenlerne.

Aber ich merke schon, es gibt hier wie jemand so schön sagte "ein paar Intensivpatienten", Das ist gut denn ich denke das ich mich dazu zählen darf :D

@pet-tho
Ich wohne um es grob zu sagen im Süden der Stadt. Genaueres können wir ja gerne in einer PM austauschen.
Naja, US-Fire Truck rührt ein wenig daher das ich selbst knapp 20 Jahre aktiv bei der Feuerwehr war ua. auch in den USA. Mal sehen ob mein MOC was wird. Aber wir können uns da sehr gerne austauschen :)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.
 
Oben