• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Habt ihr ein Wunschthema oder ein Wunschset was Lego rausbringen sollte?

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Steindrucker schrieb:
tja hätte lego mal einige sets lieber länger produziert
auch wenn man die steine knapp halten will finde ich es doch vollkommen blöd wenn man das ein oder andere set nicht einfach mal neu auflegt
es muß ja nicht gleich der markt überschwemmt werden :S

... passiert doch beides (leider) regelmäßig. Die Verkaufszeit z.B. der Tower-Bridge oder der Modul-Feuerwehr wurde erheblich ausgeweitet, weil diese Sets sehr gut verkauft wurden. Als die erste Auflage der Freiheitsstatue verkauft war, hatte LEGO den vielfachen Wünschen nach einer weiteren Auflage nachgegeben: Der Nachschlag folgte prompt.

Ich persönlich habe lieber ein neues weiteres Set z.B. aus der Modularserie als ein älteres aufgewärmtes. Ich schätze den Markt für ein Neuprodukt auch deutlich größer ein.
In meinen Augen dient es auch dem Werterhalt, wenn man nicht mit Neuauflagen alter Sets rechenen muß. Ich gebe eher 250€ für ein Set aus, wenn ich weiß, daß ich dieses Set im Notfall in einigen Jahren zu einem ähnlichen Kurs wieder verkaufen kann. Wenn der Preisverfall durch Neuauflagen vorgezeichnet ist, wird bei mir der Geldbeutel für Neuanschaffungen nicht mehr so locker sitzen.
Noch ein etwas anderes Beispiel aus der Vergangenheit: Die USS Constellation (Set 398 ) wurde bis zur Neuauflage (Set 10021) hochpreisig gehandelt (>500DM), nach der Neuauflage ist der Markt dafür zusammengebrochen. Hätte LEGO das Design jedoch überarbeitet und verbessert und als komplett neues Set veröffentlicht, wären die Altbesitzer geschont worden und alle zusammen hätten sich über ein schönes neues Segelschiff gefreut.

Eine Freiheitsstatue also gerne nochmal, dann aber bitte als Neudesign, ich denke da können die Designer heutzutage noch deutlich mehr rauskitzeln :)

ThomaS
 
A

Andyiamus

Guest
Steindrucker schrieb:
tja hätte lego mal einige sets lieber länger produziert
auch wenn man die steine knapp halten will finde ich es doch vollkommen blöd wenn man das ein oder andere set nicht einfach mal neu auflegt
es muß ja nicht gleich der markt überschwemmt werden :S

Habe ich gefunden,wo Lego es noch mal neuaufgelegt hat,vllt kommt das ja nun öfters mal,wäre schon nicht schlecht ;)

http://www.brickshop.nl/lego/lego-city/lego-60031-city-corner.html 60031 war früher7641 60031 war früher 7641
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
tsi schrieb:
Ich persönlich habe lieber ein neues weiteres Set z.B. aus der Modularserie als ein älteres aufgewärmtes. Ich schätze den Markt für ein Neuprodukt auch deutlich größer ein.

neuauflagen sollen doch nicht neue sets ersetzen
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Oh die Neuauflage vom Lego 398 / 10021 sind ja identisch oder??

Dann müsste Lego dafür schämen, genau das gleiche Produkt nach ca 25 Jahren wieder einzuführen! Ich denke gerade das es nicht mehr Zeitgmäß wäre die Produkte nochmal aufzulegen... das 1 zu 1...

Dafür noch jede Menge Geld verlangen, das geht doch nicht, Keine entwicklungskosten der Set möglich, soweit 1 zu 1 zu übernehmen, andere Zeitgemäßigte baugleiche Anleitung... Anderes Verpackung... dafür wäre das Geld viel zu schade... Man gebe z.b. 250 euro nur für Umänderungen am Verpackung und Co aus, und nicht die Entwicklung des neuen Sets, sondern man hat den baugleichen Set!

Nach meiner Meinung, sollte schon sein das Zeitgemäßigte Modelle sein, die vllt auch mit neuentwickelten Teilen anzubieten... Also die Freiheitstatue Version 2.0,

Ein bisschen größer, detailgetreuer usw...

Wenn ich einen Wunsch von Lego hätte, würde ich gerne an die Beispiele von Weltbekannten Sehenswürdigkeiten, Filmschauplätze, einfache Sachen von Gebäuden, die man zur anderes bekanntes Gebäude umbauen kann. Oder Gebäuden die mit PF steuerung wie Riesenkarrusell, oder auch mit NXT in den Gebäuden einbauen, Bestimmte Maschienen darzustellen ( ihre Mechanik ), die Grenzen wäre dann nicht erreicht viel zu viele Möglichkeiten...

neues bereich die mit Technic und architetur sich kreuzt, wäre auch coole sachen... die bestimmt gut verkaufen und gut ankommen würde!
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Schön, dass wieder zu den Wünschen zurückgekehrt wird :) *threadtitel polier*
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Mein wunsch wäre ganz gro0 geschrieben, objekte aller Art mit Mechanischen Ursprung, die mit unterstütung durch PF hast... Kreuzung aus bestimmte Sehenswürdigkeiten mit mechanischen Ursprung, wie Brücke Mittig angehoben wird, oder die Türen automatisch aufgeht, durch bewegungsmelder... die dann wieder Schließt... einfach wie man im Alltag hat...
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Für das ein oder andere Set bzw. Themengebiet könnte ich ich mich schon begeistern..

Defenitiv am meisten würde ich mich über Star Trek freuen (allerdings nur über die Kirk-Ära)
Battlestar Galactica Sets könnte ich wohl auch nicht im Regal stehen lassen..
Final Fantasy 7 Sets wären auch grandios. Dort gäbe es unglaublich viele Möglichkeiten!

Alle 3 Themenreihen liegen aber wohl weit außerhalb einer Umsetzung seitens TLC
 
S

seba28

Guest
Ich würde mich total über diese Themen freuen auch in dieser Reihenfolge

Die Fraggles (sing und schwing das Bein, Klatsch Klatsch, lass die Sorgen, Sorgen sein,...) (-_-)
Die Simpsons
Die Peanuts
Film-Szenen (mehr Klassiker)
Back to the Future
Zombie-Themen (FSK 1:cool1:
Futurama
Super Mario
Die Muppet-Show

Miss Kyle Thema, da wäre ich auch total dafür für das Batmobil und die trashige Ausstattung

Meisterschnorrer Thema, da wäre ich auch dafür, für mal ein wirklich detailreiches Krankenhaus, Feuerwehr usw.

lg
 

Aredhel

Mitglied
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
47
Also ich wäre ja für etwas Richtung Game of Thrones... Es gibt zwar jetzt mit LotR schon etwas "mittelalterliches" und Knights Kingdom / Castle sets gibt's ja auch, aber so was neues mit richtig (und ich meine richtig) schönen Drachen!!! Vielleicht mit besser beweglichen Flügeln aus dem "Stoff" aus dem auch Segel gemacht sind (bin mir gerade nicht sicher, ob es sowas bei Drachen schon gibt; kenne selber nur diese unflexiblen Flügel)...

Unter anderem gibts bei Game of Thrones auch Wölfe, die meiner Meinung nach auch sehr cool wären (also eher in der "natürlichen" Form als in der Warg-Form bei LotR).
Auch cool wäre z.B. dieses Haarteil was man für die Dothraki entwickeln könnte (hab leider kein besseres Bild gefunden).

Die bereits genannten Wünsche kann ich auch sehr gut nachempfinden :D
 

Caluxthor

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
117
Da stimme ich zu, Aredhel, dat wär mal ein interessantes Projekt, bei dem "Das Lied von Eis und Feuer" mit seinem Kontinent "Westeros" allein schon viele Ideen bietet. :thumbup:

Auch weitere historische Themen könnten gefallen finden, z.B.:

Feudales Japan:
http://lego.cuusoo.com/ideas/view/53

Antikes Rom:
http://lego.cuusoo.com/ideas/view/9068

- Regionale Themen/Architektur (wie Faller es im Modellbau gemacht hat; wäre sicherlich auch etwas für den Modularbereich; Eilean Donan Castle oder Azteken-/Inka-Tempel)
- mehr alltägliche Stadt-Sets (Schwimmbad, Schule, Zoo, Supermarkt, Autohaus usw.)
- mehr alltägliche Mittelalter-Sets wie den Marktplatz oder das Mühlendorf (mal ohne Kampf)
- so etwas ähnliches wie "Die Schriftrollen der Alten" (TES) mit den verschiedenen Rassen und Völkern (muss ja kein Lizenz-Thema sein)

Verzierungsmöglichkeiten:
http://lego.cuusoo.com/ideas/view/1344

- Steine aus Biokunststoff (ist zwar kein Set, aber fiel mir g'rad so ein) ^^
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
CapraLupus schrieb:
- mehr alltägliche Mittelalter-Sets wie den Marktplatz oder das Mühlendorf (mal ohne Kampf)
Sets ohne Kampf gibts nur bei Friends... was so traurig ist, dass ich darüber eigentlich auch gar nicht reden mag.
 
S

Silent Hunter

Guest
Ey moment a mal ohne kampf gibts auch bei city.

via Tapatalk
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Miss Kyle schrieb:
Sets ohne Kampf gibts nur bei Friends... was so traurig ist, dass ich darüber eigentlich auch gar nicht reden mag.
bei technic gibts auch keine kämpfe, aber ich muss dir recht geben ohne konflikt gehts bei kindlichen gemütern wohl nicht. und kindliche gemüter sind ja die zielgruppe für lego. von den klinikinsassen mal abgesehen
 
S

Silent Hunter

Guest
Hmmmmm.....
Gilt Slizer und Bionicle als Technik?

via Tapatalk
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ach Leute, ihr wisst, was ich meine. Es geht in einem Großteil der Sets darum, dass sich zwei Fraktionen die Rübe einschlagen. Und wenn Feuer menschliche Gestalt hätte, würde das auch bei den Feuerwehr-Sets der Fall sein. Das ist nicht in ALLEN Sets so, natürlich nicht - bei Technic geht es ja auch um ein ganz anderes Spielen. Ich hatte ja fast Tränen in den Augen, als ich das eine Set gesehen hab, in dem ein Feuerwehrmann eine Katze aus dem Baum rettet! Ein kleiner Hoffnungsschimmer :)
 
E

ER0L

Guest
Selbst bei Friends gibt es Kampf, allerdings mehr in Form von Kampf-Kunst. ;)

Ansonsten gibt es auch im City-Bereich genügend Sets mit geringem oder null Gewaltpotenzial. Und auch ein Polizeiwagen ist nicht gleich aggro. Mir gehen eher die Rollenklischees (ein Verbrecher hat unrasiert zu sein und eine Zahnlücke zu haben) auf die Nerven. Aber das ist wieder ein anderes Thema ...
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
also ich hätte dann gern dieses Teil

thumb640x360.jpg


bitte supporten
emoticon-0122-itwasntme.gif
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Neuschwanstein bei Nanoblock

Steindrucker schrieb:
also ich hätte dann gern dieses Teil (...)

An Neuschwanstein hat sich auch schon der Clone-Anbieter Nanoblock versucht.
Keine Ahnung ob die eine Exclusivlizens haben (wenn die überhaupt eine haben). Das Cuusoo-Modell finde ich auch deutlich gelungener.

99011-2.jpg
 
Oben