• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Grundsatzdiskussion: "verbotene" Bautechniken

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
623
Ich selbst würde nie Steine "zerstören", also kleben, sägen, Loch rein bohren oder ähnliches.
Gebaut wird mit allem was es von Lego gibt oder gab, also auch mit dem Steinetrenner, gerade deshalb fände ich es gut, wenn es den auch in unterschiedlichen Farben geben würde.
Bisher gerne als Dach genutzt.
Auch Fremdsteine haben bei mir nichts verloren.
Lego, Lego Technik, Lego Friends wird alles genutzt, da achte ich beim bauen nicht auf Unterschiede. Nur die Friends Figuren nutze ich eher nicht, die Tiere schon. Duplo gibt es bei uns nicht, wird also auch nicht genutzt.
Kaputte Steine, leider passiert das hin und wieder, werden als Abfall oder Schrott in Modellen genutzt. Deshalb gesondert aufgehoben.

Unseren Kindern ist es egal, da wird Lego mit allem kombiniert, auch mit Playmobil, Schleich, Holztieren, Barbie, Modellautos … . Warum auch nicht, als Kind habe ich es auch so gemacht.
 
P

Patrick

Guest
Aaalso:
Ich betrachte mich als Purist, verwende also nur Original-Lego-Teile.

Natürlich sehe ich manchmal andere Teile von alternativen Herstellern, die ich mir von Lego auch wünschen würde (Funktionselemente, Minifig-Zubehör, ...). Aber dann bleibe ich konsequent und betrachte es als bauliche Herausforderung, das Ziel mit den vorhandenen Lego-Elementen zu erreichen.

Grundsätzlich verwende ich dabei alles, was Original-Lego ist, egal ob Basic, Technic, Bionicle, Friends, Scala, ..., usw. Der Teiletrenner kommt zwar nicht oft als Bauteil zum Einsatz, aber für einen Wettbewerbsbeitrag nebenan bei "Imperium der Steine" habe ich auch schon mal einen eingesetzt.

Lego-Teile bleiben bei mir grundsätzlich unverändert. Bohren, Sägen, Bemalen, usw. kommt bei nicht in Frage! Einzige Ausnahme sind Schläuche, und hier ausdrücklich auch die 3-mm-rigid-hoses, die eigentlich nicht zum Ablängen vorgesehen sind.

Selbstbedruckte Teile habe ich noch nie verwendet und würde es tendenziell auch nicht tun - da will ich mich aber jetzt nicht für die Ewigkeit festlegen.
Aufkleber finde ich überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Ich verwende sie (und zwar wiederum nur Original-Lego-Aufkleber) auch gerne in MOCs, natürlich auch auf anderen Steinen, als beim Ursprungsset.

Sogenannte "illegale" Bautechniken vermeide ich. Mir persönlich kommen z. B. unvollständig aufgesteckte Noppen (wie z. B. gerade hier gezeigt) oder Clip-an-Clip-Verbindungen i. d. R. nicht in die Tüte (kleine Ausnahmen bestätigen die Regel :tongue:).
Natürlich kann man damit tolle Ergebnisse erzielen, und natürlich kann Lego uns nichts als "illegal" verbieten. Aber mir geht es hier auch um Standards und Vergleichbarkeit. Bei Bauwettbewerben oder Ideas-Einreichungen müssen m. E. für alle die gleichen Bedingungen gelten. Und der "Lego-Standard" ist nunmal, dass bestimmte Bautechniken als unzulässig gelten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Das einzige Zerstörerische, das ich neben dem Kürzen von Rigid Hoses mache, ist die Modifikation von Weichen, sodass das abweichende Gleis im Kreisbogen weggeht.

An Fremdteilen verwende ich nichts Wesentliches - also insb. nichts Dekoratives oder Bautechnikmodifizierendes für meine Häuser. Ich hab nur ein paar 3D-gedruckte Schienen/Weichen, Beleuchtung, Rigid Hoses als Massenware (etwa als ich viele lange schwarze benötigt habe, die aber erst im Jahr darauf im Legoland zu finden waren), und einzelnes Figurenzubehör hatte ich vor Jahren mal ausprobiert, da lief dann halt mal jemand mit seltsamem Hut auf der Straße rum...
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Das einzige Zerstörerische, das ich neben dem Kürzen von Rigid Hoses mache, ist die Modifikation von Weichen, sodass das abweichende Gleis im Kreisbogen weggeht.

An Fremdteilen verwende ich nichts Wesentliches - also insb. nichts Dekoratives oder Bautechnikmodifizierendes für meine Häuser. Ich hab nur ein paar 3D-gedruckte Schienen/Weichen, Beleuchtung, Rigid Hoses als Massenware (etwa als ich viele lange schwarze benötigt habe, die aber erst im Jahr darauf im Legoland zu finden waren), und einzelnes Figurenzubehör hatte ich vor Jahren mal ausprobiert, da lief dann halt mal jemand mit seltsamem Hut auf der Straße rum...

Phu ... ich hatte schon Angst ich wäre der einzige der Weichen modifiziert - und hab mich schon ein wenig schlecht gefühlt :scare:
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo zusammen,
ich schneide Schläuche und die Rundrohre. Sonst nutze ich nur, was die Firma liefert. Aber jedes Teil, das zerstörungsfrei separiert werden kann, ist für mich ein Teil. Im Zweifelsfall auch Verpackungsmaterial oder Angussteile. Auch Wühlkisten-Einzelteile, die eigentlich immer mit andern Teilen untrennbar verbunden ausgeliefert werden, habe ich schon verbaut. Bei Licht und Elektrik mache ich eine Ausnahme. Led-Streifen und Netzteile aus dem Fachhandel finde ich einfach zweckmäßig. Auch Rundrohr-Meterware habe ich mir schon beschafft und genutzt.
Bohren, Schneiden, Kleben und Bemalen / Lackieren sind für mich keine Option. Fremdbedruckte Teile und Aufkleber schon (vorausgesetzt sie sind gut gemacht).

Das gilt alles für mich! Was andere tun ist mir egal. Ob ich ein MOC für gut halte oder nicht, hängt auch nicht davon ab, ob sich der Erbauer an meine Regeln hält.

Gruß
Marco
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Na, dann oute ich mich auch mal: Ich bin da liberal. Den entscheidenden Satz hat @pet-tho schon geschrieben:
Schlussendlich ist es ja ein Hobby das Entspannung bringen soll, da haben Zwänge nix zu suchen.
Persönlich versuche ich, mich an bestimmte Grundsätze zu halten:
  • (selbst gemachte) Aufkleber sind ok und tragen m.E. viel zur realistischen Wirkung eines Modells bei; dasselbe gilt für BBB-Räder.
  • Fremdelektr(on)ik ist ebenfalls ok, wenn sie einen modellbauerischen Mehrwert bringt (Rauchgenerator) bzw. systemkompatibel ist wie der BuWizz und die LED-Sachen von Brickstuff.
  • 3D-Teile setze ich nur da ein, wo es keine funktional und optisch adäquaten Lego-Teile gibt, und das betrifft bei meinen Eisenbahnmodellen ausschließlich das Treib- und Steuerungsgestänge.
  • Nachträglich bedruckte Teile mag ich nicht so, weil sie anschließend nicht mehr freizügig zu verwenden sind.
  • Bohren geht gar nicht. Kleben und Schneiden/Sägen vermeide ich so weit möglich, aber in drei Fällen geht es nicht anders: Fremd-Gimmicks wie der erwähnte Rauchgenerator lassen sich mangels Noppen nicht anders sicher befestigen als mit einem Tropfen Klebstoff; Schläuche kürze ich genauso auf Maß wie die meisten hier; und solange Lego keine 1L- und 1,5L-Kreuzachsen anbietet, muss ich gelegentlich zum Dremel greifen, sonst wäre kein vollständiges, vorbildgerecht funktionierendes Dampflokgestänge realisierbar.
Dass ich absolut schmerzfrei bin, wenn es darum geht, Lego zusammen mit "richtigen" Modellbahnartikeln (Gartenbahn-Figuren, Waggons, Automodelle) zu nutzen und zu präsentieren, habt ihr ja wahrscheinlich schon gemerkt... ;)

Einen schönen Sonntag
Sven

P.S. Die hier geübte Toleranz gegenüber "unorthodoxen" Ansätzen ist auch ein Grund, warum ich mich in diesem Forum so wohl fühle. Andernorts ist man bezüglich Fremdteilen, Aufklebern etc. bisweilen etwas unentspannt... :wsntme:
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Also ich unterscheide ein bisschen nach Thema. Im normalen Baubereich z.B. bei Modulars gibt es ausreichend verschiedene Steine, um zu einem tollen Ergebnis zu gelangen. Da muss man halt mal seinen Grips anstrengen. Ausnahme ist hier die Beleuchtung, welche ja von Lego selbst leider nicht angeboten wird.
Bei Technic Modellen sieht es schon etwas anders aus. Da habe ich kein Problem damit, Fremdteile wie den SBrick oder 3D gedruckte Teile zu verwenden. Sonst könnte man so tolle Modelle wie jetzt aktuell den Absetzkipper von @efferman nicht so umsetzen. Auch in meinem Kran hab ich die Unterstützung für den Drehkranz und SBricks verbaut.
Kleben, sägen,lackieren oder bohren ist jetzt aber auch nicht so mein Ding. Ausnahme bilden auch bei mir die Rigid Hoses und vielleicht mal ne Kreuzachse, welche sich auch schon bei mir mal unters Messer legen mussten:D
Aber wie für die meisten hier gilt auch für mich, was andere machen ist mir egal. Ich würde niemand für daß, was er macht verteufeln. Solange es zu einem schönen Ergebnis führt ist für mich (fast) alles Erlaubt.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
ich musste gestern mal wieder feststellen, dass selbst bei Lego manches nicht so ohne Verschnitt auskommt. Ich habe von meinen kürzlich gekauften Sets das "LEGO City 60193 Arktis-Frachtflugzeug" zusammengebaut. Im Flugzeig ist ja eine Seilwinde drin. Das Seil dafür muss man selber an beiden Enden verknoten. So hat mein Seil am Ende an Länge gegenüber dem was mitgeliefert wurde verloren. Ich habe alles hinter den Konten ja abgeschnitten. Also auch das ist so gewollt von Lego. Wie man sieht betrifft das nicht nur Schläuche.
 

BrickDangerous

Neumitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
18
Mhm also für mich persönlich (an sich kann ja jeder machen was er will) sind Bauteile so zu verwenden wie Sie aus der Box kommen. (Auch der Teiletrenner, wobei ich den nie einsetze). Was nicht aus der Box kommt wird von mir nicht verbaut. Evtl. ändert sich da irgendwann mal meine Meinung aber aktuell ist das.

Und was an sich "illegale" Bautechniken angeht: Alles was nicht ein überstrapazieren der Teile bedeutet finde ich in Ordnung.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wie hier auch Eingangs geschrieben geht's ja wirklich um persönliche Ansichten...

Vor dem Black Age habe ich schonmal Plates passend gemacht, mich aber danach geärgert, wenn mir dieses Teil dann fehlte. Da gab's aber auch noch kein Internet und die riesige Auswahl.

Bei meinem Unimog hatte ich schon mit den Kotflügeln aus dem 3D Drucker geliebäugelt, mich dann aber doch für die Version aus gebogenen Connectoren entschieden. Mein MOC ist etwas roher, da passt die Optik besser. Bei einem gecleanten Truck passen die 3D Teile wiederum besser.

Für mich hört es da auf, wo es eine Fälschung ist. 3D Teile kommen halt bei Technic zum Einsatz, wo die Funktion sonst nicht gegeben wäre, wie dem Absetztkipper von Effe.
Nun ja, und der ein oder andere MOC braucht andere Reifen, da nicht alles was Offroad ist sofort die Grobstolle vom Xerion braucht.

Grundsätzlich finde ich es aber gerade toll Funktionsmodellbau mit den eingeschränkten Möglichkeiten umzusetzen.
 
Oben