• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Geschenktes Konvolut/Sets - möchte aber trotzdem etwas dafür zahlen

Alemar125

Neumitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
11
Hallo Mitpatienten,

mir wurde gestern von einem sau netten Kollegen ein "kleines" Mitbringsel überreicht.
Er hat Zuhause mit seinen Kindern (14 und 16 Jahre) das ganze Lego entsorgt, weil keiner mehr
damit spielt (Hallo? 14 und 16 Jahre? )....mir völlig unverständlich so was. :)

Er hatte es ja angekündigt, dass er das mitbringt und ich war ein wenig schockiert als ich die
Menge gesehen hatte, 5er Kombi mit umgeklappten Sitzen und alles voll gewesen...
Von vornherein hatte er gesagt, dass er nichts dafür (€) haben möchte, entweder ich lade es jetzt in
mein Auto oder fährt es zur Müllkippe, weil mit nach Hause würde er es nicht mehr nehmen....

Wie dem auch sei, aufgrund der schieren Menge an Teilen und vor allem was da so dabei ist
fühlt man sich schon ein wenig komisch so was kostenlos entgegen zu nehmen.
Ich möchte ihm dafür schon etwas zukommen lassen weiß aber absolut nicht in welchem Rahmen,
es soll ja auch nicht direkt nach einem peinlich kleinen Betrag aussehen, aber "viel" geht
halt auch nicht sonst hätte ich mich ja in der Bucht auch schon mehrfach mit Konvolut eingedeckt.

Wie würdet ihr so was handhaben oder nach welcher Faustformel würdet ihr so was machen?
Inwiefern die Sets komplett sind weiß ich natürlich nicht, ich konnte bisher nur anhand von
Leerkartons und Anleitungsheften eine Liste erstellen, um eine grobe Übersicht zu bekommen.
Die Teile sortieren und reinigen steht halt leider noch aus….

Hier mal der Link zur Liste der bisher raus gefundenen Sets:
https://rebrickable.com/users/Alemar125/setlists/270178/

Vielen Dank schon mal für die ein oder andere Anregung :)


Gruß
Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Der technic Bereich liegt schon bei 200€ aufwärts, zum Rest kann ich nix sagen.
Freu dich einfach und Schenk ihnen KinoGutscheine oder so. Ist ja eigentlich von den Kindern. Für'n Vater was zum Trinken.
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Wer ein "Hobby" aufgibt, hat doch meist etwas anderes was ihn interessiert. Frag doch deinen Kollegen und unterstütz ihn und seine Kinder mit etwas wo sie Freude dran haben :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hatte mal nen ähnlichen Fall, der Mann war Whisky Fan und ich hab ihm dann ne ganz edle Flasche hingestellt, er war auch erst nicht zu überzeugen das ich ihm was gebe, was ich sagen will schau was er gerne mag und mach ihm in der Richtung ne Freude (evtl auch den Kindern).
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hallo,
ich habe mal eine Sammlung gekauft, die einen ähnlichen Umfang hatte (Kombi mit zurückgeklappter Rückbank voll). Dafür habe ich 500€ bezahlt.

Von daher fände ich es auch gut, wenn die Familie etwas von dir bekommen würde. Wenn nicht der Vater, dann wenigstens die Kids, deren Spielzeug es ja war.
Falls du so gar nichts an Hobbies rauskriegen solltest, kommt bei Jugendlichen ein Amazon- oder ähnlicher Gutschein eigentlich immer an.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Er will nix? Dann kannste das auch akzeptieren und spende was für den guten Zweck - Tierheim ........ Und schenke ihm symbolisch diese Spende - wenn dir das nicht ausreicht, kannste ja auch noch zum Essen einladen oder du gibst den Kindern was, die sind in dem Alter, wo sie immer was Geld brauchen können - aber versauft es nicht.

Es könnte auch sein, das du das Gewissen deines Bekannten schon beruhigt hast, in dem das LEGO nicht auf den Müll kommt, für das u.a. er mal viel Geld hingelegt hat. So denke ich, solltest du an die Kinder denken, die einfach so ein Vermögen (von dem sie nichts wissen) wegwerfen (ließen). Und warum Gutschein? Kinder in dem Alter sollten mit geld umgehen können und das ist für mich das ehrlichste, denn dann können sie sich Wünsche erfüllen, die sie sich auch erfüllen hätten können, wenn sie ihr LEGO® auf Flohmärkten vertickt hätten.Und die Höhe des Betrags? Du mußt dich damit zufrieden fühlen, denn haben wollte der Vater nix. Überlege dir, was sie dir wert ist und was du dir leisten kannst/willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alemar125

Neumitglied
Registriert
19 Dez. 2018
Beiträge
11
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten und Anregungen.

Die 500€ die Brixe erwähnte werden es wohl nicht werden, das kann ich momentan eher nicht stemmen.
Aber ich schau jetzt erst mal was nach dem Reinigen und Sortieren so noch an Teilen fehlt und werde dann
schauen was ich mir leisten kann ihm zu geben, bzw. den Kindern.

Viele Grüße
Thomas
 
Oben