• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gemeinschaftsprojekt Tieflader

M

mrjohndo

Guest
Hi,

ein frohes neues.

Ich hätte eine Idee fürs neue Jahr ein Tieflader zu Entwickeln bzw Bauen mit euch zusammen.
Ich hab schon angefangen und immer wieder verworfen da er mir nicht gefallen hat.
Hab eine lxf erstellt und beigefügt, mich persönlich würde ein Tieflader reizen zu bauen der mit Motoren betrieben wird, 5 Achsen hinten lenkbar und vielleicht noch ein Vorläufer
mit 3 bis 4 Achsen der hinter dem LKW ist.
Wer hätte interesse daran mit mir das zu entwickeln und zu bauen ?
 

Anhänge

  • Sattel lxf.lxf
    60,7 KB · Aufrufe: 216
M

mrjohndo

Guest
Ja Effe hab mir mal ein paar videos auf Youtube angeschaut und bei den 5 Achser lenken sie alle gleichzeitig.
Ich bin nur am überlegen ob wir die achsen über Fernbedienung lenken oder wenn sich der Sattel dreht und das nach hinten überträgt aber das wird eine grübel arbeit.
Ich weiss jetzt nicht mehr weiter hab es in lxf gezeichnet und real gebaut aber wieder verworfen zig mal, funtionierte nicht ganz.
 
M

mrjohndo

Guest
wie meinst du das effe ?
alpin hast du ein Sattelzugmaschine ?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Das Problem mit deinem Entwurf ist, dass alle Räder des Anhängers den gleichen Lenkeinschlag haben. Der müsste aber für jede Achse unterschiedlich sein und umso größer, je weiter die Achse von der Zugmaschine entfernt ist.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Man könnte doch tatsächlich denken das der lenkeinschlag gleich wäre, aber er isses nicht. An den vorderen achsen des Anhängers siehste es besser.
 
M

mrjohndo

Guest
hättest du lust das wir das zusammen realisieren und für die allgemeinheit zur verfügung stellen ??
hätte auch noch die bauanleitung von han mit anzubieten.
ich sah mir gerade deine lxf an wow :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
deshalb denke ich mir wenn du mit an board mit wärst würde das hinhauen und ein superteil werden.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Bauanleitungen für die bezahlt werden musste dürfen nicht weitergegeben, also schlag dir das aus dem kopf. Und ich habe leider keine zeit mir den Anhänger auszutüfteln
 
M

mrjohndo

Guest
die bauanleitung hatte ich mir vor jahren kostenlos bei han runtergeladen.
schade das du keine zeit hast.
 
Oben