• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gemeinschaftspraxis Dr.Pettho und Dr.Bricksy

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
8wide ist ne wirklich gute Größe; schade, dass LEGO keine entsprechenden Frontscheiben liefern kann/will...
Tolles Modell, so einen Siloanhänger muss man erst mal erst hinbekommen :good:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Hab's schon auf flickr gesehen. Tolles Gespann was ihr da zusammen fabriziert habt. Der Anhänger ist klasse.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Peter


Der ist mal richtig cool so in real gebaut und mit dem Maxit Schriftzug schaut der echt realistisch aus!
Schön das du Ben und Dich mit erwähnt hast denn ich finde es wichtig das alle hier im Forum erfahren das so manches Modell durch gute Zusammenarbeit zustande kommt.
Ohne euch zwei hätte ich das Modell so wie es nun in real dasteht mit dem LDD nicht entwerfen können!!

Hier mal mein LDD Entwurf!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • SCANIA 143  6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-1.png
    SCANIA 143 6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-1.png
    148,3 KB · Aufrufe: 18
  • SCANIA 143  6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-2.png
    SCANIA 143 6x2 Topline-Streamline Sattelzugmaschine mit Silo Trailer-2.png
    159,7 KB · Aufrufe: 15

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Weiter geht es hier mit der Schwerlastzugmaschine Scania 164 (Aufleger kommt später nach, jetzt muss ich erst Audi bauen).

Scania 164 Schwerlastzugmaschine by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Scania 164 Schwerlastzugmaschine by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Scania 164 Schwerlastzugmaschine by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Das Design muss ich nochmal von Harry machen lassen, das sind bisher nur Wasserschieber für 1/50 LKWs, die passen zwar soweit von der Größe, aber die Qualität kann Harry doch deutlich besser.

Mehr dann wieder auf Flickr
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Peter,

der würde sich gut - als normale Zugmaschine - vor dem Fairground Mixer machen. Gefällt mir sehr gut!
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Gute Umsetzung. Und meinen habe ich immer noch nicht fertig. Ein G könnte man auch draus machen (High Bumper vorne)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Peter


Der schaut wirklich gut aus, bin dann auf den kompletten Schwerlastzug und auf den Aufruck von Harry, gespannt.
Hier dann mal meine LDD Vorlage der Zugmaschine die ich dir als Basis gegeben habe.



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Scania 164L  580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport-1.png
    Scania 164L 580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport-1.png
    150,6 KB · Aufrufe: 24
  • Scania 164L  580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport-2.png
    Scania 164L 580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport-2.png
    152,2 KB · Aufrufe: 22
  • Scania 164L  580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport-3.png
    Scania 164L 580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport-3.png
    141,1 KB · Aufrufe: 22
  • Scania 164L  580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport-4.png
    Scania 164L 580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport-4.png
    131,2 KB · Aufrufe: 22
  • Scania 164L  580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport-5.png
    Scania 164L 580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport-5.png
    195 KB · Aufrufe: 23
  • Scania 164L  580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport-6.png
    Scania 164L 580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport-6.png
    221,3 KB · Aufrufe: 23
  • Scania 164L  580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport-7.png
    Scania 164L 580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport-7.png
    238,9 KB · Aufrufe: 22

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe mal den Seiten Spoiler korrigiert. So benötigt ihr nur ein 1x8 plate anstatt 1x2 und 1x6.
 

Anhänge

  • 164 Spoiler.lxf
    1,9 KB · Aufrufe: 4

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ben
Der Seitenspoiler ist extra so gewählt, weil sich das mit der 1x8 im Realbau zwickt, da drückt es den Dachspoiler leicht hoch, hatte das in jeder Position der Befestigungen, drum is es jetzt geteilt. Im LDD geht es ohne zu zucken.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich meine, dass ich das Problem damit behoben habe. Man muss nur die Lampenhalter im richtigen Abstand anbringen. Sollte eigentlich gehen. Habe es im Realbau aber noch nicht probiert. Bei meinem alten Scania funktionierte es nicht. Bei dem neuen sollte es aber hinhauen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie gesagt ich hab es versucht, im Flickr bei den WIP-Bildern sieht man es, im LDD geht es auch, aber es klemmt ganz leicht so das der Dachspoiler sich leicht hebt und ein kleiner aber doch unschöner Spalt sich auftut, liegt vermutlich an den schlechten Toleranzen der Steine.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Habe gerade das Bild vom WIP DAF wieder gefunden. Bei mir ist sogar ein minimaler Spalt zwischen Spoileroberteil und dem Seitenteil. Allerdings ist beim DAF auch ne andere Höhe.
 

Anhänge

  • xf95 1.jpg
    xf95 1.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 24

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Der Gedankengang bei mir weshalb ich die Seiten Spoiler zweigeteilt in 1x2 & 1x6 gebaut habe war ein ganz anderer.
Das Dach ist bei mir zweigeteilt in 2/3 vorne und 1/3 hinten und so getrennt abnehmbar, durch die Aufteilung in 1x2 & 1x6 der Seiten Spoiler kann ich das hintere Dachteil abnehmen ohne das ich 1x8er Seiten Spoiler abbauen müßte.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Scania 164L  580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport.png
    Scania 164L 580 Dreiachs Zugmaschine-Schwertransport.png
    154 KB · Aufrufe: 34

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi


Der Gedankengang bei mir weshalb ich die Seiten Spoiler zweigeteilt in 1x2 & 1x6 gebaut habe war ein ganz anderer.
Das Dach ist bei mir zweigeteilt in 2/3 vorne und 1/3 hinten und so getrennt abnehmbar, durch die Aufteilung in 1x2 & 1x6 der Seiten Spoiler kann ich das hintere Dachteil abnehmen ohne das ich 1x8er Seiten Spoiler abbauen müßte.


Gruß

Michael

Hi Michael,

muß leider ein Veto einlegen. Das ist keine dreiachser Zugmaschine die Du zeigst, sondern eine 4-achsige Zugmaschine.

Ansonsten großes Kino.

Gruß

Ralf
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Hier dann mal die LDD-Lxf Entwürfe zu den von Peter vorgestellten Bahndienstfahrzeugen der Abteiliung Erdkabelbau!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Rottenkraftwagen GKW-mit Dieseltank--7 wide.png
    Rottenkraftwagen GKW-mit Dieseltank--7 wide.png
    167,3 KB · Aufrufe: 15
  • Erdkabel verlege -1.png
    Erdkabel verlege -1.png
    213,8 KB · Aufrufe: 15
  • Erdkabel verlege -2.png
    Erdkabel verlege -2.png
    201,9 KB · Aufrufe: 15
  • Erdkabel verlege -3.png
    Erdkabel verlege -3.png
    99,8 KB · Aufrufe: 14
  • Erdkabel verlege -4.png
    Erdkabel verlege -4.png
    89,3 KB · Aufrufe: 14
Oben