• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gelenkbus

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der passt in den Farben sowohl zur Düsseldorfer Rheinbahn, als auch zur Bochumer BoGeStra.
Also habe ich ihn dann auch auf der To-do-liste, sie wird wieder länger...
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Der passt in den Farben sowohl zur Düsseldorfer Rheinbahn, als auch zur Bochumer BoGeStra.
Also habe ich ihn dann auch auf der To-do-liste, sie wird wieder länger...
Meinst Du den Gelenkbus mit der doppelten Hinterachse, oder den "normalen" Citaro?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die Doppelachse kenne ich nur aus Dresden, da fährt er in gelb.
Ich würde ihn entweder als 2 achser bauen oder 3Achs-Gelenk.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Die Doppelachse kenne ich nur aus Dresden, da fährt er in gelb.

Jepp. Leider sind die Gelben Paneele soooo teuer. Wäre aber mal einen Test wert, den so in stud.io zu konfigurieren.


Die Doppelachse kenne ich nur aus Dresden, da fährt er in gelb.
Ich würde ihn entweder als 2 achser bauen oder 3Achs-Gelenk.

Bin dabei, Dank Modulbauweise, auch einen 3-Achs-Gelenkbus zu bauen (stud.io). Dann kommt der Berliner Doppeldecker!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ist Gelb so teuer? Also im Vergleich, meine ich. Mit knapp 1,5€ finde ich den ganzen LEGO Shop recht teuer und warte auf Dezember. Da hab ich nämlich letztes Jahr für rot nur 69cent bezahlt.

Blau ist sauteuer...
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Ich hab ihn schon in live gesehen und muss sagen, das beeindruckendste (dieses Wort sieht echt komisch aus) ist, das von der verbauten Technik einfach mal NIX zu sehen ist. Nur Sitze und Luft!
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Ich hab ihn schon in live gesehen und muss sagen, das beeindruckendste (dieses Wort sieht echt komisch aus) ist, das von der verbauten Technik einfach mal NIX zu sehen ist. Nur Sitze und Luft!

Stimmt. Da ist so gut wie nichts zu sehen.

Der Bus (die Busse) wurde revolutioniert.

Der CapaCityL verfügt über 12 Motoren, 8 Pneumatikzylinder, 4 Kompressorpumpen, 16 Federn und 2 Batteriekästen und wird über 3 SBricks gesteuert.

Er besteht aus 6.230 Teilen und wiegt 6.500 g.

Auf der letzten Ausstellung ist er problemlos gefahren; die Zwangslenkung der gelenkten Hinterachse hat problemlos funktioniert. Beim Kompressor der Vorderwagens gab es kleinere Probleme, welche unmittelbar danach behoben werden konnten.

Jetzt läuft er; nur das Erstellen der BA wird länger dauern, als erwartet.

LG Steffen
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Stimmt. Da ist so gut wie nichts zu sehen.

...nur das Erstellen der BA wird länger dauern, als erwartet.

LG Steffen

So. Lange habt ihr waten müssen.

Ich habe in den letzten Monaten nicht nur den Bus mehrfach überarbeitet, sondern habe ihn auch in stud.io nachgebaut.
Darüber hinaus ist auch ein Citaro am entstehen und ich überlege nun einen 3 Achs-Gelenkbus oder einen 3-Achs Überlandbus zu bauen.
Bei der Farbgebung würde ich bleiben wollen.

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • CapacityL.jpg
    CapacityL.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 77

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Der fehlt noch im meinem Fuhrpark, stark!

Wir können ja ins Geschäft kommen. ;-)

Was meinst Du sollte der nächste Bus sein? Ich will mich ja mal einem Überlandbus machen. der Könnte dann gut die Basis für den gelben Berliner Doppeldecker werden...




steinige Grüße

Krolli
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wir können ja ins Geschäft kommen. ;-)

Was meinst Du sollte der nächste Bus sein? Ich will mich ja mal einem Überlandbus machen. der Könnte dann gut die Basis für den gelben Berliner Doppeldecker werden...




steinige Grüße

Krolli

Och, was zuerst kommt ist egal, interessant wären alle.

Der Gelenkbus ist halt genial, als Rheinbahn oder BoGeStra würde die Farbe ja schon passen,es müsste nur die Lenkachse weg.

Einen Doppeldecker würde ich mir wohl auch bauen, der von shineyu ist leider zu groß
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Och, was zuerst kommt ist egal, interessant wären alle.

Der Gelenkbus ist halt genial, als Rheinbahn oder BoGeStra würde die Farbe ja schon passen,es müsste nur die Lenkachse weg.

Einen Doppeldecker würde ich mir wohl auch bauen, der von shineyu ist leider zu groß


Ich habe mal im Netz geschaut, welche Fahrzeuge die Verkehrsbetriebe in welchen Farbkamobinationen haben und was mit LEGO nachbarbar wäre. Wenn ich mir den aktuellen Fuhrpark der BoGeStra anschaue, fahren die keine Citaro, sondern Solaris-Busse. Die Farbkombi rot/weiß mit gründen Dach und grauen Sitzen läßt sich aber definitiv machen. Ja klar müsste der CapaCityL um eine Achse zum Citaro G umgebaut werden, was ja ohnehin geplant war.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
So genau nehme ich das nicht. Das rot weiß ist doch völlig ausreichend. Und ob Benz oder Polenbomber sieht er Ottonormalo auch nicht, der sagt einfach Linienbus...

Die Rheinbahn ist glaube ich mittlerweile auch nicht mehr ot weiß, aber so kenne ich sie aus meiner ÖPNV Zeit bis zur 8. Klasse...
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
So. Lange habt ihr waten müssen.

Ich habe in den letzten Monaten nicht nur den Bus mehrfach überarbeitet, sondern habe ihn auch in stud.io nachgebaut.
Darüber hinaus ist auch ein Citaro am entstehen und ich überlege nun einen 3 Achs-Gelenkbus oder einen 3-Achs Überlandbus zu bauen.
Bei der Farbgebung würde ich bleiben wollen.

Was sagt ihr dazu?
Hallo,

ich finde den Gelenkbus an sich als als "Goßes Kino" und habe den Beitrag schon mal komplett "gesichtet" obwohl der vor "meiner Zeit hier im Forum" entstanden ist!!
Zu deiner Frage, meine Meinung:
- 3 Achs - Gelenkbus, ansonsten sehe ich es wie @HUWI (egal was vorher kommt).
- Farbgebung: Warum nicht eine eigene Linie gründen und ein neues Farbschema? Ansonsten gefällt mir das ROT / Weis / Schwarz ganz gut.

Lg. Walter
 
Oben