• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gelenkbus

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Hatte noch nie einen Gelengbus mit dieser Achskonfiguration gesehen, während des Urlaubs in Dresden ist mir dann der Mercedes über den Weg gefahren, allerdings in Gelb...
 

moonlightshaker

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
37
Wow echt toll geworden. Wollte auch schon immer einen Gelenkbus bauen. Vielleicht komme ich heuer im Herbst/Winter endlich dazu.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Habe auch ein umfangreiches Video erstellt, welches alle Funktionen und Details zeigt. Habe bei Mercedes um Genehmigung des Zeigens des Videos nachgefragt. Leider höre ich von denen nichts. Werde wohl mal telefonisch nachfragen müssen. Möchte keine Markenrechtsverletzung vornehmen.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Dennis hat ja ewig versucht für seine Pistenbullys unterlagen zu bekommen und Käßbohrer hat genausowenig reagiert wie dein Bus Hersteller.

Ich brauche also Geduld...
Ich werde aber auch die Hamburger Hochbahn anschreiben. Die haben das gleiche Farbschema. Mal schauen, ob sich darüber etwas tut.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@HDGamer2424 Wenn er darin aber möglicherweise originale Logos und/oder Schriftzüge verwendet, dann bin ich mir auch nicht mehr so sicher... Das ist irgendwie immer so eine Gratwanderung, wahrscheinlich stört es niemanden und Folgen wird es wohl auch nicht haben, aber darauf sollte man sich lieber nicht ausruhen. Deshalb bin ich bei sowas mittlerweile auch sehr vorsichtig.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
@HDGamer2424 Wenn er darin aber möglicherweise originale Logos und/oder Schriftzüge verwendet, dann bin ich mir auch nicht mehr so sicher... Das ist irgendwie immer so eine Gratwanderung, wahrscheinlich stört es niemanden und Folgen wird es wohl auch nicht haben, aber darauf sollte man sich lieber nicht ausruhen. Deshalb bin ich bei sowas mittlerweile auch sehr vorsichtig.

Genau darum geht es.
Wir haben hier ein schönes Hobby- die einzelnen MOC basieren teils auf existenten Originalen mit eben geschützten Markensymbolen. Ich möchte nicht, nur weil ich es besonders gut hinbekommen habe, eine Abmahnung bekommen und Schutzgebühren bezahlen müssen. Es gibt mittlerweile "Anwaltskanzleien" die sich auf so etwas spezialisiert haben.

LG
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Zur Not die Logos entfernen und die Namen bzw. Bezeichnungen in einer frei verfügbaren Schriftart schreiben. Das ist natürlich nicht so sexy, aber damit ist man wohl auf der sicheren Seite.
 

moonlightshaker

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
37
Würde die Logos entfernen und die Videobezeichnung einfach allgemein halten. Dann hat man am wenigsten Probleme. Bin mir auch nicht sicher wie so etwas von den Firmen gehandhabt wird. Habe ja schon die verrücktesten Sachen gelesen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Der Bus mit seinen Funktionen sind klasse geworden, nur das hochpumpen dauert recht lang. Ich bin nicht so stark drin im Technicbereich, aber würde eine weitere Pumpe da Abhilfe schaffen?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Na die Farbgebung des CapaCityL kommt mir doch SEHR verdächtig bekannt vor.
Das ist doch das typische Hamburger Farbkleid. :D

Technisch ist es schon sehr beeindruckend. :=o
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Der Bus ist der Hammer! :good2::good2:
Und das Video finde auch sehr gut! :good:

Liebe Grüße
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Manche Dinge brauchen einfach ein wenig. Habe nun in stud.io den CapaCityL erstellt. Bin gerade dabei, eine halbwegs vernünftige BA zu erstellen. Aber schaut selbst:

CapaCityL_chassis_0.9.jpg

Darüber hinaus habe ich auch den kleinen Bruder gebaut; zweifach- einmal als .io-Datei, aber auch als Modell. Schaut selbst:

Citaro_Chassis_3.jpg

Jetzt benötige ich viiiiieeel Zeit, um die Bis zu erstellen und möglich Baufehler zu identifizieren und zu beheben.

LG Steffen
 
Oben