• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gelenkbus

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Nein, in die Vitrine kommt der nicht.

Ja, auch ich dachte mir, dass ein Bus nicht kompliziertes sein kann. Wenn man sich jedoch den Herausforderungen stellt und Perfektionist ist, dann kann das ein forderndes Objekt werden- bzw. ist es auch geworden.

Zerpflücken werde ich den nicht. Derzeit laufen die Detailarbeiten.

Dazu gehören:
  • Reduzierung auf nur einen AirTank- dies bedingt den schnelleren Druckaufbau, welcher für die Anhebung/Absenkung wichtig ist.
  • Erhöhung der Anzahl Pumpen von 2 auf 3.
  • Einbauen einer Kupplung, um den starren Antriebsstrang von den Motoren zum Differential bei Bedarf zu trennen. Das soll dazu dienen, den Bus "einfach" mal so zur Seite zu schieben, da er doch sehr platzbedürftig ist. Derzeit erfolgt das im Prototypenstatus manuell, soll aber auch pneumatisch erfolgen.
Geplant ist die Ausarbeitung folgender Details:
  • Dachaufbau. Hier ist derzeit alles einfach weiß. Ich habe jedoch kein Bild von oben, um Klimaanlage und sonstige Lüfter nachzubilden.
  • Andeuten der Türöffner von aussen.
  • Erhöhen der Anzahl an Haltestangen im Inneren.
  • Anbringen der Beschriftung der Linie und das Linienziel.
  • Andeuten der Seitenmarkierungsleuchten.
  • etc.
Es gibt also noch allerhand zu tun.
Habe aber auf jeden fall vor, Detailfotos zu machen und diese dann an EvoBus und an die Hamburger Hochbahn zu schicken.

LG Steffen
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Steffen,

schau einfach mal im Unterforum mit den Veranstaltungen, da gibt es immer mal wieder Ankündigungen...
Aus welcher Ecke Deutschlands bist Du denn?
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Da, wo sich Hase und Igel früher Gute Nacht gesagt haben.

Ne. Im Ernst. Komme aus der Nähe von Cuxhaven!
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ahhh, Cuxhaven - sehen und sterben ;)
Ein Bekannter von mir ist an der Klinik in CUX...

Nun, im Norden kenne ich mich mit den Ausstellungen nicht so gut aus...
Aber geben tut es sicher was...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Als Ausstellungen in der Gegend fallen mir spontan "Steinstark" in Bookholzberg (in der Regel nur alle zwei Jahre) und "Bricks am Meer" in Bad Zwischenahn ein. Das ist eigentlich beides fast um die Ecke.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Steffen,

also wo du auf jeden Fall aufschlagen muss mit deinem Bus, ist bei BB 2018 In München;).
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Dann würde ich noch vorschlagen in Sangt Augustin (bei Bonn) auf der "ABSolut Steinchen". Die wäre etwa mitte Juni (15. Aufbau /16./17. Ausstellung) der Termin ist jedoch noch nicht Offiziell...

Klasse umgesetzt der Bus :good2:

Viele Grüße
Michael
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Steffen,

der Bus sieht wirklich klasse aus und die technischen Details sind auch toll :good2:

ich bin gespannt auf deine Erweiterungen.

Gruß Johannes
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Ahhh, Cuxhaven - sehen und sterben ;)
Ein Bekannter von mir ist an der Klinik in CUX...

Nun, im Norden kenne ich mich mit den Ausstellungen nicht so gut aus...
Aber geben tut es sicher was...

Nix gegen Cuxhaven....:good:

Floating Bricks in HH wäre eine Chance gewesen, oder auch SteinHanse in Kaltenkirchen...
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Nix gegen Cuxhaven....:good:

Floating Bricks in HH wäre eine Chance gewesen, oder auch SteinHanse in Kaltenkirchen...


Das mit den Events ist immer so eine Sache. Bisher hatte ich nur wenig Kenntnisse über das wo und wie. Ich werde mal schauen, inwieweit ich das in meinen Wochenendablauf unterkriegen kann.

Derzeit laufen die Videoaufnahmen der Fahrversuche. Die Antriebsachse ist nun sehr stabil und die Kraftübertragung funktioniert ohne Knacken. Ich habe dazu noch eine pneumatisch angetrieben Kupplung verbaut, die es mir ermöglicht, die Antriebsachse von den L-Motoren zu trennen, um ihn dann besser Scheiben zu können. (Macht manchmal Sinn, denn der Wendekreis sorgt für wenig Fahraction im Haus)

Werde, sobald das Video fertig ist (also nur die Aufnahme), dieses auch mal hochladen.

LG
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
freu mich schon auf die bewegten Bilder davon

Habe jetzt diverse Aufnahmen vom Bus gemacht und erstelle derzeit einen kleinen Film. Damit ich damit aber keine Urheberrechte verletze, habe ich bei der EvoBus GmbH um Genehmigung der Nutzung des für Mercedes Benz Produkte typische Markenzeichen gebeten.

Ansonsten lerne ich das Schnittprogramm meines Mac zu schätzen...

LG
 
Oben