• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gebrauchtes, Erworbenes Lego Reinigen

rookie

Mitglied
Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
25
Gibt es auch einen funktionierenden Tipp, wie ich den typischen Rauchergeruch aus einer BA herausbekomme? Die Steine sind in der WaMa super geworden.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich weiß nicht, ob es auch bei Rauchermief klappt. Aber "normalen" Lager- und Dachbodenmuff aus Büchern und Zeitschriften bekomme ich durch einlegen in Katzenstreu sehr gut raus. Dabei benutze ich eine ausreichend große, verschließbare Kunststoffbox aus dem Baumarkt. Das zu entmiefende Objekt muss dabei vollständig vom Streu umschlossen sein, am besten auch ein bißchen zwischen die Seiten. Dann Deckel druff und in einer dunklen, trockenen Ecke mehrere Tage stehen lassen. Ggfs. mit einer frischen Ladung Katzenstreu wiederholen.
Das Objekt ist dann zwar staubig und manchmal knirschen die Reste vom Streu ;) aber der Mief ist weg.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
rookie schrieb:
Rauchergeruch aus einer BA herausbekomme

Ein paar Tage in die Gefriertruhe soll helfen, hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.
 

rookie

Mitglied
Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
25
Das mit der Gefriertruhe teste ich und werde euch eine Rückmeldung geben. Danke
 
H

[HAI] Blei

Guest
Möchte mich an diesem Thema beteiligen.

Meines Erachtens nach ein absoluter Härtetest:

Ausgangslage:
"Uralte" Legosteine, letzte Verwendung ca 1982, Bausteine im Mix von meinem 12 Jahre älteren Bruder, meiner 10 Jahre älteren Schwester und von mir gebraucht(bis letztes Verwendungsdatum); gefunden im Keller 2013.

Step 1:
Versuch: Einige ausgesuchte Stücke im Ultraschallbad mit normalem Wasser zu reinigen --> Ergebnis: Dreck im Wasser, echter Reinigungseffekt gleich Null.

Step 2:
Versuch: Selbige mit einem bisschen Spüli im selbigen US-Bad zu reinigen, Ergebnis: Dreck im Wasser und ein paar Blasen an der Oberfläche, Befürchtung: Struktur der Steine könnte beschädigt werden, Haltbarkeit könnte bis bröselig werden.

Step 3*:
Plastik-Wanne her, Legos rein, reichlich Badezusatz rein(ph-neutral, Duft nach Gusto) und nach 3h "Einweichzeit" die Plörre(!!!) abkippen, neu rein und das ganze nochmal. 4-5x wiederholen, immer gut mit Wasser nachspülen, weiße Steine ggfs. mit ner weichen Bürste "nachbehandeln" und das ganze erstrahlt wieder wie neu.
Ist zwar Arbeit, aber wenn ich bedenke, wieviel Arbeit in die Bauleistungen mit diesen Steien investiert wurde, ist die Zeit der Reinigung als lächerlich zu betrachten ;)

Wie man/frau das handhaben mag, es kommt immer drauf an, was einem die Legos wert sind.

*= Metallteile, Schläuche oder bedruckte Legos sollten immer von Hand und immer sehr schonend und sorgsam behandelt werden, bei richtig alten Legosteinen sind echte Schätzchen dabei ;)
 

rhoihesse

Mitglied
Registriert
18 Apr. 2016
Beiträge
44
Hallo, ich habe mir 3 Lego Technic Modelle aus den 80ern besorgt, die dringend der Reinigung bedürfen. Geplant ist Waschmaschine Wollprogramm und normales Waschpulver. Welche Teile dürfen auf keinen Fall in die Maschine?

Die Federn, wegen des Metalles
Die Figur wegen des Aufdrucks
Die transparenten Teile
Die elektro Teile

Was sollte sonst nicht in die Waschmaschine? Wie sieht es mit Pins und Stangen aus. Oder macht es sowieso Sinn die alten Pins, die mittlerweile sehr schwergängig sind zu ersetzten. Was ist mir Reifen?

Die Waschtipps könnte man auch in komprimierter Form als Thread anheften.

 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich nehm immer Flüssigwaschmittel bei 30Grad, Drucke macht das Waschen nix, nur Aufkleber dürfen nicht mit rein, auch die Weichplastikteile musst du raus nehmen (Reifen dürfen aber mit rein).
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Ich habe mich jetzt auch mal am Reinigen in der Waschmaschine versucht. Habe bei ebay Konvolute gekauft, die arg verdreckt waren. Keine Ahnung, wo das gelagert wurde, aber es sah fies aus mit nem ordentlichen Schmock-Belag drauf.
  1. Steine in einen Kopfkissenbezug
  2. Zwei Waschpods dazu gegeben
  3. Waschprogramm Feinwäsche (Seide)
  4. Extra Spülen
Fazit:
Steine sauber, Aufkleber noch tip top, Scheiben ohne Kratzer.

bin begeistert! Habe danach alles in einen Wäschekorb und fertig.
Einzig den Kopfkissenbezug muss ich noch mal waschen. Da ist nämlich der Schmock dran hängengeblieben ;)
Auf den Steinen ist auch kein Film oder so von den Waschmittel-Pods.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
I
Fazit:
Steine sauber, Aufkleber noch tip top, Scheiben ohne Kratzer.


Moin,


da hast Du Glück gehabt, meine Erfahrungen sind da leider anders.

Steine mit Aufklebern packe ich niemals in die Waschmaschine, es sei denn ich kann auf diese verzichten. Es gibt Varianten die sind sehr empfindlich.
Auch neuglänzende Scheiben kommen bei mir nicht in die Maschine. Je nach Teilemischung können die danach auch arg ramponiert aussehen.

Bei einzelnen Kissenbezügen gibt es nette Berichte im Internet zu lesen über zerstörte Waschmaschinen.
Bei mir kommen die Teile in einem mit Kabelbinder verschlossenen Beutel, dieser wiederum nochmal in einen solchen.
Sicher ist sicher.

:)

Schönen Gruß
ThomaS
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn sicher sicher sein soll, nimmt man nen Wäschenetz. ;) Die kann man auch für feine Wäsche und die BHs der Frau nutzen. Sprich die Anschaffung würde sicherlich auch von Lego nicht ganz so zugetanen besseren Hälften wohlwollend betrachtet werden. :)
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Moin,


da hast Du Glück gehabt, meine Erfahrungen sind da leider anders.

Steine mit Aufklebern packe ich niemals in die Waschmaschine, es sei denn ich kann auf diese verzichten. Es gibt Varianten die sind sehr empfindlich.
Auch neuglänzende Scheiben kommen bei mir nicht in die Maschine. Je nach Teilemischung können die danach auch arg ramponiert aussehen.

Bei einzelnen Kissenbezügen gibt es nette Berichte im Internet zu lesen über zerstörte Waschmaschinen.
Bei mir kommen die Teile in einem mit Kabelbinder verschlossenen Beutel, dieser wiederum nochmal in einen solchen.
Sicher ist sicher.

:)

Schönen Gruß
ThomaS


Naja, da in dem Waschgang kein Schleudergang läuft und die Maschine nur 38 Minuten an ist, denke ich, wird das nicht so schlimm sein. Die Trommel dreht da sehr langsam. Ich werd das noch zwei, dreimal probieren und mich wieder melden
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Wir hatten unser LEGO früher immer so gewaschen... Es stößt sich schon ziemlich ab, und glenzend ist da nichts mehr, aber ist auch schon min. 20 Jahre her.

Jetzt schlicht ich alles in den Geschirrspüler, die Kleinteile in ein Nudelsieb oder die Abtropfeinsätze, 1/2 Taps oder Soda fertig.

Bin ganz zufrieden und es zerkratzt nichts.

Lg. Walter
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Ich habe ein Lego Konvolut gekauft, dass wohl in einem feuchten Keller gelagert wurde.
Die Steine sind zwar noch verfärbt, stört aber nicht. Den Geruch habe ich durch mehrfach reinigen entfernen können.

Aber die weicheren Teile, wie Räder, die müffeln nicht nur, die stinken. Optisch in Ordnung, aber der Geruch stört sehr.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wegbekomme?

Mehrfaches waschen, Natron, Backpulver und Katzenstreu haben bisher nicht helfen können.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Lüften (rofl)

im Ernst, also ich bin immer mit Haarshampoo oder duftendem Waschpulver unterwegs....hat bis jetzt eigentlich gut geklappt.... ( Weichspüler ? )
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Bei Reifen habe ich mit Febreeze gute Erfahrungen gemacht.
Erst in die Waschmaschine, dann mit Febreeze einsprühen, danach evtl nochmal in die Waschmaschine.

Bei mir kommt alles gebrauchte bei 40°C und normalem Schleudergang in die Waschmaschine. Bei Technic hinterlässt das kaum Spuren, Basic sieht danach teilweise sehr benutzt aus, aber da ich davon nur einzelne Steine habe kann ich damit gut leben.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
@Lexa
Lüften, Weichspüler, duftendes Waschmittel
hat leider nichts gebracht. Trotzdem Danke.

@RR76
Febreeze werde ich ausprobieren. Danke.

@tsi
Wow, welcher Unterschied.
Danke fürs zeigen.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hi,

im Nachbarforum ein empfehlenswerter Thread von Pudie® zur Restaurierung eines alten Sets und insbesondere Reinigung mit Ultraschall.

Anhang anzeigen 48497

Anhang anzeigen 48498
Bilder von Pudie®


Schönen Gruß
ThomaS

Das kann ich nur bestätigen, mache das seit geraumer Zeit bei uns im Betrieb. :pardon:

Im Ultraschallbad (destiliertes Wasser mit "Galvex") nimmt nicht alles, jedoch mehr als in der Waschmaschine und sind dabei auch nicht verkratzt oder verletzt. :good:

MfG Daniel.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Pudie® zur Restaurierung eines alten Sets und insbesondere Reinigung mit Ultraschall.
Tolles Ergebnis; nur haben, denke ich, die wenigsten Zugang zu Ultraschallbädern, da bleibt dann nur die Wasch- oder Spülmaschine. ;-)
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Würde als Ultraschallbad nicht so ein Brillenreinigungsbad gehen? ist zwar klein, aber die gibts doch hin und wieder günstig bei den Discountern zu erstehen?
Ich habe selber noch kein erworben, aber bin auf der Suche.
 
Oben