• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gebrauchtes, Erworbenes Lego Reinigen

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mach ich auch so, was vorher raus kommt sind Klarsichtteile, Teile mit Stickern und Teile aus weichem Kunststoff wie zB 4175, Rest kommt in die Waschmaschine.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Sylon schrieb:
Also mir ist es einmal passiert, das die Drucke nach dem Waschmaschienen-Durchlauf futsch waren. Dem entsprechend bis ich da jetzt auch vorsichtig.

Yip. Wie auch weiter oben von mir geschrieben:
Kann gut gehen, muss aber nicht. Es gibt Teile die reagieren empfindlich. Alte Buchstaben- und Zahlen-1x1er zum Beispiel.
Auch gerne geschrottet: goldene vormals gut erhaltene Classic Space Logos.
 
T

TobiofBrickOrion

Guest
Das ist echt schade um die schönen Torsos. :/ Meine Entscheidung die bedruckten Teile nicht in die Waschmaschine zu stecken hat sich noch mehr bei mir verfestigt. Muss ich halt etwas langwieriger mit Cutip etc. säubern. Soweit es geht....

Übrigens wer mich noch nicht kennt, ich heiße Tobias, hab mich gestern angemeldet. Grüße in die Runde.
 
F

FungWan

Guest
Schonendes reinigen von Lego:
Lego besteht aus teils verschiedenen Kunststoffen die sich in der Waschmaschiene gegenseitig beschädigen können. Jeder kennt die 1x2 Leiterteile, der Kunstoff franst gerne aus bei mechanischer Belastung und er wird nicht nur bei diesen Teilen verwendet. Waschmittel sind aus eigener Erfahrung ungeeignet, es hinterlässt einen leichten Film den man nicht immer sieht kann aber zusammengesteckte Teile verkleben. Die mechanische Belastung für Aufkleber und Drucke(vor allem der älteren) ist enorm und kann Beschädigungen nach sich ziehen.
Empfehlenswert ist Immer die Handwäsche da die Teile damit geschont werden und die Negativerfahrungen des oberen Absatzes auf ein Minimum reduzieren. Leider mehr Arbeit und mehr Zeit aber das Gesammtergebniss ist besser.

Ich habe mir eine kleine Wäschewanne zugelegt in den ich einen Kopfkissenbezug einlege und über den Rand ziehe. Halb voll mit Lego füllen, mit warmen Wasser füllen dem man beim einfüllen Spülmittel beigibt(mit Pril habe ich die höchste Reinigungswirkung ermittelt). Etwa 10 Minuten einweichen und dann mit der Hand mehrfach durchwalken. Dann den Kopfkissenbezug von Rand der "Wanne" lösen und zusammenfassen. Aus dem verunreinigten Wasser heben. Den Duschkopf in die Öffnung des Bezuges stecken und warmes Wasser in den Bezug leiten um das Spülmittel auszuwaschen. Das Lego in dem Bezug dabei von aussen etwas durchmischen. Wenn fertig Wasser aus, Duschkopf raus, das Lego von aussen wieder Mischen bis kaum noch Wasser aus dem Bezug austritt. Jetzt kann das Lego irgendwo ausgelegt werden zum trocknen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ab inne Waschmaschine und gut. Hab mir zu Anfang die Arbeit gemacht und es per Hand gereinigt. War hinterher schlechter als mit der WaMa. Lediglich matt silberne Teile und einige bedruckte Teile haben mir das bisher nicht immer verziehen. Aber das ist minimal und daher verschmerzbar.
 
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
Weiß jemand, ob Legoplatten (Straßen z.B.) eine Reinigung in der Spülmaschine überstehen würden?
 
4

4ndy

Guest
Damit wäre ich vorsichtig...
Die Spülmaschine hat weit über 60 Grad, dies kann zum einen dazu führen, dass sich die Platten verziehen und zum anderen könnten sich die Fahrbahnmarkierungen auflösen.

Besser von Hand mit einer Bürste...

Grüße
Andy
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Ich nutze bei Platten eine ausrangierte elektrische Zahnbürste.
Damit kommt man auch gut in die Zahn Noppen-Zwischenräume. :D
 
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
4ndy schrieb:
Die Spülmaschine hat weit über 60 Grad, dies kann zum einen dazu führen, dass sich die Platten verziehen und zum anderen könnten sich die Fahrbahnmarkierungen auflösen.
Meine hat auch ein Programm mit 45 Grad. Aber du hast das für mich entscheidende Stichwort gebracht: Fahrbahnmarkierungen. Daran hatte ich gar nicht gedacht, obwohl zuletzt hier sogar über bedruckte Steine gesprochen wurde. Danke dir! :)

Danke auch für den Tipp mit der Zahnbürste. So eine liegt hier auch noch. :)
 
F

FETT

Guest
Ich hau die in die Badewanne, bissel spüli, angenehmes warmes wasser und ab mit der Bürste!
Wird super sauber!

Aber keine Zahnbürste... man will ja fertig werden, es sei denn es sind nur zwei Platten...
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Die Zahnbürste kam bis jetzt auch nur bei einer Baseplate zum Einsatz.
Diese war aber mit Kugelschreiber versaut worden.

So viele Platten habe ich aber auch nicht.
Ab einer gewissen Masse ist es bestimmt zu aufwändig. Dann würde ich auch zur Badewanne greifen.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Moin,

ich habe da auch noch ein Stück Lego wo
ich nicht weiß wie ich es sauber bekommen
könnte. Hab ihr da eine Idee?
Sieht nach Tinte aus....


Gruß Sascha
 

Anhänge

  • 20161114_194501.jpg
    20161114_194501.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 42

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Sascha,

ich würde es mal mit Orangenöl probieren.
Da die bedruckten Legoteile ja auch wohl mit Tinte bedruckt sind, habe ich es damit geschafft bei den Minifiguren die Farbe abzubekommen.
Die Teile nehmen keinen Schaden, wenn man ein weiches Tuch verwendet, man muß nur etwas länger reiben.

Gruß
Dieter
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

Same-1974 schrieb:
ich nicht weiß wie ich es sauber bekommen
könnte. Hab ihr da eine Idee?

für hartnäckige Fälle: Acryl-Polierpaste aus dem Baumarkt. Damit werden auch verkratzte Fensterscheiben wieder klar und Farbflecken sind Geschichte.

acryl-scratch-remover.jpg


Gruß
ThomaS


... wenn sich der Aufwand überhaupt lohnt bei einem 5 Cent-Teil.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Moin
tsi schrieb:
... wenn sich der Aufwand überhaupt lohnt bei einem 5 Cent-Teil.
Klar lohnt sich das bei einem 5ct Artikel nicht. Das wäre auch nur ein Versuch gewesen.
Leider hat es auch eine Straßenplatte erwischt.
Aber wie es ausieht hat die Tinte eine feste Verbindung mit dem ABS eingenommen....
Selbt Bremsenreiniger hat nix gebracht!

Sascha
 

LEGOverneur

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
125
Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Vergilbungen von den alten hellgrauen Steinen (aus den 90ern) abbekomme?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
pet-tho schrieb:
Die Stifte lassen sich mit Spiritus gut abwischen, leider verbindet sich die Farbe der Stifte oft mit dem Kunststoff, dann bleibt immer ein Rest über

Das kann ich wiederlegen, nachdem mir mein lehrer mit nem dicken edding auf nen weißen heftumbamd gekritzelt hat, ist mit spiritus super weggegangen. Einfach öfter drüber gehen. Ein neuer (!) Haushaltsschwamm nehmen, dabei bitte die raue fläche abziehen dass man nicht ausversehen im frust den stein zerschrubbt :D

[attachment=14334]

[attachment=14335]
 

Anhänge

  • 20161116_171716.jpg
    20161116_171716.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 30
  • photo_1479314767347.jpg
    photo_1479314767347.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 25
Oben