• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gebrauchtes, Erworbenes Lego Reinigen

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe jetzt auch das Rorax probiert, habe verfärbte Teile der Farben Weiß, Light Gray und Blau 2 Tage in nem Behälter ziehen lassen.
Die Weißen Teile sind Perfekt, gehen fast schon als Neu durch da ist das Genial, die Grauen Teile sind deutlich besser und könnten verwendet werden (evtl. könnte man sie nochmal 1-2 Tage länger in dem Zeug lassen).
Bei Blau hat es nicht funktioniert, die sind jetzt anders verfärbt, sind jetzt ne Neue Farbe, Blaßblau. :D
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Trifft sich gut, dein Selbstversuch. Dank dir, Peter.
Wie sieht das mit der Passgenauigkeit aus, fällt das auch unter "gehen fast schon als neu durch"?
Hab mir 'nen 8880 gekauft. Auf den Fotos sahen die weissen Steine schon etwas vergilbt aus. Ich lass mich überraschen, wie die letztendlich aussehen aber wenn, dann Rorax. :)
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
stimmt, die weißen teile meines 8880 sehen auch nicht mehr so taufrisch aus. hatte ich gar nicht mehr auf dem schirm, da der zerlegt im Keller steht :/
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Von der Passgenauigkeit hat sich nix verändert, der klemmt perfekt so wie ein Neuer Stein. Ich bin grad bei Weiß wie gesagt begeistert, die Steine die ich versucht habe waren Alle schon in der Kiste wo ich aussortiere (Kaputt/Fremdlego usw.) die waren nicht nur etwas sondern sehr stark vergilbt, habe leider kein Vorher Bild gemacht. Aber für Weiß ist das mit Sicherheit ein Guter Weg.
@Meisterschnorrer
Bei Technikteilen würde ich erst mit Teilen testen, das ist teils anderes Material, denke zwar das es auch geht aber bevor der General hin ist probiere das erstmal mit paar Teilchen die leicht zu ersetzen sind.
 
Q

QSECOFR

Guest
... was mir hier noch fehlt, ist der Tip aus einem amerikanischen Forum, Wasserstoffperoxyd/"Wasserstoffsuperoxid" zu nehmen (also H[sub]2[/sub]O[sub]2[/sub] mit Wasser), dort schwört jemand auf die Methode für Baseplates und insbesondere weiße Steine, verwendet das direkte Sonnenlicht mit UV-Anteil zur Reaktionsbeschleunigung und die Fotos sind auch überzeugend.
Bei allen chemischen Methoden bleibt aber die Frage, ob die Teile nicht doch (langfristig) angegriffen sind, daher bleibe ich bei der Methode Turnbeutel, Shampoo, Waschmaschine 30 Grad.
Vielleicht darf LEGO auch in Würde altern/gilben? :)
HG
Mark
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Ich habe jetzt auch mal Rorax an weißen Teilen getestet, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Einige sind wieder so weiß wie neu (wie die beiden mittleren), bei einigen ist noch leichter Gilb zu erkennen (Fliesen) und ein paar sehen immer noch genauso vergilbt aus wie vor der Behandlung (die Wedges).
Habe die Steine 3 Tage in Rorax gebadet. Alle sahen vorher so aus, wie das obere Teil (Wedge)
 

Anhänge

  • IMG_1083.jpg
    IMG_1083.jpg
    922,1 KB · Aufrufe: 107
J

JSCHM

Guest
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Experten: :)

Muss man beim Reinigen von z.B. verstaubten Steinen in der Waschmaschine auf irgendetwas achten? Dürfen bedruckte Steine (also keine Sticker, sondern Flaggen o.ä.) einfach mit rein oder kann da was passieren?

Danke schonmal,
Gruß
Julian
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Da gibt es Säcke für Socken oder ähnliche kleine Wäschestüche. Lego rein, Reißverschluß zu und ab in die Waschmaschine bei 30°.
Da ist bis jetzt noch nie ein Stein kaputt gegangen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
JSCHM schrieb:
Dürfen bedruckte Steine (also keine Sticker, sondern Flaggen o.ä.) einfach mit rein oder kann da was passieren?

Ja, die Aufdrucke können leiden. Einige Steine sind da sehr empfindlich.
Nicht nur weil der Druck möglicherweise verblasst, sondern auch weil der Druck ggfs. durch die anderen Steine in Mitleidenschaft gerät.
Es liegt an Dir zu entscheiden welche Elemente auf diese Art und Weise gereinigt werden sollen.

Grundsätzlich habe ich aber sehr gute Erfahrungen mit dem Reinigen normaler Elemente in der Waschmashine gemacht,
 

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
Bedrucktes habe ich selbst noch nicht gewaschen, Aufkleber halten es fast immer aus. Ich wasche meist in einem Kopfkissenbezug mit Reißverschluss.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Das mit dem Kopfkissenbezug kann ich bestätigen. Selbstverständlich einen mit Reisverschluss nehmen :D
Dann sind alle Teile beisammen und man wäscht auch gleichzeitig noch was sinnvolles mit. Die Maschine nicht so leer lassen, sonst meint man, dass die Maschine sich demnächst zerlegt.
 
M

Multi A4 FSA

Guest
Moin Moin.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der " Cyber Clean " Reinigungsmasse und Legoteilen gemacht?
Ich würde gern wissen ob es wirklich so verträglich / schonend ist.
Die Reinigung vom stark verstaubtem Test-Lego-Modell war TOP.
Also falls jemand Langzeiterfahrungswerte hätte.Her damit.

Mfag
 
T

TobiofBrickOrion

Guest
Hallo, ich bin neu hier und möchte meinerseits erstmal alle Mitglieder dieses Forums begrüßen.

Ich war auf der Suche nach Tipps zum reinigen meiner alten Legoteile. Sind damals von meinem Vater ausgelagert worden, als ich mich in meiner Nicht-Legozeit (AFOL's nennen das glaube ich Dark Age) befand. Also zwischen meinem 14. und etwa 22. Lebensjahr. Hatte die Teile schon vor 8 Jahren herausgekrammt aber nur teilweise sauber bekommen. Die nicht so sauberen hatte ich dann erst mal weggepackt. Jetzt brauche ich sie wieder für kleinere Projekte und deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob die Methode von mobby aveo-G u.a. also in einer Waschmaschine bei 30 bis 40 Grad in diesem Feinwaschbeutel/Kissenbezug auch bei alten bedruckten Teilen funktioniert. Habe einige Space-Oberkörper und Bedienungselemente die ein wenig pecksig aussehen also dreckig sind. Ich würde es sehr schade finden wenn der Bedruck durch den Waschgang abgeht.

(EDIT: Hatte gerade den Post von TSI gelesen, was bedeutet das ich die vorher angeführte Methode bei bedruckten Teilen nicht ohne weiteres geeignet ist)

Habt Ihr bezogen auf bedruckte Teile andere Möglichkeiten der Reinigung die Ihr mir empfehlen könntet? Danke schonmal im Voraus

Gruß, Tobias
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Herzlich willkommen in der Klinik...

Bedruckte Steine mit vorsichtiger Handreinigung von Schmutz befreien...
Ja, es kann sehr aufwändig sein, lohnt sich aber...

Gruß René
 
T

TobiofBrickOrion

Guest
Vielen Dank für die freundliche Begrüssung.

Gut ich probier das mal aus. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß, Tobias

P.S. deine Signatur find ich super! ^^
 
F

FETT

Guest
Also ich hau auch die bedruckten Sachen mit rein und hatte bisher nie eine böse Überraschung...
 
Oben