• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gebrauchtes, Erworbenes Lego Reinigen

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hallo, das interesiert mir jetzt, wie reinigt ihr die gebrauchtes erworbenes Lego (ebay, amazon, flohmarkt usw...)

woran musst man da achten, usw...

Reifengummi in die jahre gegangen, wie kann man da auffrischen?

Weiße Legoteile eingefärbt, wie bekommt man das Eingefärbtes weg, das Weiß wieder besser strahlt?

wer in diesem Themen noch fragen hat, ist hier auch erwünscht.

Also meine Frageliste zu erweitern..

Danke Alex
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Danke dir, habs heut zufällig gelesen...

dann hab ich mal diesen Thears aufgemacht :-D..
 
S

Silent Hunter

Guest
Mir erschliesst sich etz leider net warum der Thread gepinnt wurde??
Wenn hier etz die Ultimativen Tipps stehn würden ja.
Wenn hier Tipps gesucht werden es gibt nur einen
Sack (Turnbeutel) Lego rein Waschmaschine auf Lego in Sack da rein und fertsch.
 
S

Stevee

Guest
Mit Isopropanol und Q-Tips reinigen müsste auch gehen wenn verzweifelt nach einer Alternative gesucht wird :D

Sorry konnt ich mir echt nich verkneifen :D
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
lass doch den Mädl die Freude
emoticon-0143-smirk.gif


das mit dem Sack ist zwar ne tolle Idee aber den Dreck haste dann immer noch drin

Ich habs mal inner Badewanne versucht
emoticon-0119-puke.gif


biste da den Dreck halbwegs runter hast, da zahl ich lieber des doppelte und hab neue

gebrauchte sachen nur wennns sie ned neu gibt oder wenns Farbschattierungen braucht z.b Häuserwand oder so
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Vergilbte weisse Legosteine in eine Mischung aus Domestos u. Wasser ein paar Tage einlegen. Mischungsverhältnis 1:1.

Prinzip - bleichen auf Sauerstoffbasis. Aber bitte nur weisse, unbedruckte Steine. Farbige Steine sind danach nur noch für die Tonne gut.


Gruß Josef
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Also, mein Seelenheil hängt jetzt nicht davon ab. Ich hab nur schon in mehreren Foren über längere Zeiträume hin gesehen, dass die Frage immer wieder gestellt wurde und etliche Threads dazu offen waren. Na, dann wissen jetzt zumindest alle, dass es hier so einen gibt ;)
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Vergilbte, ursprünglich weiße Steine sollen wohl wieder in weiß erstrahlen, nachdem man sie einige
Stunden ans Fenster bzw. an/in die Sonne gestellt hat. Ist aber ohne Gewähr, da ich's nur gelesen
und selbst noch nicht ausprobiert habe... :huh:

Passend zum Thema hab' ich das hier noch gefunden.

So long,

Jens
 
T

The Mind

Guest
ich hab nen Ultraschallgerät dafür... bisschen Sagrotan dazu, das Desinfiziert und reinigt zugleich..
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Waschmaschine

Habe gerade einen 8466 ersteigert der eine dringende Autowäsche nötig hat.
Können die Reifen auch mit in die Waschmaschine?
Klar im Wäschesack/Kopfkissenbezug oder was einem sonst noch so einfällt.

Michael
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Okay, sind eingige gute sachen dabei...

mitm Ultraschallreinigung, da gibs sehr große unterschiede, die vom billg zu teuren geräten...

ich habe einen daheim, wenn ich da meine brille reinige, dann müsste ich das 3 mal einschalten, da das ultraschall nicht so stark ist, wie beim Optiker/akkustiker es haben...

und außerdem, ist es nicht so groß genug, meine maße sind, ca 6 steine hoch, ca 9-10 steine tief, ca 18-19 steine breit... und es ist oval... bei nen großen set, ab 1000 Teilen, kann man nicht auf einmal es reinigen..., denk ich mal.

The Mind, ist das nicht zu scharf mit dem sagrotan fürs Ultraschallgerät??

PS: ich habs bisher immer nen schüssel genommen bisschen Spüli mit heißen Wasser und nach nen stunde umgerührt... am abend abtroffen lassen, und mit Geschirrtuch getrocknet ( nicht einzeln... sondern alles aufm tuch gelegt usw...

ähm müsste es auch gehn, mitm Salatschleuder-schüssel zum trocknen oder??

durch die rotation geht das wasser nach außen oder???

Gruß Alex

PS: weitere Tipps wäre echt super... Danke
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Legoreinigung bei extrem starkem Zigarettengeruch!

Guten Abend allerseits.

Bekommt man eigentlich starken Zigarettengeruch aus unserem wertvollen Kulturgut raus,
wenn man es mehrmals in der Waschmaschine durchwäscht...?

Ick habe nämlich heute eine riesige Kiste Lego für´n Pfund auf dem hiesigen Flohmarkt erworben.
Und als ick da meinen Riechkolben mal hab rübergleiten lassen, hätt es mich beinahe aus den Latschen jehebelt....!

Als hätte Friedrich der Große jahrelang in seinem Tabakskollegium jenau mit DIESEN Steichnchen jemoct.....!

Über einen Ratschlag danke ick schonmal im Voraus.

Grüße von Micha.
 
T

The Mind

Guest
Wasser mit Corega-Tabs hilft etwas.

Steine ins Eisfach legen soll auch helfen.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Also Wasser mit Corega-Tabs kann ich bestätigen. Das funktioniert super.
Allerdings nicht zu sparsam mit den Tabs umgehen, ich nehme immer so ne Wäsche-Wanne voll Wasser und da dann so 15-20 Tabs rein.
Zudem nehme ich nicht die original-Marke sondern die Hausmarke von Rossmann.

Den Gestank aus den Anleitungen kriegt man irgendwie nicht wirklich raus... da hilft nur warten....
 
Z

Zerberus

Guest
Bevor Ihr anfängt mal irgendwas zu machen:

-dreckige oder staubige Lego -> 10 Liter Eimer nehmmen und im Boden paar Löcher machen, dann mit Wasser mal abspülen, so ist der gröbste Dreck mal weg.

-mit Coregatabs ist das so ne Sache, mehr als 24 std aufweichen bringt eh nix mehr, wenns nicht weggeht gehts halt ned.

-verbleichte oder gelbe, weisse Steine, da soll angeblich das Sonnenlicht selber helfen. Keine direkt Sonnenstrahlen aber im Licht stehen lassen. (war bisher nicht nötig bei mir)

- Standart bei mir immer: alle Steine demontieren, damit alles lose ist. Das ganze in nen Stoffbeutel oder Netzbeutel (ist für Frauenunterwäsche) . Kurzwaschgang ohne schleudern bei 20-30 Grad in der Waschmaschine waschen.
Auf ein Tuch alles ausbreiten und trocknen lassen. Achtung bei Bodenheizung !!!

Ich wasche halt nie Figuren, Waffen, Pflanzen.... usw was kaputt gehen kann. Diese in werden von hand mit nem Lappen oder mit ner Zahnbürste gereinigt.
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Mmmmhh....! Hört sich schonmal interessant an.
Dankeschön erstmal für die Tipps!

Mit dem Gebißreiniger hab ick auch schon in Erwägung gezogen.
Ick werde mal am Wochenende eine Reinigung starten....
....und dann über das Ergebnis berichten!

Grüße von Micha.
 
K

Kumbbl

Guest
vergilbte ehemals weiße Steine (z.B. felgen) wieder weiß - Bewährte Tipps?

Hallo zusammen,

bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin - falls nicht, bitte mich gerne an die richtige Stelle verweisen..danke!

Jeder alte Lego-Sammelhase kennt sicher das Problem, dass weiße Steine und Felgen nach langen Jahren gerne mal vergilben.
Hat jemand aus eigener praktischer Erfahrung bewährte Tipps, wie man daraus wieder schöne weiße Teile macht (ohne das Plastik zu sehr anzugreifen oder gar zu beschädigen)?
Optimalerweise sogar mit konkreten Produktnamen bzw. Bezugsquellen...

Vielen dank schon mal im voraus!

Beste Grüße

P.S.
falls das Thema schon behandelt wurde, dann sorry - aber via suchfunktion hab ich hier nix gefunden...
 
Oben