• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Funktionierende Formsignale in unserer Eisenbahnwelt

bricks-builds

Neumitglied
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
12
Hallo liebe freunde des Steins,
Nach dem ich in vielen Anlagen funktionierende Formsignale vermisse habe ich mich einmal daran versucht.
In diesem Design schwenken die Lichter beim oberen Arm mit.
Für den unteren wurden zwei Fäden benutzt, damit der Arm aus und wieder in die vertikale Position gebracht werden kann.
Das ganze wird nochmal in folgenden Video genau Beschrieben:
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

Gute Idee. Du solltest Die beiden Flügel aber koppeln, das Signal hat drei Stellungen (deins hat vier :fngrcrssd: )
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Hallo
Schöne Steuerung, vielleicht etwas viel Reibung in der Umlenkung, aber gut.
Die Sperrung der 4. möglichen Position wird schwieriger. Geht aber vielleicht mit einer Kupplung, die den zweiten Signalflügel mitnimmt oder eben nicht. Je nach Stellung des Wahlhebels wird dann Hp1 oder Hp2 angezeigt.
 

bricks-builds

Neumitglied
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
12
Danke für die vielen Kommentare.

Das Signal wird noch weiter gebaut, es fehlt noch eine Art Getriebe um Hp1 oder Hp2 anzuzeigen.
In diesem ersten Versuch ging es mir um die Beweglichkeit der beiden Flügel.
Ein Update kommt bald.
 
Oben