das wäre doch was für dich die pneumatikmodelle fehlen noch in deiner sammlung.geht such mit den normalen Zylindern, gab nur gesagt, dass es sie gibt. Hab mit Pneumatik nie viel gemacht...
ich hoffe, dass ich dich überraschen kann. so wie LEGO pneumatik verbaut (nur eine pumpe und untermotorisiert) macht es wirklich wenig spass. ich denke es gibt gute gründe in gewissen modellen pneumatik zu verbauen. schad gibt es keine hydraulik. aber man stelle sich die schweinerei vor, wenn etwas schief geht. kürzlich habe ich aber gesehen, dass fischertechnik modelle mit wasserhydraulik anbietenPF funktioniert so toll und direkt, wenn ich dann an die in den Rampen verbauten Zylinder aus dem Arocs Kran denke, wie träge sie sind, bin ich total abgetörnt
Update zum alten Pneumatik Rückschlagventil: Den kleinen Pneumatikzyliner kann man meiner Erfahrung nach nicht als Pumpe verwenden. Es wird trotz pumpen kein Druck aufgebaut. Vermutlich ist die Luftmenge zu klein, um das Rückschlagventil zu öffnen. Mit den grossen Zylindern funktioniert es ganz gut. Aber ist auch nicht so schlimm für meinen Anhänger. Dann gibts halt no zwei weiter Schläuche bei den Rampen.
ich konnte es mir zubeginn auch nicht vorstellen aber dann habe ich das manometer von lego anfeschlossen und gesehen, dass mit der kleinen pumpe nur ein minimaler druck aufgebaut werden konnte. wenn nur wenig luft kommt und diese das rückschlagventul nicht zu öffnen vermag, dann wird die luft vom pumpenzylinder wieder zurückgesogen. mit einem grossen pumpenzylinder hat es bestens funktioniert. es ist bautechnisch sowieso einfacher mit den neuen pumpen zu arbeiten.Das kann ich nicht nachvollziehen...
Wie hast den Zylinder angeschlossen (eh nur einen Anschluss)?
Sollte das wirklich an der Luftmenge liegen könnte ein zweiter daneben eine Lösung sein.
Ich verstehe deine Unterscheidung zwischen > kleine < und dem > grossen < nicht ganz .ich konnte es mir zubeginn auch nicht vorstellen aber dann habe ich das manometer von lego anfeschlossen und gesehen, dass mit der kleinen pumpe nur ein minimaler druck aufgebaut werden konnte. wenn nur wenig luft kommt und diese das rückschlagventul nicht zu öffnen vermag, dann wird die luft vom pumpenzylinder wieder zurückgesogen. mit einem grossen pumpenzylinder hat es bestens funktioniert. es ist bautechnisch sowieso einfacher mit den neuen pumpen zu arbeiten.
PS: Das bei deinem mächtigen Teilen die Pumpen mal eingehen, kann ich mir schon vorstellen
Ja du könntest den Anhänger sicher auch rein in Technik bauen. Wäre möglicherweise sogar noch einfacher zu bauen und vermutlich auch stabiler. Das Problem ist der Raddurchmesser. Wenn du in Technik baust, dann wird er einen Stud höher und das wollte ich nicht. Wenn du mit Technik die Ladefläche gleich hoch baust, wie meiner, dann kommen die Räder an der Ladefläche an. Möglicherweise gingen auch die Londonbus-Räder. Die wären sowieso cooler, weil man Doppelbereifung machen könnte. Hab noch einige Sachen angepasst im vergleich zur digitalen Version und diese nicht upgedatet. Werde das noch machen. Wenn du willst kannst du das LXF jetzt haben oder du meldest dich einfach, wenn du es brauchst.Für meine Trucks leider zu scale, aber das betrifft ja eh nur die Seitenteile, die Mitte ist ja Technic.
Ich werde mal schauen, ob deine Bilder bzgl. der Technik reichen. Im Winter steht sowas auch auf meiner Liste. Würdest Du die DigitalVersion teilen?
@Rueffi hat mir weiter oben im Thread mal ein Video gepostet und mich darauf hingewiesen, dass ein paar Semi-Tieflader hinten noch Stützen haben. Es ginge wohl auch ohne aber ich fand es noch eine coole Idee. Der Mechanismus ist im Modell nicht genau gleich wie im Original, da der Platz dazu fehlte aber die Funktionsweise ist dieselbe.Für was sind die zwei kleinen Pneumatik-Zylinder?