• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Es geht such mit den normalen Zylindern, gab nur gesagt, dass es sie gibt. Hab mit Pneumatik nie viel gemacht...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
PF funktioniert so toll und direkt, wenn ich dann an die in den Rampen verbauten Zylinder aus dem Arocs Kran denke, wie träge sie sind, bin ich total abgetörnt...

P.S.: Außerdem hat mein Unimog schon Pneumatik. 3 Seitenkipper mit Airtank und Druckgesteuerter Schaltung der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
PF funktioniert so toll und direkt, wenn ich dann an die in den Rampen verbauten Zylinder aus dem Arocs Kran denke, wie träge sie sind, bin ich total abgetörnt
ich hoffe, dass ich dich überraschen kann. so wie LEGO pneumatik verbaut (nur eine pumpe und untermotorisiert) macht es wirklich wenig spass. ich denke es gibt gute gründe in gewissen modellen pneumatik zu verbauen. schad gibt es keine hydraulik. aber man stelle sich die schweinerei vor, wenn etwas schief geht. kürzlich habe ich aber gesehen, dass fischertechnik modelle mit wasserhydraulik anbieten
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wir sehen uns wohl in Fürth?

Hydraulik wäre cool, hab ich bisher nur an meinen Bikes.
Deinen TGS habe ich auf der InterModellbau gesehen. Wedico oder Tamiya Basis, allein der Kran/Greifer 4000€...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Kleinstserie wahrscheinlich. Aber die Hydraulik war cool...
Der Metall RC ModellBau ist aber insgesamt recht teuer.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
ja die modell sehen schon cool aus und können oft auch ziemlic viel. aber dagegen ist lego ein richtig günstiges hobby. und mir geht es ja auch ums bauen
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Update zum alten Pneumatik Rückschlagventil: Den kleinen Pneumatikzyliner kann man meiner Erfahrung nach nicht als Pumpe verwenden. Es wird trotz pumpen kein Druck aufgebaut. Vermutlich ist die Luftmenge zu klein, um das Rückschlagventil zu öffnen. Mit den grossen Zylindern funktioniert es ganz gut. Aber ist auch nicht so schlimm für meinen Anhänger. Dann gibts halt no zwei weiter Schläuche bei den Rampen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
So konnte noch den Tiedladeanhänger vor meinen Ferien immerhin digital fertigstellen. Die Mechanik (Rampen und Stützen) wurden schon in Real getestet und funktionieren soweit. Die Rampen und Stützen werden ferngesteuert und mit Pneumatik angesteuert. Die Achsen haben eine Gummifederung. Hier das gerenderte Bild:

Tieflade_Anhänger_2.png
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Guten Morgen,
Update zum alten Pneumatik Rückschlagventil: Den kleinen Pneumatikzyliner kann man meiner Erfahrung nach nicht als Pumpe verwenden. Es wird trotz pumpen kein Druck aufgebaut. Vermutlich ist die Luftmenge zu klein, um das Rückschlagventil zu öffnen. Mit den grossen Zylindern funktioniert es ganz gut. Aber ist auch nicht so schlimm für meinen Anhänger. Dann gibts halt no zwei weiter Schläuche bei den Rampen.

Das kann ich nicht nachvollziehen...(mm)
Wie hast den Zylinder angeschlossen (eh nur einen Anschluss)?
Sollte das wirklich an der Luftmenge liegen könnte ein zweiter daneben eine Lösung sein.

Lg. Walter
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Das kann ich nicht nachvollziehen...(mm)
Wie hast den Zylinder angeschlossen (eh nur einen Anschluss)?
Sollte das wirklich an der Luftmenge liegen könnte ein zweiter daneben eine Lösung sein.
ich konnte es mir zubeginn auch nicht vorstellen aber dann habe ich das manometer von lego anfeschlossen und gesehen, dass mit der kleinen pumpe nur ein minimaler druck aufgebaut werden konnte. wenn nur wenig luft kommt und diese das rückschlagventul nicht zu öffnen vermag, dann wird die luft vom pumpenzylinder wieder zurückgesogen. mit einem grossen pumpenzylinder hat es bestens funktioniert. es ist bautechnisch sowieso einfacher mit den neuen pumpen zu arbeiten.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
ich konnte es mir zubeginn auch nicht vorstellen aber dann habe ich das manometer von lego anfeschlossen und gesehen, dass mit der kleinen pumpe nur ein minimaler druck aufgebaut werden konnte. wenn nur wenig luft kommt und diese das rückschlagventul nicht zu öffnen vermag, dann wird die luft vom pumpenzylinder wieder zurückgesogen. mit einem grossen pumpenzylinder hat es bestens funktioniert. es ist bautechnisch sowieso einfacher mit den neuen pumpen zu arbeiten.
Ich verstehe deine Unterscheidung zwischen > kleine < und dem > grossen < nicht ganz .
meinst du die kleine gelbe , und die etwas größere blaue vom Arocs ?
Wenn die Pumpe keinen Druck aufbaut ist sie defekt !
Oder etwa die alten dicken gelben ?
Ich hatte auch schon verschlissene blaue Pumpen zum austauschen .

Edit: Es ist klar, das der Druck von der Verdichtung, also vom Kolbenweg abhängt. Die blauen haben einen längeren Kolbenweg (2Studs)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo Wolfgang,

da von den "Alten Pneumatic System" mit dem Rückschlagventil die Rede ist, sind hier auch keine Pumpen der aktuellen Modelle gemeint, Funktionell sind das einfache Zylinder. Deshalb war hier mit "Klein" so was gemeint, bzw. mit groß eher ein einfacher Zylinder.

Lg. Walter

PS: Das bei deinem mächtigen Teilen die Pumpen mal eingehen, kann ich mir schon vorstellen ;)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
OK,
wenn das alte System mit separatem Rückschlagventil gemeint ist, dann bewirkt der halbe cm³ Hubvolumen natürlich nix, da mit dem Schlauch die Verdichtung sehr klein wird.

PS: Das bei deinem mächtigen Teilen die Pumpen mal eingehen, kann ich mir schon vorstellen ;)

Ja, ich lasse jetzt die Pumpen auch nur noch kurz laufen, um den Verschleiß gering zu halten.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo allerseits

Hatte Zeit meinen digitalen Tiefladeanhänger (läuft das eigentlich unter Tieflader?) in Realität umzusetzen. Einige BL-Bestellungen später und ein paar Bazen weniger im Geldbeutel ist das Modell fertig und bereit für BB19. Vor allem die Front habe ich nochmals überarbeitet, da sie mir zu klobig wirkte und der Anhänger wurde noch zwei Studs länger, damit die Vorderachse komplett drehbar ist. Zudem habe ich ungeplant noch etwas Beleuchtung verbaut.

Aktuelle Eigenschaften:
  • Ferngesteuerte Rampen- und Stützensteuerung mit Sbrick
  • Warnblinker hinten über Sbrick
  • Rundumbeleuchtung
  • Gummifederung bei allen Achsen.
  • Gesamtlänge 66 Studs (mit Rampen oben)
  • Bereite 19 Studs
  • Sollte somit Maßstab 1:16.7 sein
Nun die Bilder:
K1600_IMG_20190810_131035.JPG K1600_IMG_20190810_131332.JPG K1600_IMG_20190810_131520.JPG
Und für die, die es interessiert hier noch mehr Bilder

K1600_IMG_20190809_152405.JPG K1600_IMG_20190810_131052.JPG K1600_IMG_20190810_131132.JPG K1600_IMG_20190810_131228.JPG K1600_IMG_20190810_131616.JPG K1600_IMG_20190810_131628.JPG
 

Anhänge

  • K1600_IMG_20190810_131210.JPG
    K1600_IMG_20190810_131210.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 69

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Einfach sehr geil! Es ist übrigens ein Semi-Tieflader...

Für meine Trucks leider zu scale, aber das betrifft ja eh nur die Seitenteile, die Mitte ist ja Technic.

Ich werde mal schauen, ob deine Bilder bzgl. der Technik reichen. Im Winter steht sowas auch auf meiner Liste. Würdest Du die DigitalVersion teilen?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Für meine Trucks leider zu scale, aber das betrifft ja eh nur die Seitenteile, die Mitte ist ja Technic.

Ich werde mal schauen, ob deine Bilder bzgl. der Technik reichen. Im Winter steht sowas auch auf meiner Liste. Würdest Du die DigitalVersion teilen?
Ja du könntest den Anhänger sicher auch rein in Technik bauen. Wäre möglicherweise sogar noch einfacher zu bauen und vermutlich auch stabiler. Das Problem ist der Raddurchmesser. Wenn du in Technik baust, dann wird er einen Stud höher und das wollte ich nicht. Wenn du mit Technik die Ladefläche gleich hoch baust, wie meiner, dann kommen die Räder an der Ladefläche an. Möglicherweise gingen auch die Londonbus-Räder. Die wären sowieso cooler, weil man Doppelbereifung machen könnte. Hab noch einige Sachen angepasst im vergleich zur digitalen Version und diese nicht upgedatet. Werde das noch machen. Wenn du willst kannst du das LXF jetzt haben oder du meldest dich einfach, wenn du es brauchst.

Für was sind die zwei kleinen Pneumatik-Zylinder?
@Rueffi hat mir weiter oben im Thread mal ein Video gepostet und mich darauf hingewiesen, dass ein paar Semi-Tieflader hinten noch Stützen haben. Es ginge wohl auch ohne aber ich fand es noch eine coole Idee. Der Mechanismus ist im Modell nicht genau gleich wie im Original, da der Platz dazu fehlte aber die Funktionsweise ist dieselbe.
 
Oben