• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das weis ich nicht Simon, mit den stützen ist mir nur aufgefallen weil ich das öfter gesehen hatte.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Jetzt habe ich auch gerade noch gesehen, dass die hinteren Achsen gesteuert sind. Dies ist aber beim 3-Achser wohl nicht der Fall? Die Stützen sehen cool aus. Mal schauen, ob sich das integrieren lässt.


Herzlichen Dank.


Klever. Ich habe leider nur 4 an Lager. Aber Bricklink wird sowieso zum Zug kommen. Du bist in Hochform oder? So viele Modelle wie du raushaust...

Nein, der TU3 hat keine gelenkte Achse außer dem Drehteller. Der TU4 auch nicht.

Und ja, ich bin in Hochform, aber mein Konto und meine Frau sagen, dass bald Sommerpause sein muss...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Nein, der TU3 hat keine gelenkte Achse außer dem Drehteller. Der TU4 auch nicht.
Gut zu wissen.
Und ja, ich bin in Hochform, aber mein Konto und meine Frau sagen, dass bald Sommerpause sein muss...
haha(rofl) Es gibt immer auch die Schattenseiten.... Meine Freundin beklagt sich auch gelegentlich. Bei meinem Konto bin ich zum Glück noch mein eigener Herr und Meister.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Zufällig darüber gestolpert, Was hältst du davon?
sieht nicht schlecht aus aber dieser ist auch 21 studs breit. ich habe nun eingesehen, dass es mit 19 studs realistischer ist. weiter ist vermutlich die rampe zu steil. ich will mit meinen jcb teleskoplader rauffahren können.
mein problem ist, dass sich in meinem kopf wieder schwer realisierbare ideen festgesetzt haben:
  • umsetung einer art luftfederung im anhänger
  • pneumatische rampenkontrolle
  • anhängerfunktionen komplett ferngesteuert
  • rampen flach wie im original, damit man mit möglichst vielen modellen rauffahren kann
  • doppelbereifung (wurde schon beerdigt)
deshalb habe ich das mal selber versucht umzusetzen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der ist grds nur 19 Studs breit. Die Stellrädchen zähle ich nicht mit.
Er ist aber einfach und möglichst flach. Als Rampe wirst du eine zweiteilige benötigen.

Mit Federung kommst du allerdings auch wieder höher...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
update zum Tiefladeanhänger:

Ich habe den Anhänger nun auf 19 Studs verschmälert und bei @HUWI seinen Bildern vom 1:86 Modell habe ich gesehen, dass der Anhänger zwischen der hintersten Achse und dem Ende des Anhängers noch länger sein darf. Dadurch habe ich das Heck neu konstruiert und ist nun stabiler geworden. Zudem konnte ich die von @Rueffi erwähnten Stützen einbauen. Sie funktionieren aber nicht schlecht. Das Einfahren funktioniert noch nicht zu gut und optisch bin ich noch nicht zufrieden. Leider ist die Distanz von der Unterseite des Anhängers bis zum Boden 3.5 Studs, was das Design der Stütze verkompliziert. Ideen zur Optimierung sind willkommen.

Hier die Bilder des Baufortschritts:
K1600_IMG_20190610_185724.JPG

K1600_IMG_20190610_185613.JPG K1600_IMG_20190610_185751.JPG K1600_IMG_20190610_185808.JPG K1600_IMG_20190610_185817.JPG K1600_IMG_20190610_185852.JPG
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Gefällt mir auch.

Die Rampen "Fahre" mit Eigengewicht nach unten, oder fehlt da noch der Schlauchanschluss bei den Zylindern?

Lg. Walter
Ja momentan noch. Das Problem ist, dass wenn sie oben sind und keinen kleinen Schubser bekommen, nicht nach unten fahren. Deshalb werden dann wohl noch weitere Penumatikschläuche dazukommen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Oder einfach mit Gummi der diese nach unten zieht?
Je nachdem was Optisch besser aussieht, würd ich sagen..
darüber habe ich auch schon nachgedacht. das problem ist, wenn der druck abfällt (was früher oder später geschiet) fällt die rampe runter.

Alternativ gab es auch mal ein spezielles Ventil mit dem man auch saugen konnte. Ist aber glaub ziemlich teuer
ich habe mir kürzlich zwei davon bestellt. mal schauen, ob sich damit was machen lässt. ich gehe davon aus, dass man dafür einen zylinder als pumpe verwenden muss?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Dafür gibt es die roten Arbeitszylinder, mit nur einem Anschluss, ob da eine andere Pumpe zugehört müsste ich zu Hause gucken.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ja als Pumpe muss dann mW ein Zylinder verwendet werden. Allerdings wäre es mir neu, dass man dafür spezielle Zylinder braucht. Hab schon mehrfach gesehen, wie diese Ventile mit neuen Zylindern verwendet wurden.
 
Oben