War eigentlich nicht geplant. Das Modell würde sich von der Grösse her schon eignen für ein LXF Bauanleitung. Leider habe ich zu viele unkonventionelle Bauweisen verwendet, damit man das einfach mit einer lxf Anleitung veranschaulichen kann. Vor allem zum Ausfahren des Auslegers wird eine Schnur verwendet, welche den Pneumatikschlauch beim Einfahren wieder aus dem Ausleger zurückzieht. Dieser Mechanismus kann ich im LDD nicht modellieren und ist auch in der Realität etwas anfällig. Zudem sind auch die Reifen nicht von LEGO. Dies sind alles Gründe, wieso ich es nicht in Betracht gezogen habe. Ich denke mal darüber nach, ob ich eine vereinfachte Auslegermechanik verwenden könnte.Ok ich kann warten wirst du von dem ein lxf machen?
Jup genau. Hab noch ein Bild von unten angefügtZähle ich richtig das der Anhänger 21 breit ist?
in welchem Maßstab ist dein tieflader gebaut? hab mir kurz das video angeschaut. ist er in der breite 25 studs breit?na sowas gefällt mir ja mal richtig gut. Ich müsste noch ein lxf von meinem Tiefbett haben. Bei Bedarf —> PN
hab ich lange hin und herüberlegt. Es wäre sicher besser in 19, wenn es dem original ähnlich sein soll. Ich wollte aber Doppelbereifung haben und da wirk es auch komisch, wenn die Achse zwischen den Rädern nur 7 oder 9 studs breit ist, je nach dem, wie sie gebaut wird. Zudem gibt es beim Beladen mit Maschinen keinen Spielraum. im 1:16.7 Maßstab sind ja viele Modelle auch 19 studs breit.....Dann mach ihn 19 breit. Solche tieflader sind in echt aich nur 255 breit
Es wird zum Bauen einfach schwierig mit einer so schmalen Achse. Ich habe noch Gummifederung integriert. Das wäre bei 9 oder 7 studs Achsinnenbreite nicht mehr möglich. Ich kann mir gerad nicht vorstellen, wo die Stützen hinkommen würden. Vom Pnumatikkreislauf würde es keinen Unterschied machen, ob noch zwei Zylinder mehr angesteuert werden. Die würden ja vermutlich runter gehen, wenn auch die Rampen runter gehen? Somit könnt ich das auf das gleiche Ventil nehmen. Allerdings ist die Heckpartie schon so eine eher instabile Sache mit den Abschrägungen über den hintersten Räder und den Rampenfixierungen. Hast du ein Bild zu den Stützen?@Functional Technic man sieht den Trailer ja eher selten von unten deswegen finde ich das die Reifen zu breit sind nicht so schlimm, ich würde ihn dennoch 19 studs breit machen. Am Heck klappen meistens noch stützen aus wenn die Laderampen runtergelassen werden damit der Trailer nicht vorne hoch klappt, willst diese auch noch bauen?
Ich habe jetzt noch infos zu dem Anhänger auf dem Bild gefunden und der müsste tatsächlich nur 19 studs breit sein. Somit werde ich wohl wie von dir vorgeschlagen auf die breiten 49 mm Reifen wechseln, damit ich die Achs nicht anpassen muss. Der Rest sollte gut anpassbar sein. Wenn du mir ein Foto im Seitenriss und von oben von deinem 1:87 Modell machen könntest, dann wäre das sehr hilfreich.Ob du nun die 62.4er oder 49.5er bei der Breite drauf hast macht ja keinen Unterschied. Alternativ könntest du die breiten 49er nehmen, dann als Single.
Jetzt habe ich auch gerade noch gesehen, dass die hinteren Achsen gesteuert sind. Dies ist aber beim 3-Achser wohl nicht der Fall? Die Stützen sehen cool aus. Mal schauen, ob sich das integrieren lässt.Es gibt aber auch mechanische Lösungen die immer runterklappen wenn die Rampe runterklappt.
Herzlichen Dank.bin gerade noch in die hinterste Ecke vom Spitzboden gekrochen, um den TU3 zu suchen. Er war nicht besonders genug für meine Vitrine und musste daher dem Lego weichen...
Klever. Ich habe leider nur 4 an Lager. Aber Bricklink wird sowieso zum Zug kommen. Du bist in Hochform oder? So viele Modelle wie du raushaust...Mit Technic könnte das noch ein Projekt für die nächste Saison werden. Hab mir letzte Woche noch einen ganzen Schwung 49.5er mitbestellt.