• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Eine Untersetzung findet nach den Differentialen aber nicht mehr statt, oder?

Nein es gibt keine Untersetzung mehr. Bei der Hinterachse geht eine Kreuzachse direkt vom Differenzial in die Radhalterung. Bei der Vorderachse kommt gleich nach dem Diff die CV-Joints. Diei Zahnräder, welche man nach dem Diff sieht, sind nur für die Differenzialsperre.

LG Simon
 

Hubi

Neumitglied
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
1
Hallo allerseits

Nun habe ich es endlich geschafft meine Modifikation des 42078 Set als Video vorzustellen:


Bei dieser MOD habe ich versucht alle wichtigen Funktionen mit Pneumatik umzusetzen. Die Herausforderung dabei war, dass sich die zwei Arme des Anhängers synchron bewegen, da sie nicht mechanisch miteinander verbunden sind. Damit ich dies mit Pneumatik umsetzen konnte, mussten die Zylinder der zwei Arme in unabhängigen Pneumatikkreisläufen angesteuert werden. Dies bedeutet, dass jeder Zylinder ein eigenes Ventil und eine eigene Pumpe besitzt, welche aber gleichzeitig von einem PF Motor angetrieben werden. Dies ist ziemlich umständlich und aber ich mag halt Pneumatik.

Ein weiters Feature ist die ferngesteuerte Abkopplung des Containers. Damit kann man den Container abladen und anschließend mit dem Truck wegfahren.

Liebe Grüsse Simon
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Hier wiedermal ein paar Bilder meiner Arbeit. Von WIP kann man fast nicht mehr sprechen, da das Modell fast schon fertig ist. Es stehen werden noch Bricklink-Bestellungen notwendig sein, damit das Modell auch in den richtigen Farben daherkommt. Das Modell habe ich dem JCB Teleskoplader 536-60 nachempfunden. Hier das Original:

jcb_536-60_agricultural_telescopic_handler.jpg

536-60-agri.jpg


Bei der Ansteuerung der Werkzeugeinheit musste ich auf Grund der Größe ein paar Kompromisse eingehen. Den Pneumatikzylinder im Arm drinnen konnte ich nicht umsetzen. Hier mal ein paar Bilder:

K1600_IMG_3118.JPG K1600_IMG_3124.JPG K1600_IMG_3126.JPG K1600_IMG_3127.JPG K1600_IMG_3128.JPG K1600_IMG_3131.JPG K1600_IMG_3133.JPG K1600_IMG_3136.JPG K1600_IMG_3139.JPG K1600_IMG_3140.JPG

Ich bräuchte eure Meinung zu meinem Modell. Ich bin vor allem mir der Form der Kabine noch nicht zufrieden. Einerseits stören mich die sichtbaren PF Element. Dagegen kann man wohl nichts machen. Anderseits bin ich mit der Form der Kabine nicht zufrieden. Irgendwie entspricht sie nicht der des Originals. Hat jemand Ideen, wie ich die Form verbessern könnte? Weiter stellt sich noch die Reifenfrage: Straßenreifen oder Landwirtschaftsreifen? Ich denke die Traktorreifen von Fischertechnik passen besser? Andere Verbesserungsvorschläge zum Modell sind auch willkommen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagnachmittag.

LG Simon
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schönes Modell!

Ich finde, dass beide Reifentypen ihre Daseinsberechtigung haben. Optisch sagen mir aber auch die Reifen mit dem groben Profil mehr zu.

Über ein paar Grad bei den Winkeln der A- und C-Säule kann man vielleicht streiten, aber ansonsten finde ich die Kabinenform gut. Lediglich das Dach aus reinen Technic-Elementen sagt mir nicht so zu. Hier würde ich versuchen, lange Curved Slopes zu verwenden. Gegen die Sichtbarkeit der PF-Elemente könnte man einfach einen Einsatz in diesen Teil der Tür setzen, entspricht aber eben nicht ganz dem Original.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Simon
Sehr schönes Modell
Was nur noch Fehlt ist ein Video

Was sind das für Reifen Bitte
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Was für die Form der Kabine vielleicht noch hilfreich ist: Du kannst bei den A- und C-Säulen immer nur die oberen und unteren Verbinder #1 verwenden, für deren Verbindung nutzt du Rigid Hoses. Das sieht weniger klobig aus und Formen lassen sich besser nachbilden als mit den starren Winkeln. Durch die B-Säule sollte die Kabine an sich genügend Stabilität haben.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo Stefan und Alexander

Danke für deine Ideen.

Ich finde, dass beide Reifentypen ihre Daseinsberechtigung haben. Optisch sagen mir aber auch die Reifen mit dem groben Profil mehr zu.
Wahrscheinlich schaue ich, dass ich für beide Typen Felgen habe, dann kann ich nach bedarf wechseln.

Lediglich das Dach aus reinen Technic-Elementen sagt mir nicht so zu. Hier würde ich versuchen, lange Curved Slopes zu verwenden.
Über ein Dach mit Basic Teilen habe ich auch nachgedacht. Allerdings war mit nicht so recht klar, wie ich es befestigen soll. Deshalb blieb ich mal bei Technik. Aber ich werde sicher mal noch ein Dach aus Basic-Steinen bauen.

Was für die Form der Kabine vielleicht noch hilfreich ist: Du kannst bei den A- und C-Säulen immer nur die oberen und unteren Verbinder #1 verwenden, für deren Verbindung nutzt du Rigid Hoses. Das sieht weniger klobig aus und Formen lassen sich besser nachbilden als mit den starren Winkeln. Durch die B-Säule sollte die Kabine an sich genügend Stabilität haben.
Das werde ich versuchen.

Was nur noch Fehlt ist ein Video
Wird sicher irgendwann kommen;)
Das Modell werde ich aber sicher an der BB18 dabei haben und beim Schüttgut einsetzen.

Was sind das für Reifen Bitte
Also die Traktorreifen sind von Fischertechnik und passen perfekt auf die 43.2mm Felgen. Die anderen Reifen habe ich mal in Deutschland bei einem Modellbaugeschäft bestellt. Es sind Lastwagenreifen für 1:14 Modelllastwagen. Sie sind etwas teuer aber sehen bei Lastwagen deutlich besser aus als die LEGO Reifen in dieser Größe.
https://www.d-edition.de/RC-Fahrzeu...nlagen-Paar-fuer-thicon-u-Tamiya-LKW-etc.html


LG Simon
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das sieht verdammt gut aus! Ein Dach mit Basics und die Säulen aus ridig hoses finde ich ne super Idee und kann ich mir gut vorstellen
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Habe beim Teleskoplader die A-und C-Säule durch rigid Hose ersetzt und das sieht viel besser aus. Updates folgen. Es gibt allerdings das Problem, dass sich die rigid hoses mit der Zeit zurückbiegen. Vielleicht werde ich sie eine weile in der richtigen Biegung einspannen.

Jetzt bin ich noch an einem Anhänger für den MACK Anthem am Bauen, damit ich an der BB18 auch etwas Schüttgut transportieren kann:
K1600_DSC_1302.JPG K1600_DSC_1303.JPG

Ich weiß, dass diese Anhänger nicht wirklich zu dieser Zugmaschine passen aber ich denke es wird trotzdem spaßig, wenn es denn funktioniert. Es stellt sich allerdings die Frage, in welchen Farben ich den Anhänger schlussendlich bauen soll. Die schrägen Paneele gibt es ja leider nur in wenigen Farben. Möglicherweise werde ich einen schwarzen rand oben durch bauen und so sie schwarzen schrägen Paneele verwenden. Unten durch wäre es dann in dunkelgrau, wie die Zugmaschine. Eine andere Option wäre alles in Gelb zu bauen. Die dritte Variante wäre auf die schrägen Paneele zu verzichten. Dies möchte ich lieber nicht.

LG FT
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Da hast aber eine teure lösung für den kippantrieb. Funktioniert se?

Ja das ist so. Ich wollte mal etwas neues probieren. Ich hoffe, dass ich das heute Abend herausfinden kann. Grundsätzlich ist Hubdistanz immer noch etwas kurz, obwohl ich vier Pneumatikzylinder verwende. Dadurch wird der Kipper nicht allzu steil angehoben, was auch beim Kippen werden kann. Aber um LEGO-Steine auszukippen wird es reichen. Die andere Frage ist, ob die Pneumatik genug stark sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Bin vor allem auf den schlauchsalat gespannt.
Bis jetzt gehts noch. Zum einfahren braucht es keine zusätzlichen Druck. Die Schläuche sehen noch etwas ungeordnet aus. Mal schauen, ob ich das noch besser hinkriege. Ansonsten scheint es soweit zu funktionieren. Für einen richtigen Lastentest ist der Kipper noch zu schwach.

K1600_DSC_1304.JPG
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
So der Anhänger ist zu 98% fertig. Es fehlen noch einige Kosmetikteile und diverse Paneele in den richtigen Farben. Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Für die Pneumatik habe ich zuerst schwarzen Silikonschlauch verwendet. Dies sah zwar super aus aber ich habe bemerkt, dass dieser ab 3 bar bei den Pneumatikanschlüssen nicht mehr dicht ist. Jetzt habe ich alte Lego-Pneumatikschläche in die richtige Länge geschnippelt. Die Pneumatik hat leider weniger Kraft als erwartet. Aber ein Ladung Brick, Round 1 x 1 Open Stud sollte der Kipper ausschütten können. Mit Indianerbohnen geht es aber je nach Fülllevel schon nicht mehr.

K1600_DSC_1305.JPG K1600_DSC_1306.JPG K1600_DSC_1307.JPG K1600_DSC_1308.JPG

LG und einen schönen Sonntag
 
Oben