• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hab hier noch 4 Neu rumliegen Wer will haben :)
 

Anhänge

  • 60335AB0-8D39-4411-AF58-8AC838DC8AA7.jpeg
    60335AB0-8D39-4411-AF58-8AC838DC8AA7.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 75

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Wow die Preise sind ja mittlerweile echt gesalzen. Das war mir gar nicht bewusst. Ich habe mir die Zylinder noch gekauft, als sie noch 8-9 euro das Stück kosteten. Hoffentlich kommt wieder mal ein Modell mit diesen Zylindern.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wow die Preise sind ja mittlerweile echt gesalzen. Das war mir gar nicht bewusst. Ich habe mir die Zylinder noch gekauft, als sie noch 8-9 euro das Stück kosteten. Hoffentlich kommt wieder mal ein Modell mit diesen Zylindern.
Deshalb bau ich keine saugbagger mehr.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Wow die Preise sind ja mittlerweile echt gesalzen. Das war mir gar nicht bewusst. Ich habe mir die Zylinder noch gekauft, als sie noch 8-9 euro das Stück kosteten. Hoffentlich kommt wieder mal ein Modell mit diesen Zylindern.
Hm. 52 Stück neu in D für 7,80 € ?
Das sollte ja für den Anfang genügen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Deshalb bau ich keine saugbagger mehr.
das verstehe ich.
das ist ja eigentlich schon krasser als mit den buggy motoren.

So hatte heute wieder etwas Zeit an meiner Bauanleitung für den JCB weiter zu arbeiten:JCB_V9-together.png

kann es sein, dass die befestigungspunkte der schaufel im studio nicht mit dem original übereinstimmen? Der Lochabstand der sich übereinander befindenden Löcher ist eh schon etwas speziell aber im Stud.io schaffe ich die Verbindung nicht, wie ich sie im Modell habe. Es scheint, dass die Löcher im Stud.io noch etwas weiter auseinander sind.

Nun drängt sich langsam auch die Frage bezüglich Räder auf. Die Baloon Tires gehen nicht drauf. Hat jemand etwas modelliert mit ca. 80mm durchmesser und ähnliche breite wie die Felge?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Gib die alten 82mm Schaumreifen mit einem Adapter aus 2 Pulley Wheels rauf. Nicht umbedingt schön und perfekt aber im Lego Universum.

Edit:
Du kannst auch die Arocs 32020 Felge nehmen und da drüber den 82mm Schaumreifen 3740 geben, passt vom Durchmesser zusammen, hat aber eine etwas schlechte Traktion in echt.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hätte noch 3 2x11 anzubieten
 

Anhänge

  • 76351838-E693-4713-BDCA-85C50B24FD4D.jpeg
    76351838-E693-4713-BDCA-85C50B24FD4D.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 30

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Der mehrstufige Hubzylinder ist ja sehr geil. Leider mittlerweile fast unbezahlbar, hab mir vorgestern noch 2 Stk gebrauchte Zylinder um je 25 € bei BL geholt, preis nach oben ja fast unbegrenzt.
Krass! Hab ich gar nicht mitbekommen, dass sich der Preis für die Zylinder so derart heftig entwickelt hat. Bin spontan sehr froh, genügend davon in der Baukiste liegen zu haben (nach derzeitigem Dafürhalten). Hatte letztes Jahr auf dem Steinewahn noch ein paar davon für unter 10€ pro Stück gekauft.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
So es ging weiter mit dem JCB Teleskoplader. Die mechanischen Sachen sind nun abgeschlossen. Das Gummiband für den Rückzug des Pneumatikzylinders hat ganz schön Nerven und Zeig gebraucht. Im LDcad liess sich das Gummiband eigentlich ganz gut anpassen aber es liess sich nicht in das Stud.io importieren. Deshalb habe ich es mit dem LDview geöffnet, als .stl exportiert (wichtig bei optionen LDraw units verwenden), im CAD geöffnet und als .obj exportiert. Danach konnte ich es über den Partdesigner in das Stud.io importieren.

@Functional Technic ui da freu ich mich schon drauf. Könntest du nicht im Part.designer auch reifen Designen?
Möglcherweise schon aber die Optionen sind ziemlich beschränkt. Wenn mache ich es vermutlich im CAD, wobei das auch einiges an Zeit braucht, da ich nicht so erfahren bin. Deshalb habe ich gehofft, dass das schon jemand gemacht hat.

Gib die alten 82mm Schaumreifen mit einem Adapter aus 2 Pulley Wheels rauf. Nicht umbedingt schön und perfekt aber im Lego Universum.
So etwas ähnliches habe ich nun mal gemacht.

Die Mechanik, Schläuche und Gummiband sind installiert:
JCB_V16.png JCB_V16-2.png

Nun gehts ordentlich mit der Kosmetik weiter:

JCB_V16-3.png
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Interessanter MOC, sorry wenn ich vielleicht laienhaft frage, aber für was brauchst du dieses Gummiband. Also die Funktion im Modell ist mir klar, jedoch verstehe ich nicht welche Funktion dies in der Realität darstellt
@Professor Baustein hat es ziemlich gut zusammengefasst. das hauptproblem ist platzmangel und der ausfahrbare arm. es hat keinen platz für die zweite pneumatikleitung. im modell ist ein ventil mit einem servo verbaut. schaufel hoch geht über luftdruck und schaufel runter über den gummizug. wenn das ventil mittig steht, dann bleibt die schaufel in position
 
Oben