• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Schönes Video!
Mir kamen die Funktionen in real auf der BB sogar noch schneller vor, oder gab es da noch einen Teleskoplader?
Die zwei "Raufbolde" waren ein eine lustige Ablenkung :D.
Es war nur das Modell auf BB19. Einmal bin ich aber mit einem Lipo von Julian gefahren und da ging er noch schneller. Es war schon etwas unrealistisch
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
is klar..immer auf die Ösis :giggle:
habe nur behutsam das Fahrzeug zur Seite manövriert, zudem war ein interessanter Traktionsversuch :biggrin:
Ist der Bulldozer, abgesehen von den Noppen, noch orginal?
Schon beeindruckend, hätte ich ihm so nicht zugetraut und weckt mein Interesse. Gucke eh schon öfter nach dem Teil.
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Da kann ich mich nur anschließen, der JCB (nicht I Ce Be :x) ist in Technik, Haptik als auch Optik schön umgesetzt. Besonders beeindruckend finde ich die lineare, smoothe Pneumatik...derartig fein im Betrieb zuzusehn. Gelbe Baumaschinen halt :biggrin:

Ich hoffe, dass Simon mit seinem Fuhrpark auch den Weg nach Ried findet.;)

LG, Jochi
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Da kann ich mich nur anschließen, der JCB (nicht I Ce Be :x) ist in Technik, Haptik als auch Optik schön umgesetzt. Besonders beeindruckend finde ich die lineare, smoothe Pneumatik...derartig fein im Betrieb zuzusehn. Gelbe Baumaschinen halt :biggrin:

Ich hoffe, dass Simon mit seinem Fuhrpark auch den Weg nach Ried findet.;)

LG, Jochi

Hoi Jochi
Sehr schöne Worte für mein Modell. Dankeschön. Ich wäre gerne nach Ried gekommen aber es liegt momentan nicht drin. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr kommen kann. Ich wünsche euch auf jedenfalls viel Spass in Ried.

Lg
 

rolandvantoland

Neumitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1
Hallo allerseits

Bevor es ins 2019 geht hier noch ein kurzes Video meinerseits. Es geht um das bekannte Auto Valve von Sariel und Nico71. Dies wurde ja schon vor längerer Zeit vorgestellt. Für meinen MACK Anthem mit Pneumatik habe ich eine kompakte Version davon gebaut. Dasselbe Auto Valve habe ich auch im Kipper zum MACK (noch kein Video dazu vorhanden) verwendet. Der Vorteil dieses Ventils liegt darin, dass die Pumpe nahe am Ventil verbaut ist und dadurch Platz gespart werden kann.


In dem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Simon


Hallo Simon,

könnte ich Dein Auto Valve für den Mack zum Nachbau als LDD-Datei (stud.io) bekommen?

Sollte ich es online übersehen haben, schon jetzt Entschuldigung.

LG Roland
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Ich hatte mal wieder etwas Zeit um altes Videomaterial aufzuarbeiten. Es geht um meinen Dumper Anhänger für den Mack Anthem. Das Modell wurde in der Zwischenzeit schon auseinandergebaut aber ich dachte, dass es deshalb höchste Zeit für das Video ist.
In der Zugmaschine ist ein Sbrick verbaut, welcher das gesamte Modell steuert. Ein Verlängerungskabel ist hinter dem Fahrerhaus aufgesteckt, worauf dann das Verlängerungskabel von Anhänger aufgesteckt werden kann. Im Anhänger habe ich dann ein Autovalve verbaut, um die Pneumatikfunktionen anzusteuern. Aber seht selbst:

 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Da kann ich gar nicht hinschauen :shock:;)
So eine teure Hebe-Lösung mit den Pneumatik-Zylindern
ja und ist auch gar nicht so effizient. die Pneumatikeinheit ist ziemlich gross. Aber ich hatte halt plötzlich diese Idee im Kopf. Dann musste ich es ausprobieren. Der Trick ist nicht alle Zylinder auf einmal zu kaufen;) so erscheint es nicht so teuer.

Wer hat, der kann^^
Und es sieht verdammt cool aus. Neidfaktor 10
Coole Sache, sieht richtig stark aus.
danke
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
jDer Trick ist nicht alle Zylinder auf einmal zu kaufen;) so erscheint es nicht so teuer.
(rofl)(rofl)(rofl)

Der mehrstufige Hubzylinder ist ja sehr geil. Leider mittlerweile fast unbezahlbar, hab mir vorgestern noch 2 Stk gebrauchte Zylinder um je 25 € bei BL geholt, preis nach oben ja fast unbegrenzt.
Da ist die Versuchung bei den Chinesen zu kaufen groß.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
(rofl)(rofl)(rofl)

Der mehrstufige Hubzylinder ist ja sehr geil. Leider mittlerweile fast unbezahlbar, hab mir vorgestern noch 2 Stk gebrauchte Zylinder um je 25 € bei BL geholt, preis nach oben ja fast unbegrenzt.
Da ist die Versuchung bei den Chinesen zu kaufen groß.
Da kann man sich ja gleich den 42080 im Angebot für 100,-- holen ...
 
Oben