1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

FT's Technic corner

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von Functional Technic, 5. Februar 2018.

  1. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    403
    hier noch das Video:
     
    Enesco und HDGamer2424 gefällt das.
  2. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.301
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Komme gerne im Winter drauf zurück, mindestens nach BB19.

    Die Bedenken mit der Höhe hatte ich auch schon, aber die Räder wären eine Option und so schlimm fände ich das eine Stud auch nicht.
     
  3. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    403
    Hallo allerseits

    Hatte da schon länger eine Idee im Kopf für BB19 noch etwas spezielles zu bauen. Nachdem der MAN TGS und der Semi-Tiefladeanhänger fertig waren hatte ich noch Zeit für ein neues Projekt. Am der zentralen Mechanik dieses Modells habe ich schon etwas früher zu experimentieren begonnen und es brauchte auch einiges an Nerven und Anpassungen. Das Modell hat kein exaktes reales Vorbild. Aus Zeitgründen habe ich einfach die Hütte von 42043 draufgeknallt. Für mehr hätte die Zeit definitiv nicht gereicht. Ein paar Ideen habe ich von diesem Original abgeschaut:

    kehrmaschine 6x4.jpg
    Eigentlich hätte es zuerst ein Zweiachser werden sollen, wie viele Kehrmaschinen aufgebaut sind. die Mechanik brauchte allerdings etwas mehr Platz

    Hier die Bilder:

    K1600_IMG_20190824_131851.JPG

    K1600_IMG_20190824_131937.JPG

    Mechanisch gesehen funktioniert das Modell ziemlich gut. Weitere Test werden noch folgen. Gelegentlich verhackt sich ein Round Brick. Die grössten Probleme gibt es noch bei der Verbindung der Buwizzes mit der Brickcontroller 2 App. Sonst werden noch einige optische Anpassungen geben. Danach ist das Modell fertig.
     
    Finger1210, carver0510, MadLego und 12 anderen gefällt das.
  4. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.946
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    öhm, deine Windschutzscheibe ist kaputt, da hängt ein Kabel raus.
     
    mick29 gefällt das.
  5. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.371
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Was ist das denn für eine geile Idee, ein solches Modell mit Funktion zu bauen?
     
  6. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.301
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Und wie nimmt der die Bricks auf?
    Ist die Ausparung für die Seitenbürste?
     
  7. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    403
    das kommt noch die Windschutzscheibe zu reparieren;)

    Ich wollte einen Lastwagen im 19er Massstab mit diesen Funktionen haben. Also der Lastwagen wurde den Funktionen angepasst.

    Ich mache dann noch Fotos davon. Das ist vermutlich einfacher, als es zu erklären. aber mit einem Förderband.
    Nein Seitenbürsten wird er keine bekommen. So realistisch wirds nicht.
     
  8. Casperloni

    Casperloni Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2016
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Tolles Modell, ich mag orongsch :*
     
    Functional Technic gefällt das.
  9. jrx

    jrx Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    1.085
    Ort:
    Berlin
    Du hast eindeutig zu viel Zeit :shock: Sehr cooles Moc geworden, naja, bis auf das unelegant verlegte Kabel :laugh:
     
    Functional Technic gefällt das.
  10. gatewalker

    gatewalker Mitglied

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    256
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Cooles Modell. Die Kehrtechnik würd mich sehr interessieren. :)

    Kleiner Optischer Kritikpunkt:
    Wenn die 42043 Hütte auf so einen Fahrzeug rauf ist müsste theoretisch die Stoßstange zumindest auf 19 verbreitert sein. (Hütte 2300mm, Fahrzeug selbst 2500mm breit) So kommen die dann auch in freier Wildbahn vor.
     
    Functional Technic gefällt das.
  11. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.779
    Geschlecht:
    männlich
    Super Simon dann müssen endlich die Bricks nicht mehr aufgesammelt werden.
    Auf die Funktionsweise bin ich echt gespannt.
     
    Functional Technic gefällt das.
  12. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    403
    Danke. Ja kann mich momentan nicht beklagen. Dafür mussten die neuen Technikmodelle vorerst mal in der Kiste bleiben. Nur Control+ habe ich getestet.

    Hmm kann gut sein. Habe es einfach aus der LEGO Anleitung übernommen.

    Ja genau wobei gegen 70000-100000 Round Bricks hat er keine Chance ;) Aber wird sicher lustig. Ich hoffe er macht BB19 mit. Weisst du schon mehr, ob du kommen kannst?

    Hier noch ein paar Bilder mehr:
    K1600_IMG_20190825_163626.JPG K1600_IMG_20190825_163657.JPG K1600_IMG_20190825_163708.JPG K1600_IMG_20190825_163947.JPG
     
    Chesleyn, #MoinMoin, HDGamer2424 und 9 anderen gefällt das.
  13. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.301
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Wahnsinn! Und alles nur, weil ein Handsauger nicht von LEGO ist...

    Aber auf die Idee wäre ich nie gekommen. Gut, bis ich die ersten Bilder sah, glauben wollte 8 h es trotzdem nicht.
     
    Functional Technic gefällt das.
  14. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.779
    Geschlecht:
    männlich
    Sieht super aus, ich hatte das auch mal genau so probiert, nur ohne diesen schönen Aufbau, und ich hatte immer das Problem das wenn mal ein brick nicht quer sondern gerade rein ist hat der mit alles zerlegt, wie ist es bei dir?
     
  15. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    403
    Also die erste Erkenntnis war, dass mit höherer Geschwindigkeit des Förderband alles besser läuft. Aber ja das ist ein Problem. Es kommt immer noch vor, dass sich etwas verkeilt. Meistens wenn, wie von dir auch beschrieben, ein Round Brick den "langen Weg" rum aufgesammelt werden müsste oder wenn ein Round Brick mit der Noppe in den zwei Löchern im Förderband sich selber "einbaut". Für diese zwei Problem habe ich folgendes als Gegenmassnahme getroffen:
    • Damit möglichst wenig Round Bricks den "langen Weg" rum beim Aufnehmer ankommen habe das Förderband unter dem Lastwagen möglichst lang gemacht, damit die Bricks möglichst durch das Ziehen des Förderbands richtig ausgerichtet werden
    • Damit die Bricks nicht stehen können ist die Bürst vorne montiert. Diese sollte alle stehenden Bricks zu Fall bringen.
    Und ja auch Zerlegen war ein Problem. Beim Aufnehmer muss schon alles ziemlich fest gebaut sein. Dazu habe ich vor allem Querverstrebungen nach oben gebaut.
     
    Enesco, jrx, Rueffi und einer weiteren Person gefällt das.
  16. PistenBully 600

    PistenBully 600 Urgestein

    Registriert seit:
    05. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.668
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Verl
    Super Idee und Umsetzung der Kehrmaschine. Danke für die Detailbilder und die Erklärung der Funktionsweise. Schön, dass sie jetzt mit fast allen Steinausrichtungen klarkommt. Das war bestimmt einiges an Tüftelarbeit...

    Wird es noch ein Video von dem LKW in Aktion geben?
     
  17. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.779
    Geschlecht:
    männlich
    Stimmt die Bürste, die hatte ich nicht und auch nicht so einen langen Weg auf dem Boden damit die Steine die richtige Richtung bekommen, Klever gelöst!
    Ich werde leider nicht zur BB19 kommen dann wir in den Urlaub fahren.
    Über ein Video auf einem Glastisch würde ich mich freuen :biggrin:
     
    gatewalker und mick29 gefällt das.
  18. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.070
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Sehr geile Idee! Gefällt mir sehr!

    Was?! Wie kannst du? :grlcry:
     
    Enesco, Functional Technic und mick29 gefällt das.
  19. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.779
    Geschlecht:
    männlich
    :unknown: Weis auch nicht wie das passieren konnte :negative:
     
  20. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    403
    Es freut mich, dass euch die LEGO Kehrmaschine gefällt.

    Ja zeitweise wollte ich das Projekt beerdigen....

    Mit den Videos bin ich ziemlich hinten nach. Aber ich werde sicher eines an der BB19 machen. nach der BB19 werde ich mir mal Zeit nehmen das Videomaterial aufzuarbeiten.

    Das wäre spannend aber ich weiss gerade nicht woher ich ein Glastisch nehmen soll ;) Mal schauen

    Sehr schade. aber Urlaub ist ja auch nicht schlecht:biggrin:
     
    PistenBully 600 gefällt das.
  1. FT's Technic corner | Seite 10
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden