• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Friends

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
So. Ich muss mich hier ja mal als Friends-Skeptikerin äußern. Ich hab die Debatte ein wenig verfolgt und unterschiedliche Positionen, angefangen bei "Jaaaa, aber meine siebenjährige Tochter findet das total gut!" bis "Pinkes Spielzeug bedeutet, Mädchen bereits im Kindesalter auf die Benutzung von ausschließlich pinken, das heißt für Mädchen bestimmten (von wem eigentlich??) Dingen zu prägen und ihnen damit andere Möglichkeiten zu nehmen." gehört, gelesen und durchdacht. Gut, letzteres vielleicht noch nicht ganz so intensiv :D
Nun kommt Friends in Deutschland raus, und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie das in den Medien und Geschäften angenommen wird.
Hier ist der Link zum Newsletter. Das erste, was mir positiv auffällt: Es geht immer um "LEGO Fans", und nicht ausdrücklich um Mädchen. Sollte TLC aus der Kritik gelernt haben? Wäre ja wünschenswert.

Und der LEGO-Fan in mir ist übrigens ganz aus dem Häuschen wegen der sechs tollen neuen Farben und all der vielen neuen Minifig-Accessoires! Das heißt, ich werde verflucht nochmal diese Sets haben wollen, verdammt seid ihr, ihr Marketingleute!!!
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ich glaube das Lego damit einen guten bis sehr guten Marktwert erzielen wird.

Wenn ich überlege wie meine Tochter damals auf Poly Pocket abgefahren ist und das war wirklich reiner Plastikscheiß.
Eltern kaufen wohl eher Qualität, auch wenn es nicht gerade billig ist. Ich für meinen Teil hätte meine Tochter damals zu Friends genötigt. :)

Die Rosa=Mädchen Thematik wird mit Friends natürlich fröhlich weiter unterstützt.
Ich habe bei meiner Tochter irgendwann resigniert, der Rosa Druck von außen ist einfach nicht zu unterschätzen.
Zum Glück ist Sie inzwischen 18 und hat Ihren eigenen Kopf.

Von daher attestiere ich Lego einen vollen Erfolg mit Friends.
Und wie du schon sagst da gibt es ja jetzt einige Farben, ach lassen wird das..... ;-)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ich bin jetzt erst dazu gekommen mir das durchzulesen.

Besonders dieser Absatz, bzw. dieses Fazit ist super.

Und es verkürzt die Wartezeit auf die Sets, die Mädchen und Jungen bei Lego wirklich zusammenführen würden und die hoffentlich irgendwann entwickelt werden: den Bauernhof in Lego Citys Randbezirk zum Beispiel. Oder der Coffeeshop, wo auch Männer als Baristas hinter der Theke stehen. Oder den Frisiersalon mit einem stolzen Coiffeur und rot-weißer Drehsäule vor der Tür, oder das Einkaufszentrum mit Computerabteilung, und ich persönlich hätte ja auch gern einen Buchladen. Mit Chefin und männlichem Azubi. Ob das machbar ist?


Unterschreibe ich so zu 100% und das als Mann.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Danke. Ja, ich wollte nicht nur meckern, sondern auch mal konstruktiv sein - immerhin hat die Serie ja Potenzial, das darf man nicht außer Acht lassen. :)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Passt perfekt zur Thematik.

Tank Girl

[media]http://www.youtube.com/watch?v=Idfgj8jEFig&feature=player_embedded#![/Youtube]
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Kyle denkt nach

Ein neuer Artikel am Start, diesmal sogar mit Expertenmeinungen und am Ende ein etwas konstruktiverer Ansatz.
Ich halte viele Dinge in diesem Artikel für richtig und wichtig - allerdings bleibt der auch gerne mal stecken, wo es interessanter wird. Und auch hier finde ichs schwierig, Lego den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben. Ich sags ja immer wieder, wenn es wirklich stimmt, dass die Serie als Reaktion auf Marktforschung und "Das, was Mädchen wirklich wollen" produziert wurde, dann müssen wir die Probleme ganz woanders suchen als bei Friends.
Naja. Warten wir mal neue Sets ab. Hoffentlich ist das alles nur Teil eines größeren Plans, der Mädchen ein neues Bewusstsein für ihr schöpferisches und denkerisches Potenzial verschaffen soll. Schließlich ist brainy the new sexy! :)
 

Pieter Peeters

Master Modular
Registriert
27 Feb. 2012
Beiträge
246
Das Friends stimmt ja echt nicht. Frauen gehören in der Küche ! Und das ist keiner von die Sets zu sehen, und wo ist der Staubsauger oder die Waschmaschinen... Wahnsinn !

Super Fehler von lego !
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Bruno.jpg


:p
 
Oben