• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Freakmaster's Beleuchtungs Thread

Welcher Effekt ist für das Zeitmaschinendisplay der beste?

  • Effekt 1

    Stimmen: 1 8,3%
  • Effekt 2

    Stimmen: 3 25,0%
  • Effekt 3

    Stimmen: 7 58,3%
  • gefällt mir keiner

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ab 150 EUR Versandkostenfrei, sonst auch so um die 29 EUR. Aber da ich hier eh ständig bestelle, wird einfach gesammelt bis ich die 150 EUR habe.
Ich werde bestimmt im ersten Quartal 2020 wieder ein Sammelbestellung mit Sonderkonditionen machen. Hier kommen dann nur die Einfuhr-UST und Zoll oben drauf,
was % nach Bestellanteil aufgeteilt wird.
 
  • Like
Reaktionen: BL8

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen, dass ich auch mal all die anderen, aktuell verfügbaren Hersteller von Beleuchtungssysteme teste.
Ich wollte jetzt gerade mal hier auflisten, welche es gibt und dabei ist mir aufgefallen, dass es hier inzwischen ganz schön viele Anbieter gibt.

Brick Loot
Light my Bricks
Lightailing
BRIKSMAX (wobei mir hier noch nicht klar ist, was der Unterschiede zu Lightailing ist)
VONADO

Wenn ihr noch weitere Hersteller von Systemen kennt, dann einfach hier posten, dann schau ich mir die auch mal an.
 
  • Like
Reaktionen: BL8

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Was ist mit dem PFX Brick?

wenn Du den testen möchtest, dann schreib mir eine PN. Hab ein Set hier, werde es nicht nutzen...
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm, aber ich hab gerade gesehen, dass die sogar Brickstuff kompatibel sind. Dann werde ich mich damit auch mal beschäftigen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Wenn du illuminate my bricks meinst, ist das nur ein deutscher Händler der light my bricks vertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Um meinen Bericht zur Beleuchtung des Hogwartsschloss endlich einmal zu Ende zu bringen, stelle ich nun noch den letzten Teil vor. Hier nun Teil 3/3 Die Boote, Hagrids Hütte & die peitschende Weide

Der letzte Teil der nun noch eingebaut werden muss, wird ein wahres Kinderspiel im Vergleich zum Rest.




Die Schiffe in Aktion habe ich ja an anderer Stelle schon einmal gezeigt, aber damit man alles auch noch einmal im richtigen Kontext hat, hier noch einmal


So sehen die peitschende Wieder und Hagrid Hütte in Aktion aus



Zwischenzeitlich sah es heute noch einmal so bei mir aus:


Was war geschehen? Ich will das ganze Modell auch wieder wie die anderen, Modular lassen, damit ich es auch auf Ausstellungen zeigen kann. Dabei habe ich mir mal wieder spezielle Kabel anfertigen lassen, bei denen ich aber etwas zu weit gedacht habe und eines davon falsch eingesetzt, bzw. angeschlossen habe. Das hatte zur Folge, dass ich eine Controller geschossen habe.
Ich hatte zum Glück noch einen, und konnte das Ganze fixen. Ein paar Ersatzteile brauche ich dennoch, um alles so zu haben wie ich es mir vorstelle... d.h. aufmachen muss ich die Ganze Schoße trotzdem noch einmal.

Die ein oder andere Platte fehlt auch noch und die Kabel hinter der Brücke habe ich noch gar nicht verlegt.... das mache ich auch noch.

Was soll ich sagen, ich habe sehr viel gelernt bei diesem Beleuchtungsprojekt und hab auch einiges geflucht. In der Summe aber das schönste und genialste Beleuchtungsset das ich je gesehen habe. Mann kann sich das auf den Fotos nicht vorstellen, was hier alles animiert und mit Sound hinterlegt ist, daher muss ich unbedingt noch ein Video machen. Aber wenn man alles sehen und beobachten will, muss man locker 10 Minuten mit dem Modell verbringen... WUNDERVOLL!! Wirklich!

Hier noch einmal zwei Bilder, bevor ich dann irgendwann mal ein Fertiges Modell inkl. Mikro-Figuren und Video zeige.


 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Einfach fantastisch gelungen. Mir gefällt das Schloss extrem gut. Leider kann ich meine bessere Hälfte noch nicht überzeugen.... aber 2020 ist ein neues Jahr und da pack ich es an (hoffentlich ;))...

Sollen die 2-3 schwarzen Figuren bei Hagridshütte auf dem Weg Harry und Co darstellen? Sind dass „Figuren“ aus dem set oder hast du die selbst gebaut? Stehen ja auf nur 1 noppe. Auch die dementoren sind so gestaltet oder?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ja, da sind insgesamt 32 so Mikro Figuren dabei. Ich finde die Klasse. Finde ich schon beim Avengers Helicarrier so cool
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
8. 42083 Technic Bugatti (*BS)



Was wurde verwendet?
  • 21 Brickstuff-LEDs
  • 2 Brickstuff-Lichteffektregler bieten insgesamt acht Kanäle für die Lichtsteuerung
  • Integrierte Infrarot-Fernbedienung und IR-Empfänger, mit denen Sie alle Beleuchtungsfunktionen und -einstellungen steuern können
  • Prototypisch genaue Start- / Abschaltsequenzen für die Scheinwerfer
  • Unabhängige Blinker links und rechts und Warnblinker
  • Glasfaserstange hinten für den Nachtbetrieb mit vorbildgetreuer, gleichmäßiger Rücklichtbeleuchtung über die gesamte Breite
  • Glasfaser-Innenleiste mit sechs vom Benutzer wählbaren Beleuchtungseinstellungen
  • Spoiler Add-On mit 7 LEDs im Spoiler integriert
Diesen Inhalt bekommt man im Set, ohne das Spoiler Add-On


Die vormontierten Scheinwerfer, welche pro 1x1 Plate 2 LED's haben. Dadurch ist es möglich, den Blinker und den Scheinwerfer in einem Stein/Licht zu haben



Das sind die beleuchteten Halterungen, die später die Glasfaserstangen beleuchten und somit einen coolen Rückleuchteneffekt erzeugen.


Der Blick unter die Haube


Hier noch das Add-On Kit für den Spoiler



Das Ergebnis kann sich sehen lassen:




Und zu guter letzt noch das Video, in dem man schön die Startsequenz der Scheinwerfer sehen kann


Als Fazit kann ich sagen, dass auch dieses Set wieder sehr gut gelungen ist, dadurch, dass man nicht nur ein Licht ein und Ausschalten kann, sondern wieder sehr coole
Effekte programmiert wurden, die eben genau so elegant, wie der Bugatti selbst sind.
Der Einbau geht unglaublich einfach und schnell und erfordert keinerlei Vorkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben