• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Freakmaster's Beleuchtungs Thread

Welcher Effekt ist für das Zeitmaschinendisplay der beste?

  • Effekt 1

    Stimmen: 1 8,3%
  • Effekt 2

    Stimmen: 3 25,0%
  • Effekt 3

    Stimmen: 7 58,3%
  • gefällt mir keiner

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
... abwarten... das wird wieder eine richtig coole Beleuchtungsgeschichte mit Blinker, Rückfahrlicht, alles über die aktuelle Fernbedienung schaltbar.... etc.
Das ist ein Set, dass so nicht in den Handel gehen wird und preislich gar nicht so uninteressant ist. Ich werde alles genau vorstellen, wenn ich fertig bin.
Mal sehen wie das Feedback ist, ggf. werden dann ein paar Sets für mich produziert.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Hier muss man darauf achten, was man will. Ich habe aktuell die günstige Version mit 5 LED's verwendet, kann aber dafür auch nicht die Geschwindigkeit oder sonst irgend etwas einstellen.
Die Kosten intensiveren haben 7 LED's und können mit verschiedenen Effekten eingestellt werden, sie hier https://brickstuff.dozuki.com/Guide/7-LED+Rotating+Beacon/10

Ist aber auch ein großer preislicher Unterschied.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
7. 42043 Technic Mercedes-Benz Arocs Beleuchtung (*BS)

Was wurde verwendet?
- 20 LED’s (davon 18 warmweis und zwei kaltweis)
- 2 "Blauchlichter" mit 45 LED's
- 1 spezieller Lichteffektcontroller + die dazugehörige Fernbedienung

Schneller als gedacht, kann ich heute mein 7. Projekt den Mercedes Arocs, und somit auch mein erstes beleuchtetes Technic Set, präsentieren.

Ich hatte den Arocs schon einmal vor Jahren aufgebaut und konnte mich daran erinnern, dass es sich hier um ein geniales Set handelt. Ich hatte mir damals noch einen gesichert,
bevor er aus dem Handel ging und hatte immer anderes zu bauen.... jetzt hab ich mich endlich mal dazu entschieden und habe diesen nat. auch gleich beleuchtet.

Zunächst möchte ich ein paar Bilder sprechen lassen, und am Ende des Berichts, stelle ich noch ein Video mit allen Funktionen.

Insgesamt hat das Set ja 5 Bauabschnitte und ich möchte die hier gar nicht mehr im Detail zeigen. Aber an den Stellen wo ich Licht integrieren wollte, habe ich das auch schon während der
einzelnen Schritte gemacht.


In der Frontschürze sind die Blinker, sowie die großen Scheinwerfer integriert.




Die Stoßstange hinten hat Blinker, die Rücklichter und Rückfahrlichter


An der Fahrerkabine sind noch die Leuchten am Dach und an den Seiten mit LED's ausgestattet.


Wieder ist jede Menge Elektronik am Start


Abschließend habe ich alles sauber verlegt.





Oben ist das Funkmodul zu sehen und unten der Effektcontroller


Sieht doch erst einmal sauber aus...


Und jetzt in Action!





Und nun wie versprochen, das Video mit allen Funktionen via Remote aktiviert.

 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Technic ist von der Bauart relativ leicht zu beleuchten, da werde ich wohl in nächster Zeit noch mehr machen:facepalm:
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
JA, ist wie gesagt der Anbieter meiner Wahl. Wobei ich hier fürs Forum auch einmal andere testen möchte um einen entsprechenden Bericht verfassen zu können.

Wer hat mir denn jetzt meinen Titel geändert... das war doch nur Spaß:giggle:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Unser Gebieter, Herr des Lichts, wir verneigen uns vor dir. Gut, der Unterschied zwischen Verneigen und nicht wird dir bei mir grössentechnisch jetzt nicht mehr auffallen...

Was mich etwas stört ist die Fernbedienung, die Rundumleuchten sind ja mit meinen identisch, hängen halt nur an einer Platine und sind schon im Roundbrick verbaut, bei gleichem Preis.
Daher könnte ich natürlich ein Paar kaufen und an ein PFKabel löten, um sie wieder mit dem SBrick zu steuern.


Die Rundleuchten hängen an einer Richtung des Ports, die LEGO LED funktionieren bekanntlich in beiden Richtungen. Daher kann ich entweder nur Abblendlicht oder beides zusammen mit einem Port steuern.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Momentan Steuer ich die Beleuchtung noch über eine eigene Fernbedienung, aber BS tüftelt seit einiger Zeit an einem Update für seinen Power Functions Adapter, der
dann über den SBrick genau das machen kann, was ich mir vorstelle. Sprich wenn ich Bspw. den Arocs Motorisiere, kann ich bei abbiegen oder Rückwärts fahren das richtige Licht angehen lassen.

Im Januar soll die neue Version kommen, dann werde ich diese mal testen.
https://www.brickstuff.com/store/p96/LEGO_Power_Functions_Power_Source_v2_(Variable_Outputs).html
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Gibt es das als Set und was kostet es den?? Ich kenn BrickStuff aber das als Set kenne ich nicht. Aber im Ernst. Die Beleuchtung sieht gut aus.

Gruß Ches
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Hallo zusammen,

Gibt es das als Set und was kostet es den?? Ich kenn BrickStuff aber das als Set kenne ich nicht. Aber im Ernst. Die Beleuchtung sieht gut aus.

Gruß Ches

Ja, es ist geplant das so zu bringen. Der Preis steht aber noch nicht fest. Spät. im Januar steht aber alles.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Bevor ich mit Teil 3 meines Schloss Hogwarts weiter mache, habe ich mich heute mal um das verstecken der Kabel bemüht.

Bisher sah es hinter dem Schloss ja so aus


Nach den Plänen von Brickstuff soll man diese ganzen Controller und Kabel, seitlich an den großen Turm kleben. Wer mein GBHQ kennt, der weiß dass
ich Stunden damit verbringen kann, Kabel zu verstecken...:facepalm:

Da ich ohnehin Bodenplatten darunter bauen wollte, um auch noch Platz für Hagrid's Hütte, die Trauerweide und die Schiffe zu haben.

Und los gehts...

Erstmal eine Weg finden, die Kabel wieder in den Boden zu führen. Es geht sicherlich noch besser, aber das kommt dann in meinem nächsten Wahn:happy:





Kabelsalat!


Und so sieht es aufgeräumt aus!


Schon besser!!!!!!!




Die Kabel an der Brücke kommen als nächstes. Für mich ist das immer noch ein WIP!

Jetzt beleuchte ich aber erst mal noch Hagrid's Hütte, die Trauerweide und die Schiffe.

Eine Frage in die Runde, welchen Blau-Ton soll ich für das Wasser vor dem Schloss nehmen?
 
Oben