1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[Custom] Freakmaster's Beleuchtungs Thread

Dieses Thema im Forum "Custom Ecke" wurde erstellt von Freakmaster, 4. Mai 2019.

1. Freakmaster

Freakmaster Urgestein

Hallo Zusammen,

nachdem ich immer mehr Spaß daran finde, meine Sets zu beleuchten, und auch immer mehr Erfahrung damit sammle, möchte ich hier eine Thread aufmachen, in dem ich euch meine bisherigen Projekte, meine kommenden und nat. mein WIP Beleuchtungen zeige. Ich hatte zwar schon im Thread "Lego-Beleuchtung: "Bestes" System?" https://www.doctor-brick.de/threads/lego-beleuchtung-bestes-system.5764/ einiges gezeigt, aber wie der Titel schon sagt, soll es darin ja auch um alle anderen Beleuchtungssysteme gehen, die hier vorgestellt werden.

Hier geht es speziell um meine Projekte, die ich größten Teils mit den Kollegen von Brickstuff realisiere.

Nun kommen wir mal zu den Sachen, die ich schon realisiert habe.

1. Ghostbuster Headquater
    Was wurde verwendet?
    - 55 modifizierte LEGO Elemente
    - 15 LEDs (einschließlich einer LED mit integriertem Blinker für das Arcade-Spiel) => wurde inzwischen durch den Mini Screen mit vorinstallierten Arcade Games ersetzt
    - 13 vorgefertigte Beleuchtungsbaugruppen
    - 8 Verbindungskabel
    - 7 Adapterplatinen
    - Zwei 2-Kanal-Lichteffekt-Controller mit folgenden Effekten:
    - Pulsierender Schleim mit zufälliger Verzögerung
    - Blinkende Firehouse-Alarmleuchte, synchronisiert mit der Aktivierung des Schleims
    - Flackerndes Feuer für Kamin im 2. Stock
    - Pulsierendes Licht mit zufälliger Verzögerung für die Mikrowelle im 2. Stock

Zusätzliche Features die ich noch im Nachgang eingebaut habe:
    - Verkehrsampel mit Ampelsteuerung (3 LED's + Effekt-Controller)
    - Stromconnectoren um die Stockwerke nicht mit einem Kabel verbinden zu müssen

Dazu berichtet hatte ich in diesem Thread https://www.doctor-brick.de/threads/lego-beleuchtung-bestes-system.5764/page-4

Detaillierte Bilder sind hier in auf meinem Flickr Account zu finden:
    https://www.flickr.com/photos/131190095@N08/albums/72157678978168636

2. 75192 Millennium Falcon Beleuchtung und Sound
    Was wurde verwendet?
    - Insgesamt 111 LEDs
    - Zwei Soundkarten mit jeweils eigenem 3-Watt-Audioverstärker und 24-Bit-DAC-Ausgang
    - Zwei 4-Ohm-Lautsprecher mit 2,5-Zoll-Vollbereichs-Treibern und bis zu 20.000 Hz
    - Magnetschaltmöglichkeit für die Laderaumtüren
    - Drei Lichteffektregler
    - Infrarotempfänger und 9-Tasten-IR-Fernbedienung zur Steuerung von Lichteffekt- und Klangfunktionen
    - Zahlreiche Verbindungskabel, Adapterplatinen
    - 75 modifizierte LEGO Originalteile
    - Vier Lichtdiffusorplatten für mehr Motorrealität
    - Zwei Stromversorgungsoptionen (erforderlich, um die volle 2 Ampere des vom Kit verbrauchten Stroms bereitzustellen)

Dazu berichtet hatte ich in diesem Thread https://www.doctor-brick.de/threads/75192-millennium-falcon-news-und-mods.7211/page-52

https://www.flickr.com/photos/131190095@N08/albums/72157690349361370

3. Docking Bay 327
    Was wurde verwendet?
    - insgesamt 32 LED's
    - 28 modifizierte LEGO Elemente
    - 9 spezielle (custom) Adapterplatinen
    - 1 spezieller (custom) Effektcontroller
    - jede Menge Kabel mit besonderen Längen
    - USB Anschluss zur Stromversorgung

Dazu berichtet hatte ich in diesem Thread https://www.doctor-brick.de/threads...ster-teil-eines-grossen-projektes.8396/page-4

#https://www.flickr.com/photos/131190095@N08/albums/72157666009565977

Aktuell habe ich drei Beleuchtungprojekte am laufen, zu denen ich hier in den nächsten Tagen berichten werde.

#MoinMoin, n3t3rb und Steinreich gefällt das.
  2. Freakmaster

Freakmaster Urgestein

Aktuell arbeite ich nicht nur an einem Cloud City MOD, sondern entsprechend auch an dessen Beleuchtung.
    Für das Cloud City werde ich noch einen WIP Threat aufmachen.

Hier schon mal der neuste Wurf.

Ich Arbeite aktuell an mehreren Themen. Das nächste Set was ich umbaue ist wie schon am Stammtisch angekündigt das Riesenrad. Ich schätze das ich Ende Mai, Anfang Juni fertig sein werde.

Danach kommt dann das Schloss Hogwarts, mit dem ich so Anfang/Mitte August fertig sein dürfte.

Cloud City werde ich parallel bearbeiten.

SirTeddy gefällt das.
  3. Freakmaster

Freakmaster Urgestein

Meine Riesenradbeleuchtung ist schon da, allerdings darf ich die noch nicht aufbauen, da ich die erst in 2 Wochen zum Geburtstag bekomme:facepalm:

In der Zwischenzeit hab ich mir die Zeit mit ein paar Spielereien vertrieben.
    Ich hab mich jetzt entschieden auf der BB2019 das Ghostbuster HQ inkl. Ecto1 und einen kleine Kampf gegen den Marshmallowman zu zeigen.
    Den Marshmallowman baue ich gerade, bzw. hab ich vor und nebenbei experimentiere ich noch mit den Protonenstahlern...:)

Und hier noch das Video mit den Animationen

Finger1210, pet-tho, mick29 und 2 anderen gefällt das.
  4. Hersbrucker

Hersbrucker Urgestein

Saucool

Wennst willst, kann ich meine Villa zu dir stellen, dann machen wir Scooby Doo raus und nehmen das für die GB :)

5. Freakmaster

Freakmaster Urgestein

Ich hab gerade das Riesenrad fertig gestellt, aber wie es aussieht, hat mein "Master Effect Controller" einen Treffer. Verdammt, den der wäre dazu da, die Helligkeit und Geschwindigkeit zu regeln. Beides lässt sich gerade nicht einstellen, und somit sieht das ganze aus wie eine Diskokugel. Ich schicke nachher ein paar Bilder, aber mit Videos halte ich daher noch zurück.

6. pet-tho

pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

Schade, Video vom Diskorad wäre sicher spaßig

mick29 gefällt das.
  7. Freakmaster

Freakmaster Urgestein

Ich Schicks dir per WhatsApp

pet-tho gefällt das.
  8. GBCPeter

GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

Hallo Marc
    Das wollen wir auch sehen. Auch schiefgegangene Sachen können interessieren.:dash2::pardon:

mfg GBCPeter

SirTeddy gefällt das.
  9. Freakmaster

Freakmaster Urgestein

Nur wenn ihr nicht lacht(rofl)

mick29 gefällt das.
  10. HDGamer2424

HDGamer2424 U18 User

Versprochen ;)

mick29 gefällt das.
  11. Freakmaster

Freakmaster Urgestein

4. 10247 Riesenrad Beleuchtung
    Was wurde verwendet?
    - 36 individuell ansteuerbare LED’s für den inneren Bereich des Riesenrad
    - ein speziell konstruierter „Slip-Ring“ der es ermöglicht den Strom von extern in das Riesenrad zu bringen und es sich weiterhin um 360º drehen kann
    - zwei Lichtbänder am äußern Ring des Riesenrad welche im Zufallsprinzip blinken und die Farbe wechseln
    - 1 spezieller Lichteffektcontroller der alles steuert

Wie ich auf dem letzen Stammtisch in Muhr erwähnt hatte, habe ich mir nun das Riesenrad-Beleuchtungsset zugelegt.

Wie gewohnt kam das Set wieder mit einer guten Beschreibung

Als ich die wenigen Teile/Lichter sah, dachte ich mir, „ach das wird ne schnell Installation“… was sich später aber anders heraus stellte

Das hier ist der spezielle „Slip-Ring“, der es später ermöglicht das sich das Riesenrad weiterhin drehen kann

Dummerweise hab ich ihn gleich mal auf der falschen Seite installiert:-(

Wie sich schnell herausstellte, sind an diesem Set die Kabel die Haupt-Herausforderung.

Wie bereits geschrieben, habe ich momentan noch ein Problem mit dem Effektcontroller, was ich bereits ausführlich mit den Kollegen in USA
    disktuiere. Ich hoffe wir finden ein Lösung ohne den Controller zu tauschen. Mal sehen. Ein Video von meinem aktuellen Diskorad, poste ich morgen;-)

1. [Custom] - Freakmaster's Beleuchtungs Thread
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden