• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

franken-stein´s "Alt"-Bau Thread

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

der Renault war mir bisher komplett entgangen :)
Deine letzten Modelle führen aber bald dazu, das ich mal wieder eine Sticker-Bestellung aufgeben muss ...

:thumbup:

Gruß
ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Chocomel 1620

Hallo,
dieses Set muß ich noch zeigen. Das war ein Promotional Set für die Firma Chocomel aus Belgien. Echt Klasse gemacht, vor allem die Farbgebung! Und das Detail mit dem Blumenverkaufsstand! Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang einer Schokoladen Fabrik mit dem Aufzug und dem Klavier...

[attachment=19168]

Das Design auf den Minifiguren ist ein Aufkleber.

[attachment=19169]

Liegt wohl daran das 1978 die Minifiguren Brandneu waren und es noch keine bedruckten Torsos gab. Selbst die ersten Space Classic Set´s hatten noch Aufkleber auf den Torsos.

[attachment=19170]

[attachment=19171]

Sticker wie immer von ministickers.nl
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 2017 08 18_0727.JPG
    2017 08 18_0727.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 35
  • 2017 08 18_0728.JPG
    2017 08 18_0728.JPG
    183 KB · Aufrufe: 28
  • 2017 08 18_0730.JPG
    2017 08 18_0730.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 25
  • 2017 08 18_0729.JPG
    2017 08 18_0729.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 32

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

ein tolles Set!

Du hast auch den richtigen "Chocomel"-Aufkleber verwendet, die Anleitung zeigt zwar einen schwarzen/weißen-Aufdruck, der Sticker war aber tatsächlich gelb.


Bildquelle: Brickset

franken-stein schrieb:
Zusammenhang einer Schokoladen Fabrik mit dem Aufzug und dem Klavier...

:D

Ich hab das immer für einen normalen Lastkran und eine große Schokokiste gehalten.

Das Schokogetränk schmeckt übrgens auch im realen Leben richtig gut!

Gruß
ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
hmmm, eine Schokoladenkiste, angenehmer Gedanke :) .
Ein Dank übrigens an @pet-tho , dieses mal hat das mit dem Rohrax bei den weißen Steinen perfekt geklappt!
Gruß
Wolfgang
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
LEGO House (4000010)

Hallo,
aus gegebenen Anlass habe ich heute endlich mal das LEGO House Set zusammengebaut. Nichts besonderes, es lebt natürlich von seiner Seltenheit und der exklusiven Minifigur.

[attachment=19240]

[attachment=19241]

Es sind nur Standartteile verbaut, ein Nachbau ist also kein Problem. Lediglich die "LEGO House" Fliese dürfte nicht so einfach zu besorgen sein.

[attachment=19242]

Auf jeden Fall ein tolles Andenken aus Billund, wer Architecture Set´s sammelt, sollte es sowieso im Bestand haben.

[attachment=19243]

Insgesamt sind 250 Teile verbaut. Das Set wird seit 2014 nur in Billund verkauft, dort aber in jedem Geschäft. Es ist eine Art Entschädigung an die Ortsansässigen Geschäfte, wegen der Unannehmlichkeiten während der 3 jährigen Bauzeit.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • LEGO_House_4000010-11.JPG
    LEGO_House_4000010-11.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 19
  • LEGO_House_4000010-04.JPG
    LEGO_House_4000010-04.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 15
  • LEGO_House_4000010-01.JPG
    LEGO_House_4000010-01.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 18
  • LEGO_House_4000010-05.JPG
    LEGO_House_4000010-05.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 18

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Orient Expedition (741:cool1: von 2003

Hallo,
ein tolles Set, das ich kürzlich in einem Konvolut vorfand. Ausnahmsweise 100% komplett!!

[attachment=19772]

5 Minifiguren.

[attachment=19773]

Der LEGO Elefant in hellgrau. Elefanten gab es nur in der Orient Expedition´s Reihe. Einen hellgrauen in diesem und noch einen dunkelgrauen im Elefanten Treck (7414) auch aus dem Jahr 2003.

[attachment=19774]

Schöne Details, vor allem der "Zwiebelturm", dieses Teil in weiß gab´s auch nur in diesem Set.

[attachment=19775]

Die graue Kugel hätte ich wahrscheinlich auch aus einem LEGO Konvolut aussortiert, obwohl sie eigentlich gar nicht so selten ist.

[attachment=19776]

[attachment=19777]

Viele bedruckte Teile, keine Sticker!

[attachment=19778]

Auch ein Würfel ist dabei, hab ich vorher auch noch nie gesehen.

[attachment=19779]

Keine Ahnung, ob diese Set´s ein Verkaufserfolg waren, das Spiel das dabei ist war auf jeden Fall vom Vorbesitzer nicht angerührt worden. Die Anleitung dazu umfasst 18 Seiten im Baubuch, scheint recht kompliziert zu sein.
Witzig ist das Comic am Anfang, das die Geschichte des Set´s erzählt.

[attachment=19780]

Die ganze Anleitung ist wie eine Schatzkarte aufgemacht, auch eine schöne Idee.

[attachment=19781]

Ich hoffe Ihr hattet an den Bildern etwas Freude, mir hat das Set richtig Spaß gemacht und wird sicher einen guten Platz in der Vitrine bekommen!
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • LEGO_Orientexpedition_7418-15.JPG
    LEGO_Orientexpedition_7418-15.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 15
  • LEGO_Orientexpedition_7418-07.JPG
    LEGO_Orientexpedition_7418-07.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 17
  • LEGO_Orientexpedition_7418-12.JPG
    LEGO_Orientexpedition_7418-12.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 16
  • LEGO_Orientexpedition_7418-14.JPG
    LEGO_Orientexpedition_7418-14.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 16
  • LEGO_Orientexpedition_7418-02.JPG
    LEGO_Orientexpedition_7418-02.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 12
  • LEGO_Orientexpedition_7418-03.JPG
    LEGO_Orientexpedition_7418-03.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 14
  • LEGO_Orientexpedition_7418-05.JPG
    LEGO_Orientexpedition_7418-05.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 14
  • LEGO_Orientexpedition_7418-04.JPG
    LEGO_Orientexpedition_7418-04.JPG
    111 KB · Aufrufe: 13
  • LEGO_Orientexpedition_7418-06.JPG
    LEGO_Orientexpedition_7418-06.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 15
  • LEGO_Orientexpedition_7418-01.JPG
    LEGO_Orientexpedition_7418-01.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 15

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Danke Wolfgang für den Bericht und die schönen Bilder, das Set und die ganze Serie ist mit das Schönste was es Anfang des Jahrtausends von Lego gab, ich bin Glücklich die Serie komplett zu haben, es gibt da außer dem Elefanten noch Einige Andere Tiere/Wesen wie zB den coolen Yeti die nur in Einem Set dieser Serie enthalten waren.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Moin Wolfgang,

Du tummelst Dich ja in nahezu allen Bereichen des LEGO-Programmes :)
Die Serie hatte schöne Sets mit vielen neuen und besonderen Teilen, insbesondere die Elefanten sind heute noch begehrt und teuer.
Einige Setteile könnte man auch problemlos im aktuellen Ninjago-Thema plazieren:


Bildquelle: Brickset

Danke & Gruß
ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Orient Expedition Versteck des Yeti (7412)

Hallo,
@Peter, der Yeti war auch dabei :) .

[attachment=19784]

[attachment=19785]

Gruß
Wolfgang Beuster
 

Anhänge

  • 2017 09 07_0973.JPG
    2017 09 07_0973.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 26
  • 2017 09 07_0972.JPG
    2017 09 07_0972.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 14

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Wolfgang


Habe dann noch mal durchgeschaut und staune nach wie vor was du an alten LEGO-Sets in deiner Sammlung hast,
wirklich klasse das man sich das in deinem Thread noch mal anschauen kann.


Gruß

Michael
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
@bricksy: In Ermangelung eines richtigen Museums, ist das hier sozusagen ein Ersatz für mich.
Gruß
Wolfgang
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Is ja cool!

Da du von Museums Mangel redest, ich könnte da zwar im Moment nichts beisteuern, aber wie wäre es den mit einem Doktor Brick-LEGO Museum, hat da schon mal wer drüber nachgedacht, gibt es in Deutschland überhaupt ein LEGO-Museum!?


Gruß

Michael
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Orient Expedition Elefanten Treck (7414)

Hallo,
nur noch zur Vollständigkeit: Hier das Set mit dem dunkelgrauen Elefanten. Ist wie die ganze Orient Expedition aus dem Jahr 2003.

[attachment=19841]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • LEGO_Orientexpedition_7414-1.JPG
    LEGO_Orientexpedition_7414-1.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 47

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Wolfgang,

leider kann man man ja nicht alle Sets kaufen die einem gefallen. Darum finde ich es echt super, dass unser Forum so ein breites Spektrum an Vielfalt bietet. Danke fürs zeigen.

PS: musste grad mal nachschauen, was für ein Teil der Kühlergrill ist. Wenn es das etwas größer geben würde....... :D
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
HI Wolgang


Das ist auch ein schönes Set, was LEGO nicht alles schon auf den Markt gebracht hat. :thumbup:


Gruß

Michael
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Western Szene

Hallo,
heute habe ich mal ein paar Western Set´s aus den 90iger Jahren aufgebaut. Besonders interessant finde ich das 3D Puzzle von der Firma RoseArt. Das Puzzle ist ein Lizenz Produkt. Allerdings war ich davon wenig begeistert, sehr fummlig, Respekt an das Kind für den hervorragenden Zustand. Ich hätte das wahrscheinlich damals zusammengeklebt.

[attachment=20598]

Aber wenn man es mal geschafft hat, sieht es gar nicht mal so schlecht aus.

[attachment=20599]

Es sind Plätze reserviert auf dem Puzzle für die LEGO Set´s. Leider hab ich nicht alle zum draufstellen.

[attachment=20600]

[attachment=20601]

Hier noch ein paar Bilder von den großen Modellen.

[attachment=20602]

[attachment=20603]

[attachment=20604]

[attachment=20605]

Alles richtig schön gemachte Sachen. Leider gibt es keine Western Set´s mehr. Cowboy und Indianer ist wohl kein Spielthema mehr bei der Jugend.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • LEGO_Western_Indianer-4.JPG
    LEGO_Western_Indianer-4.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 16
  • LEGO_Western_Indianer-3.JPG
    LEGO_Western_Indianer-3.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 17
  • LEGO_Western_Indianer-2.JPG
    LEGO_Western_Indianer-2.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 18
  • LEGO_Western_Indianer-1.JPG
    LEGO_Western_Indianer-1.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 19
  • LEGO_Western_Indianer-8.JPG
    LEGO_Western_Indianer-8.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 18
  • LEGO_Western_Indianer-7.JPG
    LEGO_Western_Indianer-7.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 20
  • LEGO_Western_Indianer-6.JPG
    LEGO_Western_Indianer-6.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 29
  • LEGO_Western_Indianer-5.JPG
    LEGO_Western_Indianer-5.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 32

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Das gibt die "Political Correctness" einfach nicht mehr her... aber Hauptsache massenhaft Sets mit Waffen drin auf den Markt werfen :pinch:

PS: Hier fehlt übrigens ein Facepalm-Smiley :D
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
298
Ort
Niedersachsen
Hallo,

also das Western Thema finde ich auch cool, ein Kumpel von mir hatte mal ein Fort. Hat immer Spaß gemacht, damit zu spielen!
Was ich auch vermisse ist das "Adventure" Thema mit Johny Thunder. Das waren noch coole Sets.
Leider sind manche Sets heute viel zu übertrieben (denke da zum Beispiel an Nexo Knights oder ähnliches). Irgendwelche komischen Fantasie Fahrzeuge und fahrenden Festungen, damit kann ich nichts anfangen aber wenn es den Kindern von heute gefällt warum nicht?!

MfG Fabian
 
Oben