• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

franken-stein´s "Alt"-Bau Thread

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
falls dir die Pneumatik zu schnell geht: wenn man die Ventile sehr vorsichtig (evtl auch mit einer aufgesteckten Kreuzachse) betätigt kann man die wunderbar steuern aber man braucht halt n bisschen Fingerspitzengefühl dafür ;)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Die Pneumatik ist ja nicht das Problem, die läuft wunderbar leicht.
Die Hubgabel hat einfach nicht genug Eigengewicht, um flüssig nachzulaufen und um die Ketten straff gespannt zu halten.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich bezog das jetzt eigtl auf @franken-steins Aussage ;)
zu der Gabel: wenn bei mir etwas nicht sauber nach unten gleiten konnte reichte es meistens, wenn man die Teile der Führung etwas von der Schiene wegzog denn es ist ja eine gewisse Dehnbarkeit im Lego vorhanden und die kann man dann auch nutzen um diese Verspannungen zu lösen
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
es gibt immer was zu bauen :)
6275 Frachtflugzeug von 1990. Hat 215 Teile und schöne Spielmöglichkeiten.

[attachment=15058]

[attachment=15059]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_250_Flugzeug_01.JPG
    lego_250_Flugzeug_01.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 59
  • lego_250_Flugzeug_02.JPG
    lego_250_Flugzeug_02.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 32

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Seufz :love: , das erinnert mich an eines meiner allerersten Lego-Sets, wenn ich mich recht entsinne. Eines mit Passagierflugzeug in ganz ähnlicher Bauweise / Teileart - das schlummert wohl auch großteils noch lose in der Kindheitskiste.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo

​Das Flugzeug fand ich damals toll.
​Bei mir hat "Der Gilb" auch so arg zugeschlagen, sogar noch schlimmer.

​MfG
Michel
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
10131 Tie Fighter Collection

Hallo,
habe auch mal wieder was gebaut. Die 10131 Tie Fighter Collection. Das ist eine Ansammlung von 4 Tie Fightern. Zwei davon gibt es auch in anderen Set´s:
7262 http://brickset.com/sets/7262-1/TIE-Fighter-and-Y-Wing

[attachment=15650]

und 2x
7263 http://brickset.com/sets/7263-1/TIE-Fighter

[attachment=15651]

Lediglich der Droid Tie ist in diesem Set neu.

[attachment=15652]

Ist eine nette Ansammlung, gut geeignet für Star Wars Szenen

[attachment=15653]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_10131_tiefighter_01_1.JPG
    lego_10131_tiefighter_01_1.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 17
  • lego_10131_tiefighter_01.JPG
    lego_10131_tiefighter_01.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 17
  • lego_10131_tiefighter_01_2.JPG
    lego_10131_tiefighter_01_2.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 17
  • lego_10131_tiefighter_01_3.JPG
    lego_10131_tiefighter_01_3.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 17

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Wolfgang


Die Teile sind ja mal cool, gefallen mir ;) .


Gruß

Michael
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Find ich jetzt ganz lustig. Ich hab gestern einem Freund geholfen, als danke schön (und das er beschäftigt ist) hat er meinem
Kleinen ein Original verpacktes Set geschenkt.
=1
 

Anhänge

  • 20170115_152831.jpg
    20170115_152831.jpg
    877,7 KB · Aufrufe: 520

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Texas Rangers (372) von 1977

Hallo,
Für die Ausstellung am Sonntag bin ich noch fleißig am bauen.
Unter anderem möchte @pet-tho und ich die alte Westernstadt mit Zug aufbauen. Da dürfen natürlich die Texas Rangers nicht fehlen :)

[attachment=16235]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_8860_Jubiläumsmodell_01.JPG
    lego_8860_Jubiläumsmodell_01.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 47

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Geil, die 372-1 hab ich auch ... die hab ich auch. War einers meiner ersten Set´s und die meisten Steine incl. Bauplatte haben es tatsächlich bei mir bis dato überlebt :D

Allerdings sind keinerlei Aufkleber mehr vorhanden. Sag mal Wolfgang ... könntest du den Schriftzug und das Fänchen mal auf nen Scanner legen und mir zukommen lassen? ... bitte, lieber Wolfgang ... bitte bitte ... :love:
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Garage (361) von 1979

Hallo,
heute mal eine kleine Garage von 1979. Hat zwar nur 79 Teile, aber die Lösung mit dem Gartenzaun als Halter für Besen und Schaufel find ich gut! Der 1x8er Stein mit Garage drauf gab es in rot nur bei diesem Set!

[attachment=16550]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_361_Garage-1.JPG
    lego_361_Garage-1.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 42

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

und jetzt noch eine kleine Rätselaufgabe zu diesem schönen Set: :D


Bildquelle: Brickset

Das ist ein Bild der Anleitung, was fällt auf?
Auflösung im Spoiler :)

Schönen Gruß
ThomaS


Die Männerfrisur gab es anscheinend zum Zeitpunkt der Fotoerstellung noch nicht.

Hier wurde ein Prototyp verwendet:
Die Frauenfrisur mit gekürzten Seitenteilen:


Edit:
... und die Bodenplatten sehen auch noch arg nach Tapeziermesser aus ...

 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Multifunktionaler Planeten-Truck (6952) von 1985

Hallo,
heute hat mich mal ein Set überrascht! Die Teile liegen schon länger bei mir herum, aber hatte irgendwie keinen Antrieb das Set zu bauen.
Der Solar Power Transporter ist die reinste Wundertüte. Das Raumfahrzeug ist komplett Modular gebaut. Man kann es in unzähligen Variationen zusammensetzen.

[attachment=17139]

Das Mittelteil kann abgestellt werden, es sind eigens Stützen dafür vorhanden.

[attachment=17140]

Zum Beispiel könne zwei Raumgleiter gebaut werden.

[attachment=17141]

Oder ein sehr kurzes Raumfahrzeug

[attachment=17142]

Oder ein Riesen Ding. Länge über alles ca. 45cm!

[attachment=17143]

Das Set war 1985 das Spitzenmodell im Space Bereich. Mit insgesamt 313 Teilen.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • LEGO_Planetentruck_6952_-1.JPG
    LEGO_Planetentruck_6952_-1.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 23
  • LEGO_Planetentruck_6952_-2.JPG
    LEGO_Planetentruck_6952_-2.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 22
  • LEGO_Planetentruck_6952_-4.JPG
    LEGO_Planetentruck_6952_-4.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 17
  • LEGO_Planetentruck_6952_-3.JPG
    LEGO_Planetentruck_6952_-3.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 19
  • LEGO_Planetentruck_6952_-5.JPG
    LEGO_Planetentruck_6952_-5.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 19

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Den habe ich mittlerweile auch wieder in meinem Besitz.
Konnte ihn bis auf 2-3 kleine Fehlteile aus einem Konvolut sammeln.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Wolfgang


Das Teil schaut cool aus, ich finde die vielen spielmöglichkeiten klasse :thumbup: .


Gruß

Michael
 
Oben