• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

franken-stein´s "Alt"-Bau Thread

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
na, da hatte ich wohl recht mit den leuchtenden Augen ;) .
@Pet-tho: Echt ein schönes Set!
Gruß
Wolfgang
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
heute konnte ich auf einem Flohmarkt unter anderem die Baggerschaufel für das alte Technik Set 8851 erwerben.

[attachment=14605]

1984 war das erste Jahr, wo LEGO in Technik Set´s Pneumatik einbaute. In einer Reihe von solchen Set´s war der Bagger damals mit 357 Teilen das Spitzenmodell. Der Bau war nicht ganz ohne, die vielen Pneumatikleitungen wollen verlegt werden!

[attachment=14606]

Eine Gewindestange habe ich beim Teilesortieren schon auf den Nicht-LEGO-Müll Berg gelegt.

[attachment=14607]

Sie verbindet das Fahrgestell mit dem Drehturm.

[attachment=14608]

Das fertige Gerät ist echt ein Hingucker. Mit der voll pneumatisch gesteuerten Baggerschaufel hat das Modell einen hohen Spielwert.

[attachment=14609]

Eigentlich, wollte ich hier ja nicht so ausschweifend erzählen...
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_112_Train_04.JPG
    lego_112_Train_04.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 54
  • lego_112_Train_01.JPG
    lego_112_Train_01.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 45
  • lego_112_Train_02.JPG
    lego_112_Train_02.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 43
  • lego_112_Train_03.JPG
    lego_112_Train_03.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 47
  • lego_112_Train_05.JPG
    lego_112_Train_05.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 40

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Wolfgang,

och, so ein bissl ausschweifend ist doch gut.
Sehr schönes Modell! Ich bin ja bekennender Pneumatik-Fan - da bekomme ich die Kraft einfacher um die Ecke ;)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Der Bagger ist wirklich ein tolles Modell aus der nicht mehr ganz so frühen Technic-Frühzeit. Und man kann dem Ur-Pneumaticsystem nachsagen was man will - dass jeder Zylinder mit nur einem Schlauch versorgt werden muss, das finde ich gerade beim Greifarm einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Wenn ich da an das Gewürge von 8862 und 8868 denke... (wobei das natürlich auch zwei tolle Modelle sind, keine Frage).
Dazu die breiten Kettenglieder, die Gewindeachse... die Kabine ist nur mit einer handvoll grauen Lochbalken zurechtgezimmert, aber irgendwie sieht es auch nicht viel schlecher aus als vergleichbares bei modernen Liftarm-Sets.
Meinen 8551 habe ich anno 1989 zum Geburtstag bekommen, zu einer Zeit als der schon garnicht mehr offiziell im Programm war. Ein kleines Spielwarengeschäft (das bald darauf aufgelöst wurde) hatte ihn von 80 DM auf 45 DM heruntergesetzt, damit war er im akzeptierten Preisbereich :)
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Das mit dem Pneumatik Schläuchen finde ich schon interessant. Ist mir gar nicht aufgefallen bei den frühen Sets die ich so bis heute gesehen habe.

Weiß einer warum Lego das geändert hat oder wo da der Vorteil ist?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Dieses erste System arbeitet mit Druck und Unterdruck. Letzteres funktioniert(e) nicht immer zuverlässig.
Das verbesserte System ab 1989 arbeitet in beiden Richtungen mit Druck, das funktioniert wesentlich besser. Dafür muss man die doppelte Menge an Schläuchen zu jedem Zylinder legen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich selber habe vor einiger Zeit 8443 Pneumatic Log Loader von 1996 bekommen und gebaut, das geht auch in die Richtung, kann jedem Technikfan nur empfehlen mal so ein Altes Pneumatikset zu bauen, macht echt Spaß, das Bauen und das folgende Spielen mit dem Fertigen Model.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Wolfgang

Von diesen alten Technic-Schätzen darfst du gerne noch mehr präsentieren und dabei noch mehr ausschweifend erzählen! :thumbsup:
Ich habe vor kurzen meinen 8862 noch einmal aufgebaut. Dabei musste ich leider feststellen dass die Handpumpe nicht mehr funktioniert. ;(
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Den 8851 hatte ich neulich auch in einnem Konvolut, sollte eigentlich wieder in Geld umgesetzt werden,
aber wie das so ist nun steht er noch hier rum und gesellt sich bei meinen 853 weshalb ich das ganze
ja gekauft habe! Ach ja mit Pat Steinen und auch keine neuen Steinen alles schön nach Original ausgesucht.
Wegen bin ich hier der einzige Bekloppte hier :D
 

Anhänge

  • 1x4 Unterschied.jpg
    1x4 Unterschied.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 45

m.burns

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2016
Beiträge
81
franken-stein schrieb:
Hallo,
habe heute das Set Nummer 360 Gravel Works von 1974 komplettiert. Hat ein paar schöne seltene Teile drin. Das Förderband gab es insgesamt nur in drei Set´s. Das gelbe im Schotterwerk 351 (1971) und für Übersee im Factory with Conveyor Belt 248 auch von 1971. Das rote Förderband und die grüne Grundplatte mit Fahrspuren exclusiv nur im gelben Schotterwerk! War mit 211 eines der großen Set´s damals!



Gruß
Wolfgang

Ist ja witzig, dieses Set bin ich auch gerade am Aufbauen.
Das Seil bei meinem Kran ist leider völlig verknotete mit einem Baum.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ein vermeintlich einfaches kleines Technik Set:
8841 Dune Buggy von 1983, mit 180Teilen.

[attachment=14871]

[attachment=14872]

Hab aber eine ganze weile gebaut :) . Die Anleitungen waren halt damals noch nicht so ausführlich.
Das B-Modell ist auch nicht schlecht:

[attachment=14873]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_250_Grosskopf_03.JPG
    lego_250_Grosskopf_03.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 45
  • lego_250_Grosskopf_02.JPG
    lego_250_Grosskopf_02.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 46
  • lego_250_Grosskopf_01_1.JPG
    lego_250_Grosskopf_01_1.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 36

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bei dem Modell hat mich damals als Pimpf die Sitzkonstruktion unheimlich fasziniert...

Danke fürs Zeigen, Wolfgang...

Gruß René

P.S.: Moin Wolfgang...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Der Sitz ist wirklich ein Highlight, zeigt er eine ungewöhnliche Bautechnik (ist das schon snotten?) mit den damals noch neuen Lenkstangen.
Ansonsten finde ich das Modell etwas uninspiriert, allerdings gab der 1983er Jahrgang nicht viel mehr her in Sachen Technic.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
Technik wie in Wirklichkeit! Der Gabelstapler funktioniert wie in echt. Mit dem Hydraulikstempel(Pneumatik) wird der "Baum" hochgefahren. So ist das bei echten Staplern auch. Ein echt schönes Modell, das beim bauen auch nicht ohne ist, anspruchsvoll!
Gabelstapler 8843 von 1984

[attachment=14953]

[attachment=14954]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_2016_ausstellung_01.JPG
    lego_2016_ausstellung_01.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 28
  • lego_2016_ausstellung_02.JPG
    lego_2016_ausstellung_02.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 42

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Mit diesem Stapler verbindet mich eine Art Hassliebe. Ich habe ihn seinerzeit 1985 zum Geburtstag bekommen, und da waren viele neue und spannende Teile drin.
Aber die Konstruktion hat mich nie so recht überzeugt. Die Lenkung, die über zig Ecken läuft, war immer recht schwergängig.
Und der Hubmechanismus hat auch nie funktioniert, egal wie sauber ich ihn zusammengebaut habe. Nach oben wars oben kein Problem, aber die Gabel wollte nie alleine nach unten gleiten. Das sah dann ein bißchen komisch aus, wenn sich der Pneumatikzylinder nach unten bewegt aber die Gabel oben bleibt.
Allerdings ermöglichte der gelbe Zylinder den Bau des Reparaturwagens aus dem Baubuch 8889.
 

Anhänge

  • 8889-073.jpg
    8889-073.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 32

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ja stimmt, die Lenkung ist recht schwergängig. Aber der Hubmechanismus funktioniert bei mir eigentlich recht flüssig. Aber natürlich geht alles etwas schnell und ist sogesehen nicht besonders realistisch.
Gruß
Wolfgang
 
Oben