• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

franken-stein´s "Alt"-Bau Thread

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Wolfgang


Ein wirklich schönes Set das du da zeigst, das kannte ich bisher noch garnicht.


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Das ist ja mal ein cooles (Spiel-)Set mit vielen Kombinationsmöglichkeiten. Ich hatte von Ice Planet nur den kleinen Tunnelbohrer (6814).
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Klasse, das fertige Modell hier zu sehen..
War ein Heidenspass bei dir..
Da rennt die Zeit nur so.
Gerne mal wieder
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Cooles Raumschiff, coole Serie mit viel Spielwert, habe da die komplette Serie und wie bei fast Allem aus der Zeit wurde viel drauf geachtet das es Spaß macht und Viele Möglichkeiten zum Spielen und Verwandeln hat, das ist was wo bei neueren Serien leider nicht mehr so ist, hier sind überall Schnittstellen wo die verschiedenen Sets aus Modulen immer wieder Neu zusammengestellt werden können. Über Farben und Design kann man natürlich streiten, trifft aber den Zeitgeist und mir gefällt es gut.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Cooles Raumschiff, coole Serie mit viel Spielwert, habe da die komplette Serie und wie bei fast Allem aus der Zeit wurde viel drauf geachtet das es Spaß macht und Viele Möglichkeiten zum Spielen und Verwandeln hat, das ist was wo bei neueren Serien leider nicht mehr so ist, hier sind überall Schnittstellen wo die verschiedenen Sets aus Modulen immer wieder Neu zusammengestellt werden können. Über Farben und Design kann man natürlich streiten, trifft aber den Zeitgeist und mir gefällt es gut.

ja,
genau das ist es,
leider ist heute nur noch aufbauen, hinstellen, und mit den figuren/fahrzeugen spielen, und nicht mehr unstecken, umdenken, verwandeln...

und genau wegen solchen modellen, habe ich lego früher geliebt :)

und auch dieses schiff (oder schiffe), oder auch diese baureihe, ist einfach genial :)
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
War nach meiner LEGO® Zeit .... bin ich wirklich schon so alt?

Dnkeschön für den Thread - für die einen ist es Neuland und für andere weckt das Erinnerung.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Gerade noch einmal recherchiert:
6834 der Himmelsschlitten? den habe ich. Er liegt jetzt wie alles andre aus der Kindheit in Einzelteilen bei meinen Eltern auf dem Boden.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich habe mal wieder was schönes gefunden. Eine ausführliche Setbesprechung wird auf Promobricks noch folgen. Hier nur mal ein paar Bilder vorab.
Die spanische Villa Nummer 350 von 1971.

LEGO-350-Villa-12.JPG

LEGO-350-Villa-02.JPG

Bemerkenswert finde ich den Baum aus Granulat.

LEGO-350-Villa-04.JPG

Auch die Zeichnungen auf der Seite der Innenpackung sind klasse.

LEGO-350-Villa-09.JPG

LEGO-350-Villa-10.JPG

Ich kann mich noch gut erinnern als klein Wolfgang im Zug zurück aus Nürnberg mit seinen Eltern saß und voller Stolz diese Packung in der Hand hielt :)
Gruß
Wolfgang
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ist die Platte ab Werk weiß markiert, damit man weiß, wo die Steine hinmüssen oder ist das eine nachträgliche Modifikation?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe zwar als Kind auch einige so alte Platten von meiner Tante geerbt, aber da war nichts drauf. Deshalb war mir das gar nicht bekannt.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
dieses Mal nichts zum bauen, sondern ein fertiges Modell. Ich habe heute in einem Flohmarktgeschäft in Billund einen sehr alten Laster aus Holz gefunden.

2964266F-2AAA-480D-83F0-68D47BD9BD0B.jpeg

Den Zustand finde ich irgendwie super authentisch. Muß dann mal bei Gelegenheit recherchieren aus welchem Jahr der ist.
Gruß
Wolfgang
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
den Truck gab es wohl in zwei Versionen. Die ältere hat noch ein Fahrerhaus aus dem vollen, mit aufgedruckten Scheiben.

B9EA60CC-4BD3-4011-9859-AF5A95304972.jpeg

Ein Modell mit aufgedruckten Scheiben steht auch im LEGO Haus. Anhand des LEGO Logos konnte ein Mitglied ,Sven Köppchen, der Facebook Gruppe LEGO bis 1975 das Baujahr auf ca. 1955 bestimmen.

001409FB-906E-45E6-BFB3-2C116B231070.jpeg

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Moin,

Anhand des LEGO Logos konnte ein Mitglied (...) das Baujahr auf ca. 1955 bestimmen.

Den roten Schattenwurf gab es allerdings schon viel früher und wurde später abgelöst, die Punkte neben dem Logo sprechen aber auch wieder für die 50er Jahre.
Hmm.

dc533790bb19bf82925ddfea9fc43e0a.jpg


Ist bekannt was in der seitlichen Bohrung drin war, gibt es die auf beiden Seiten?

Schönen Gruß
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben