1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Fragen, Anregungen, Kritik zum DBB IV

Dieses Thema im Forum "Doctor Brick Bauwettbewerbe Archiv" wurde erstellt von Bob Bongo, 23. September 2014.

  1. moctown

    moctown Der Architekt

    Registriert seit:
    22. Feb. 2012
    Beiträge:
    677
    Vor allem bei den Preisen - ist ja deutlich mehr im Pott, als beim letzten Mal! ;)

    Wovon hängt das eigentlich ab, wieviel LEGO wofür zur Verfügung stellt?
    Kann man das irgendwie beziffern bzw. in ein Schema packen?

    So long,

    Jens
     
  2. HawaiiToad

    HawaiiToad Guest

    Ich habe es richtig verstanden: Ein Jedi ist Pflicht (um den es thematisch geht) zusätzlich ist aber auch jede andere SW-LEGO-Figur erlaubt?
     
  3. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9.097
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Jepp

    Gesendet mit der Gerät!!!
     
  4. kofi

    kofi Mitglied

    Registriert seit:
    09. Sep. 2014
    Beiträge:
    141
    Da ich zum ersten Mal hier beim Bauwettbewerb mitmache stellt sich mir Fragen bezüglich den Fotos für meinen Beitrag:

    Ein Foto muss ja per Dateianhang hochgeladen werden. Darf ich weitere Bilder mit dieser Methode anhängen?
    Darf ich auch Bilder anhängen die ich auf Flickr eingestellt habe - oder ist es nicht erlaubt, Bilder dort zu veröffentlichen wenn man am Bauwettbewerb teilnimmt.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  5. Bob Bongo

    Bob Bongo Urgestein

    Registriert seit:
    08. Feb. 2012
    Beiträge:
    1.376
    Du darfst so viele Bilder uploaden wie du magst.

    Kannst auch gerne das hier nutzen. :D
     
  6. kofi

    kofi Mitglied

    Registriert seit:
    09. Sep. 2014
    Beiträge:
    141
    Also auch auf Flickr und dann hier verlinken?

    Was hat es genau auf sich mit dem, dass man ein Bild unbedingt per Upload machen muss? (rein Interessehalber ;))
     
  7. Bob Bongo

    Bob Bongo Urgestein

    Registriert seit:
    08. Feb. 2012
    Beiträge:
    1.376
    Der Uplaod ist nur zu eurer Sicherheit.
    Es wäre ja doof wenn beim Abstimmen plötzlich ein Bildhoster aussteigt und eure Beitrag ohne Bild dastehen würde.
     
  8. kofi

    kofi Mitglied

    Registriert seit:
    09. Sep. 2014
    Beiträge:
    141
    Danke für die klärenden Worte!
     
  9. HawaiiToad

    HawaiiToad Guest

    Bricklink Paket ist jetzt beim Nachbarn, da wollte ich um 22:45 Uhr nicht mehr Klingeln. :D

    Wenn ich Morgen aber alles habe, dann kann ich auch endlich loslegen. Das zeitgleich BrickThat kam ist natürlich mehr als praktisch. Hat man gleich einen sicheren Pfad zum Verlinken.
     
  10. Werner

    Werner Guest

    Hallo ihr MITPATIENTEN
    Wenn ich es heute zeitlich schaffe, setze ich meine Idee für den Bauwettbewerb auch um.
    Gruß Werner
     
  11. RawkHanseat

    RawkHanseat Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2012
    Beiträge:
    261

    Das wäre jetzt auch meine Intention gewesen... Idee is da... mal sehn ob ich dieses WE zeit hab... nicht das das als "woanders veröffentlicht" gilt :p
     
  12. moctown

    moctown Der Architekt

    Registriert seit:
    22. Feb. 2012
    Beiträge:
    677
    So Leute, ich hab' fast den ganzen Tag hin und her überlegt, ob ich das Folgende kund tun soll oder nicht.

    Ich hab' mich letztlich dafür entschieden, weil ich denke, in einem derartigen Forum auch mal Kritik üben
    zu dürfen, ohne dass sich dadurch jemand auf den Schlipps getreten oder persönlich angemacht fühlt.

    Das was mich den halben Tag umgetrieben hat und ich nicht in Ordnung finde, ist das Aussteigen von Üfchen
    aus dem aktuellen Bauwettbewerb! Dabei geht's mir weniger um diesen Einzelfall (der war natürlich jetzt der
    Auslöser), als viel mehr um den Grundsatz.

    Wenn man an einem Wettbewerb (egal welcher Art) teilnimmt, muss man von vornherein davon ausgehen,
    dass es Teilnehmer geben könnte, denen man sich letztlich geschlagen geben muss.

    Dieses Zurückziehen ist m. E. vergleichbar (Achtung Extrembeispiel) mit einem 100m-Sprinter, der sich für
    das Rennen angemeldet bzw. qualifiziert hat, plötzlich feststellt, dass Usain Bolt neben ihm laufen wird und
    daraufhin keinen Bock mehr hat, zu sprinten!

    In meinen Augen ist ein derartiges Verhalten unsportlich gegenüber allen anderen Teilnehmern und nicht
    zu vergessen gegenüber denjenigen, die das Ganze veranstalten!

    Man stelle sich nur mal vor, dass (bei welcher Challenge auch immer - wie gesagt: Grundsatz) dem ersten
    'Aussteiger' ein zweiter folgt - und dann? So, liebe Leute, können Wettbewerbe kaputt gehen!

    Mag sein, dass ich das Ganze ein wenig zu eng sehe. Aber ich stehe zu dieser Meinung, auch wenn ich sie
    allein vertreten müsste und nehme Gegenargumente gerne in Empfang.

    @üfchen: Ich geh' jetzt einfach davon aus, dass du diese Kritik verträgst und sie eben nicht persönlich nimmst.

    In diesem, auslösenden Fall finde ich dein Aussteigen doppelt schade. Einerseits aus den o.a. Gründen,
    anderseits weil ich deine bisherigen Beiträge immer gemocht, speziell und als herausstechend wahrgenommen
    habe! In einen Dr. Brick Bauwettbewerb gehört für meinen Geschmack einfach ein Beitrag von dir Üfchen mit
    rein - und ganz bestimmt nicht der roten Laterne wegen - meine Meinung!

    So long,

    Jens
     
  13. FETT

    FETT Guest

    Hmmm... kann dich nachvollziehen, aber sehe es mal von der Seite das nur 5-8 Leute da mitmachen weil 92 andere denken, ja ne gegen die Meister hier brauch ich gar nicht erst ein Bild machen. Ich denke das geht vielen so... Weil man hier Sachen sieht, die jenseits von gut und böse sind. Was mir persönlich sau gut gefällt. Und ich denke bei den Meistern sind die Preise auch gut aufgehoben, die Steinchen werden wir ja wieder sehen ;-)

    Das üfchen aber zurück zieht, finde ich schade ist aber seine freie Entscheidung.

    Ist schwierig aber alles nicht so wild. Wenn es 35 Teilnehmer geben würde, dann würde es auch nicht auffallen.
     
  14. üfchen

    üfchen Daniel Düsentrieb

    Registriert seit:
    28. Apr. 2013
    Beiträge:
    375
    Geschlecht:
    männlich
    --- Sorry ---

    Genau genommen war das ein ganz schlechter rabenschwarzer wer nicht kennt scherz !

    Ich wollte nicht zurückziehen weil ich mal wieder das Ziel verfehlt habe !


    Es war ein spontaner Gedanke von mir den ich hier zum besten gegeben habe .

    ---- DAS WAR SCHEI...----

    noch mal Sorry !

    Gruß üfchen


    PS : ... aber die Anderen sind doch so geil !! ( ich meine die Bauten ) ;)
     
  15. BrickLord

    BrickLord Urgestein

    Registriert seit:
    14. Sep. 2012
    Beiträge:
    672
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Hannover
    Na also... hätte mich auch gewundert wenn es zu üfchens Beitrag keine Diskussionen gegeben hätte... ;)

    LG,
    Dirk
     
  16. Sylon

    Sylon Sci-fi Engineer

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    936
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südöstliches Umland von Berlin
    da möchte ich auch mal meinen Senf zugeben ^^
    - ich versuche mal meine Gedankenflut zu sortieren -

    Ich finde es auch sehr schade das üfchen zurückgezogen hat, manchmal übermannt es einem einfach so. Ich kenne das, tief durchatmen und kurz drüber nachdenken, dann erst handeln .

    Letztlich ist es ein Wettbewerb, ich möchte jetzt nicht sagen, dass einige Beiträge besser sind als andere. Aber bei einem Wettbewerb ist es normal, dass sich Favoriten rauskristallisieren. Trotzdem bleibt jeder Beitrag einzigartig und wertvoll. Ich für meinen Teil war mir der Konkurrenz bewusst, und das hat mich enorm angespornt. Es lässt sich nicht vermeiden, dass andere potentielle Teilnehmer durch die Beiträge abgeschreckt werden. Aber lasst euch nicht entmutigen, wir sind alle hier um zu lernen und uns zu entwickeln. Ich glaube die Beiträge werden nicht ohne Grund relativ klein gehalten (16x16x32), somit soll auch Einsteigern ein Beitrag ermöglicht werden.

    Im Endeffekt geht es nicht unbedingt um die Preise, mir zumindest nicht, sondern vielmehr um die Inspiration, um die Idee die daraus entsteht und vor allem darum zu sehen, was die anderen daraus machen. Die Preise bieten für viele den Anreiz zur Teilnahme, um möglich viele Teilnehmer einzufangen wäre es ggf. denkbar einen 4ten Preis zu vergeben, der neben den Siegern unter allen Teilnehmern verlost wird. Im konkreten Fall würde ich sogar so weit gehen und sagen: jeder Teilnehmer erhält einen Mircrofighter aus den Preisen. Das bedeutet dann aber auch mehr Versandaufwand für unsere Admins, ich bin bereit eventuell gewonnene Preise zu teilen und mich am Versand zu beteiligen, wenn alle mitziehen geht keiner leer aus ;o)

    Liebe Grüße
    Thomas
     
  17. Bob Bongo

    Bob Bongo Urgestein

    Registriert seit:
    08. Feb. 2012
    Beiträge:
    1.376
    Moin Thomas,

    die Idee mit einem kleinen Sonderpreis (Verlosung) gefällt mir ganz gut.
    Den würde ich dann allerdings nicht versichert verschicken, damit sich die Portokosten für mich in Grenzen halten.

    Grundsätzlich freue ich/wir uns über jeden Beitrag.
    Vor allem lockern gerade kuriose Beiträge jeden Wettbewerb enorm auf.

    @Üfchen, du musst bloß ja sagen und ich öffne deinen Beitrag wieder. ;)
     
  18. Sylon

    Sylon Sci-fi Engineer

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    936
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südöstliches Umland von Berlin
    Moin ^^

    Ok ,das ist ne Zusage :D behalten wir das mal im Hinterkopf. Offiziell ist es für diesen Wettbewerb vielleicht zu spät, da kommt es dann auf die Sieger an. Aber für den nächsten Wettbewerb, ist es denke ich wirklich ne super Idee, weitere Nutzer zu motivieren.

    Liebe Grüße
    Thomas
     
  19. Bob Bongo

    Bob Bongo Urgestein

    Registriert seit:
    08. Feb. 2012
    Beiträge:
    1.376
    Korrekt, es wird erst beim nächsten DBB zum tragen kommen.
     
  20. kofi

    kofi Mitglied

    Registriert seit:
    09. Sep. 2014
    Beiträge:
    141
    An dieser Stelle möchte ich als Neuling in diesem Forum meinen Senf zur aktuellen Diskussion abgeben und hoffe trotz der Tatsache, dass ich noch ein Greenhorn in diesem Forum bin, meine Meinung in dieser Form dennoch kundtun darf.
    Ich bin das erste mal hier beim Bauwettbewerb dabei und mir ist aufgefallen, dass relativ wenige als kreative Bauer mitmachen. Aus meiner Sicht könnte das daran liegen, dass jeder Teilnehmer sein Bauwerk im Vorfeld postet, das heißt die anderen haben die Möglichkeit, die Konkurrenz zu begutachten. Ich finde darin liegt eine Schwachstelle, an der man angreifen könnte. Denn wenn ich gerade beim bauen meiner Kreation bin und dann die Beiträge der anderen im Forum durchsehe, denkt sich bestimmt der eine oder andere, nein Danke, vielleicht das nächste mal.
    Aus einem anderen Forum kenne ich eine, meiner Meinung nach sehr gute Lösung wie dieses Problem umgangen wird. Dort werden alle Beiträge an einen Admin per Mail versandt. Nach Ablauf der Einreichungsfrist stellt dieser alle Einsendungen mit Titel und maximal 3 Bildern zusammen in einem Thread. Daraus ergeben sich für mich folgende Vorteile:
    1. Alle Stimmberechtigten können nun die Bauwerke begutachten und bewerten. Es geht ausschließlich ums Bauwerk.
    2. Auch jene, die sich nicht sicher sind ob ihr Kunstwerk ausreichend ist für den Bewerb, sind mit dabei, denn keiner weiß vom anderen was der gebaut hat - bis zum Start der Votingphase. Ich denke gerade hier könnte wirklich die Scheu vor einem Versagen gemindert werden.
    3. Außerdem finde ich es immer wieder fantastisch wie groß die Ideenvielfalt schlussendlich ist, wenn keiner vom anderen weiß, was der gebaut hat.
    4. Die Spannung, wer sich welche Idee ausgedacht hat und wie sie umgesetzt wurde, wird ebenfalls gesteigert.

    So ich hoffe ich habe es verständlich genug präsentiert. Und vor allem soll das keine Kritik sein für die Helferlein, die all die Bauwettbewerbe hier veranstalten! Im Gegenteil, ich habe großen Respekt vor euch, dass ihr euch das immer wieder antut, und kann nur erahnen wie viel Arbeit dahinter steckt! Also bitte nicht böse sein!
    Ich wollte dennoch das hier loswerden, vielleicht hilft es ja mehr LEGO Bauer zu den Bewerben zu holen - ich würde mich freuen!

    By the way, find ich es eine großartige Idee, dass nicht nur die ersten drei Baumeister Preise bekommen! Denn wie einige meiner Vorredner schon angemerkt haben, soll es bei solchen Bewerben in erster Linie um den Spaß am Bauen gehen und darum seine Künste weiterzuentwickeln. All das in Verbindung (kann keiner abstreiten, dass es nicht so ist, zumindest geht es mir immer wieder so!) mit einem kleinen Messen "Wie gut bin ich wirklich im Vergleich mit anderen" find ich super!
     
  1. Fragen, Anregungen, Kritik zum DBB IV | Seite 3
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden