• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Frage zur Brinklink

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin moin zusammen,

kurze Frage, habe am Montagmorgen bei BL was bestellt und bis dato noch keine Endrechnung bekommen.
Gestern habe ich den Store höflich angeschrieben und auch keine Reaktion, ob er mich vergessen hat.
Nun meine Frage, sind die 3 Tage Kontaktaufnahme verbindlich und kann man evtl. vom Kauf zurück treten ?
Habe ja für alles Verständnis, aber wenn ich so einen Online-Store betreibe sollte man diesen auch täglich pflegen oder deaktivieren und oder eine Nachricht rein schreiben, dass nur am Wochenende dieser bearbeitet wird :/ ||
 

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
Ich würde sagen, du wartest noch bis Ende der Woche und dann kannst es getrost vergessen.
Würde mir da nicht so einen Kopf machen, die Shops sind nicht Amazon & Co.
Was soll denn auch schlimmes passieren? ;)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Was steht denn in den Store Terms vom Shop?

Edit: BL sagt folgendes dazu, sprich es gilt eine Frist von 7 Tagen für den Seller zu reagieren, bevor du eine NRS (non responding seller) auslösen kannst

At least 7 days have passed from the order submission date (since the order was last submitted or updated).

Siehe hier

http://www.bricklink.com/help.asp?helpID=1111
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Lexionfahrer schrieb:
habe am Montagmorgen bei BL was bestellt und bis dato noch keine Endrechnung bekommen

heute ist Mittwochmorgen. Deine Bestellung ist also erst gute 48h her. Entspann Dich :)
Die allermeisten verkaufen über Bricklink nebenher, neben Familie, neben Job und allem anderen.
Wie BobBongo auch empfohlen hat, was schreibt der Händler selbst zu seinen Reaktionszeiten?

Schönen Gruß
ThomaS
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin Männers,

Danke f. Feedback :thumbup:
Reaktionszeiten wurden nicht angegeben. Gibt ja auch Händler, die auch schon hatte, die nur am Weekend alles bearbeiten. Warte noch ab bzw. checke gleich mal meine Mails.
Kenne das ansonsten nicht so, weil die Shops die ich bis dato immer hatte alle innerhalb von maxxxxx. 24 Stunden eine Rechnung geschickt hatten, daher meine o.g. Frage.
Abwarten und nen Bier trinken ^^
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Komme nochmal auf das Thema hier zurück - habe am 09.03 eine Rechnung bekommen und die wurde dann sofort bezahlt.
Leider habe ich bis heute noch keine Ware erhalten und auf Mails wird auch nicht reagiert. Als Krönung wurde der Shop auch noch geschlossen bis zum 20.03 - einfach herrlich - ist wie ein Sechser im Lotto !
Finde es echt ein Unding das man so mit Kunden umgeht wenn man einen I-Shop betreibt. Man kann ja mal auch grad eine Info schicken, dass die Lieferung sich aus .....-Gründen sich verzögert oder sonst was. habe für alles Verständnis! Aber 0-Infos ist kacke :cursing:
Negative-Wertung ist schon vorprogrammiert, hoffe ich bekomme auch noch die Ware :evil:
 

Christian

Neumitglied
Registriert
23 Okt. 2014
Beiträge
13
Ich hänge mich hier mal ran, hoffe es ist okay.

Habe gestern Abend aus einem MOC per XML Liste Teile bei 5 Shops bestellt.

Was ich sehr unschön finde sind die Angaben der Portokosten, weil nicht vorhanden, bei 3 Shops standen keinerlei Hinweise zu den ca. zu erwartenen Kosten (Belgien, Kanada und USA). Beim Belgier hatte ich 3 Versandoptionen zur Auswahl, aber keine Kostenangaben bei den einzelnen Optionen. Beim Deutschen Shop ist es angegeben und beim Franzosen nach KG aufgeschlüsselt.

Rechnungen aus Kanada und USA sind schon da. Porto Kosten sind dort okay.

Jetzt kam gerade die Rechnung aus Frankreich, Lego Teile für 6,x€ und der möchte 43€ Porto haben?

Ich habe den Verkäufer angeschrieben. Wie handhabt ihr sowas? Kann man da Problemlos vom Kauf zurücktreten? Man kauft wegen den Versandkosten ja irgendwie die Katze im Sack...
 
F

FETT

Guest
Hehe sowas war auch bei meinen ersten Bestellung, bin direkt zurückgetreten vom kauf, der Typ hat mich gleich blockiert.
Aber du kannst immer zurücktreten gar kein Thema...
 

Christian

Neumitglied
Registriert
23 Okt. 2014
Beiträge
13
Danke.

Hat er jetzt auch gemacht, mich gesperrt. Verstehen tue ich den Verkäufer ehrlich gesagt nicht.

In seinen Bedingungen steht:

Weight/Poids
Zone 1 France Zone 2 Europe Zone 3,4 Rest of the world
201gr - 300gr 6.62 € / 7.35 € / 8.82 €
301gr - 400gr 7.99 € / 9.1 € / 9.94 €

Laut seiner Gewichtsangabe wiegt meine Bestellung 293gr.

Die Portokosten die er berechnet wären laut seiner Liste für 1-1,5KG...

Toll, jetzt kann ich mir die fehlenden Steine woanders zusammen suchen. *grr*
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Ich hab am 01.08. ein paar kl. Steine bei einem deutschen VK gekauft. Überwiesen habe ich am 02.08.
Nach ein paar Wochen hatte der noch nicht geliefert, ich den angeschrieben, keine Reaktion. Nach einer Woche noch mal angeschrieben, keine Reaktion.
Ich hab den Mist dann schon abgeschrieben, ging um < 5,-Euro, keine Zeit, kein Bock, genug anderen Mist.
JETZT macht der Typ über Bricklink einen Fall auf "Buyer did noct pay for order."
Ich hab def. auf das richtige Konto überwiesen, hab das jetzt noch mal gecheckt!
Ich ihm NOCH MAL geschrieben er soll sein Konto checken und mir zügig meine Steine schicken!
Ihr dürft raten: Keine Reaktion! <X
Ist der bekloppt oder was?
 

Christian

Neumitglied
Registriert
23 Okt. 2014
Beiträge
13
Jetzt habe ich ein paar andere probiert und 98 Steine bei einem Deutschen Shop in den Warenkorb gelegt und mir die Bedingungen durchgelesen:

Die ersten 60 Lots sind Kostenlos.
Für jedes weitere Lot wird ein Bearbeitungsgebühr von 0,80 Euro berechnet.
Beispiel: Für eine Bestellung mit 70 Lots werden 10x 0,80 Euro= 8 Euro zusätzlich berechnet.

Ähh sind dann mal eben 32€ extra....

Richtig viel Spaß macht das Shoppen auf Bricklink ja nicht gerade.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Lots bezieht sich auf Positionen, nicht auf einzelne Steine.
Hast du 98 verschiedene Steine?
(Selbst dann wären es 30,40€ und nicht 32€. Oder ich hab was falsch gerechnet)
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Christian schrieb:
Richtig viel Spaß macht das Shoppen auf Bricklink ja nicht gerade.

Was hat denn Bricklink (eine Plattform für Lego Händler und Privatleute) mit den AGBs der einzelnen Händler zu tun?

Ich habe in den letzten 2 Monaten über 70 Orders bei Bricklink getätigt. Man muss die Händler AGBs schon überfliegen bevor man eine verbindliche Bestellung abgibt...
 

Christian

Neumitglied
Registriert
23 Okt. 2014
Beiträge
13
Hocki schrieb:
Ich habe in den letzten 2 Monaten über 70 Orders bei Bricklink getätigt. Man muss die Händler AGBs schon überfliegen bevor man eine verbindliche Bestellung abgibt...

Das habe ich auch, deswegen habe ich da ja nicht bestellt.

Beim nächsten Händler erreiche ich den benötigten Durchschnittspreis nicht... 50€ Warenwert, aber zu günstig pro Stein.

aiori schrieb:
Hast du 98 verschiedene Steine?

Ja es sind 117 verschiedene Steine übrig, 98 hätte der Händler. Verschiedene Steine insgesamt 180 und insgesamt sind es um die 500.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hab generell nur ne Hand voll Händler bei denen ich Kaufe...
Da weis ich wie die Qualität ist und das die Steine ankommen.

Zwei Händler sind aus Deutschland, ein paar aus Tschechien, ein paar aus den Niederlanden, ein Polnischer Store und einer aus Litauen...

Da bekam ich bisher alles was ich so brauchte zu guten Preisen und günstigen Versandkosten...

Gruß René
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ja, das kenne ich.
Ich hab auch schon oft eine Bestellung abgebrochen weil so mancher Schmarrn verlangt wurde...
Find das ganze wird aber auch immer schlimmer, liegt u.a. auch an den PayPal vorgaben.
Hoffe es setzt sich mal endlich ein Konkurrent durch wie z.b. Paydirekt
 

Christian

Neumitglied
Registriert
23 Okt. 2014
Beiträge
13
Habe die restlichen Steine bei einem aus Litauen bestellt.

An PayPal? Ich habe einen Online Shop und verschicke viele Kleinsendungen von unter 10 / 20€. (KEIN Lego)

An PayPal Gebühren störe ich mich nicht (ich verlange keine), aber wenn ich für 6€ Lego Teile bestelle und dann manuell ausrechnen muss das ich dafür am Ende das hier bezahlen muss:
6€ Lego Teile
7,50€ Versand
2,20€ Zahlungsgebühr
40€ Steine Gebühr?
= 55,70€

Das finde ich nicht okay. Und hat in meinen Augen nur den Sinn, ganz vorne in der Liste aufzutauchen...

Mich wundert das dort noch kein EU / Deutscher Shop eine Abmahnung erhalten hat. Warum? Weil ich vor der Kauf Bestätigung alle Kosten angezeigt bekommen muss, inkl. aller Gebühren und Versandkosten. Das ist bei Bricklink nicht der Fall.

Und die Plattform spielt dabei keine Rollle, als Händler bekomme ich bei Ebay auch Abmahungen für Vorgaben die bei Ebay einfach nicht vorgesehen sind / waren, z.B. war es da eine sehr lang Zeit nicht Möglich einen Grundpreis anzugeben und noch einiges mehr.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier rein.

Ich habe mehrere wanted Listen.
Einige Steine tauchen auf mehreren Listen auf.
Vor der "Verbesserung" von Bricklink war es so, dass man sich in den Stores anzeigen lassen konnte, wie viele Steine der jeweiligen Liste ein Shop hat.
Das geht heute zwar auch noch, aber unter dem jeweiligen Stein, der in mehreren Listen auftaucht steht halt, dass er auf mehreren Listen ist und dazu die Gesamtmenge.

Wie kann ich einstellen, dass mir nur die Menge der Wanted Liste angezeigt wird, die ich markiert habe?
Einfach damit es mit dem AutoFill einfacher geht...

Ich habe ehrlich gesagt keine Zeit und Lust ne Liste mit 300 Posten von Hand durchzugehen...

Gruß René
 
Oben