• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Frage zum Polaritätsschalter (6551)

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Hallöle alle zusammen!

Weiß zufällig von den Technik-affinen Bastlern hier jemand, ob der Polaritätsschalter (Lego Teilenr. 6551: [attachment=1425] ) auch eine Neutralstellung hat? Oder kann er nur die Polarität umkehren, ohne auszuschalten?

Vielen Dank für die Info schon einmal im Voraus und viele Grüße aus D'dorf!
 

Anhänge

  • 6551.JPG
    6551.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 102

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ja, der hat ne Nullstellung. Und zwar, wenn Du eine Kreuzachse oben reinsteckst und diese senkrecht nach oben steht, dann ist der Schalter in Nullstellung.

Gruß René
 
S

Silent Hunter

Guest
Wuerd ich so nich unterschreiben. Nach meiner Erfahrung ist es wirklich nur zum Polumkehren und in der Mittelstellung baulich bedingt Kontaktlos aber nich so gedacht. Habe ältere an der Eisenbahn verbaut und die haben keine gewollte Nullstellung

via Tapatalk
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Prima! Das hilft mir schon sehr weiter. Hauptsache, in der Mittelstellung ist die Stromversorgung unterbrochen. Oder gibt es außer dem Pol-Schalter noch einen anderen vergleichbaren Schalter (Polaritätsumkehr) mit Stromunterbrechung? Da bin ich leider wenig bewandert und hab auf Anhieb auch nix in den diversen Katalogen gefunden... Danke nochmal! :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bauart bedigt ist es bei dem Teil so, dass wenn eine Kreuzachse oben drin steckt zum einen der Stromfluß unterbrochen ist und zum anderen die Nullstellung auch etwas "fixiert" ist.
Ich habs doch ausprobiert, bevor ich geschrieben habe.

Wenn man allerdings ne Kreuzachse von der Seite reinschiebt, hat man diese Fixierung nicht.
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Umschalter

Moin , der oben abgebildete Schalter hat eine 0 Stellung wie schon beschrieben !

Das war bei mir das Problem gewesen bei der Schüttelmaschine . http://youtu.be/SmR-YBOgMkI


Eigentlich wollte ich nur zeigen wie das mit dem Umschalten funkt , aber
da ist mir eine Flasche Bier dazwischen gekommen . ! :D


gruß üfchen
 
Oben