• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Frage zu den Federelementen (Shockabsorbern)

T

TorstenF

Guest
Hallo Forumsgemeinde,

ich hab da mal eine Frage zu den großen Federelementen, den sogn. Shockabsorbern. Die sind im LDD nur als voll eingefedert enthalten.
Hat jemand eine Idee/Datei/Tipp und/oder Link wie man diese auch nicht eingefedert (voll ausgefahren) mit einbauen kann?
[attachment=966]
Die großen in gelb meine ich, nicht die kleinen.
Tausend Dank im Vorraus.
 

Anhänge

  • shockabsorber.jpg
    shockabsorber.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 171

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Meines Wissens gibt es die Teile (Federbein und Kolbenstange) auch einzeln im LDD und Du kannst dann beide Teile ineinanderschieben. Fraglich nur, wie man die Feder dann noch mit reinbekommt. Ich weiß schon, wieso ich SR3D verwende :)
 
T

TorstenF

Guest
@ Martin

Stimmt, es gibt einige Kolbenteile aber leider nicht die Federelemte. Die sind starr als ein Teil.
Aber Danke für den Hinweis zu SR3D. Das sieht sehr spannend aus.
Da kann man wohl auch Teile beweglich machen. Werde mir das mal installieren und anschauen.

Nochmals Danke.
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Oh noch einer, der mit SR3D arbeitet! Das Programm ist schon stark, ich plane damit sehr viel für meinen Pistenbully..
 
T

TorstenF

Guest
Das Problem hatte ich auch.
Hab dann noch die neuste Version vom DirectX 9.0c nachinstalliert und es läuft.
Da is et
Muss mich aber noch viel einarbeiten, bis jetzt schaffe ich es noch nicht mal 2 Bricks zusammen zu bauen ;(
Verstehe die Logik noch nicht so ganz ...
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Hallo Torsten,

blickst Du mittlerweile einigermaßen durch? Hatte Deinen Beitrag leider nicht gesehen. Auf der Website gibt es eine Anleitung, in der einige elementare Dinge erklärt werden. Man muss sich durchaus ertwas einarbeiten, aber dann ist diese Software schon recht leistungsfähig. Auch Getriebe usw. werden drehbar, flexible Teile lassen sich ohne weiteres automatisch biegen usw. Wenn Du den LDD gewöhnt bist und nicht endgültig umsteigen willst, ist es vielleicht hilfreich auf LDD Bedienung umzusteigen (geht in den Optionen). Hier der Link zur Anleitung: http://staff.polito.it/sergio.reano/SR 3D Builder (DE).pdf
Unabhängig davon werde ich aber nochmal in den LDD schauen - kann doch fast nicht sein, dass es das Teil nicht ausgefedert gibt.

@effe: Was genau ist denn das Problem? Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?

Viele Grüße
Martin

PS: Ich würde nicht empfehlen, die SR3D Seite dauerhaft im Browser offen zu lassen. Scheint irgendein Javascript Fehler drauf zu sein, der einen CPU Kern zu 100 %& auslastet...

Nachtrag: Ich habe mir die unterschiedlichen Elemente gerade im LDD angesehen. Bei den kleinen Federn habe ich das Einfedern auch nicht hinbekommen, weil ich die Einzelteile trotz Extended Mode nicht gefunden habe. Es ist aber klar erkennbar, dass es aus zwei Teilen besteht, weil man beim Klicken ja immer nur einen der beiden Teile erwischt. Bei den großen ist es genauso. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, die Einzelteile irgendwie auseinander zu nehmen, also Gruppioerung aufheben oder so. Finde ich im LDD aber nicht :-(
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Ohne Deinen Drang bremsen zu wollen, Dich etwas mit SR3D zu beschäftigen - kuck mal, was ich gefunden habe....

Auf dem ersten Bild sind die Shock Absorber in allen möglichen Längen dabei und auf dem zweiten sind Ober- und Unterteil getrennt...

Dämpfer und Linearaktoren in unterschiedlichen Längen: http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=52005&#entry1041782
Dämpfer und Linearaktoren in Einzelteilen: http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=84734&#entry1646250
Diverse andere Teile, die es im LDD nicht gibt als Ersatz aus optisch ähnlichen Teilen (Pneumatik Kram usw.): http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=42465&#entry748199

Wenn ich das im zweiten Thread richtig verstanden habe, sind zumindest die Linearaktoren so konzipiert, dass sie verschiebbar wären - Lediglich hat der LDD leider kein "Retract" Werkzeug.

Und noch eine Ergänzung: Man kann lxf Dateien einfach mit einem Packprogramm öffnen und dort dann das XML von Hand anpassen. Notfalls kann man die Datei nach .zip umbenennen und sogar mit dem Explorer öffnen.
 

Anhänge

  • sa1.jpg
    sa1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 328
  • sa2.jpg
    sa2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 171
T

TorstenF

Guest
@ Martin

Tausend Dank für deine Hilfe und auch für die Links.
Schade nur das man da angemeldet sein muss um sie sich downloaden zu können.
Beim SR3D bin ich jetzt nicht weitergekommen da auf meinen Tisch der 8043-Bager steht den ich gerade ein bißchen umbaue. Muss mir da mal richig Zeit nehmen.
Kurze Frage nur, muss man für bei SR3D registriert sein? Ist ja kostenpflichtig und die meisten Programme die ich kenne haben in der kostenlosen Version nicht alle Funktionen.
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Du musst nicht angemeldet sein, die Funktionen in der kostenpflichtigen Version sind hauptsächlich Animationsmöglichkeiten etc.

Ich nutze SR3D für meinen Pistenbully und für diverses anderes Gebastel wirklich intensiv - bisher kostenlos, allerdings werde ich mir trotzdem die kostenpflichtige Version kaufen, um den Entwickler zu unterstützen. Das Programm ist mittlerweile so mächtig und funktional, da lohnt es sich.

Aber keine Frage, die Einarbeitung ist nicht zu unterschätzen. Da sollte man sich wirklich die Zeit und Muße nehmen. Mir fiel es recht leicht, allerdings hatte ich als CAD-Programm SolidWORKS im Studium und bisher sehr wenig mit LDD gemacht. Für MLCAD bin ich zu doof, ich brauch die 3D-Ansicht und das Einrasten der Pins :D
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Hallo Torsten,

ja, Du musst angemeldet sein für den Download. Das ist leider bei den meisten Foren so (afaik auch bei dr-brick) und ich finde das auch etwas schade, weil sich viele für eine einzige Datei anmelden und der Account dann eine Karteileiche ist. Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst, kann ich Dir die Dateien auch fix rübermailen. Generell würde ich sagen, dass sich eine Registrierung bei Eurobricks aber lohnt.

Die genauen Einschränkungen der Free-Version habe ich auch nicht gefunden, aber wie alpin-ingenieur sagt, hat es irgendwas mit Animation zu tun. Ich glaube es geht dabei um die Animationskonsole, die später mal automatisch Sachen bewegen kann. Bisher habe ich erst einmal ein Fenster gehabt, dass etwas nur in der reigstrierten Version geht und das war mit einer Beispieldatei. Sonst kannst Du alles verbauen und auch Zahnräder drehen um die Auswirkungen zu sehen.

Bzgl. Bedienung: Wie gesagt, schau Dir mal die verlintke Anleitung an. Die wichtigsten Punkte, die mir auf Anhieb einfallen:
- Wenn Du ein Teil platziert hast, dann drücke Leertaste, um es dort zu fixieren (während Du mit der Maus im Design Screen bist). Wenn Du es nicht fixierst, ist es wieder weg oder an der alten Stelle, wenn Du neue Teile hinzufügst oder auswählst.
- Fixierte Teile sind grün umkastelt, aktive nicht fixierte Teile rosa.
- Wenn ein Teil fixiert ist und Du es wegziehst, kopierst Du es. Wenn Du ein anderes Teil auswählen willst, drücke vorher ESC.
- Wenn ein Teil nicht fixiert ist und Du es wegziehst, verschiebst Du es.
- Zum Auswählen eines Teils muss ich bei mir relativ lange die Maustaste drücken (knappe Sekunde)
- Wenn Du an die Drehsymbole nicht ran kommst, kannst Du mit i,o,j,l,n,m drehen (das Drehschema ist etwas unintuitiv, aber ist in der Anleitung beschrieben)
- Das aktuelle Teil befindet sich immer in der Gitterebene. Wenn Du weiter hoch oder runter willst, dann machst Du das mit Bild auf/ab. Kleinere Sprünge gehen mit Shift+Bild
- Die 3D-Bewegung nach SR3D-Schema ist deutlich flexibler als die LDD. Ist manchmal aber auch verwirrend :) Übung macht aber den Meister.

Einarbeitungszeit ist defintiv nötig - ich würde aber nicht sagen, dass es schwieriger ist, als im LDD. Und wenn Du durch LDD schon ein 3D-Programm gewohnt bist, wird Dir auch SR3D leichter fallen, als mir zu Beginn.

@alpin-ingenieur: Doch, man muss angemeldet sein - probiers aus :)
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Uuups ich lese gerade, dass ich mich verschrieben habe :eek: ich meinte dass man sich bei SR3D nicht registrieren muss! Das Eurobricks-Topic meinte ich gar nicht.. :D
 
T

TorstenF

Guest
Ich denke mal das ich mich auch bei SR3D registrien werde.
Animation würde mich echt reizen, und das fehlt bei LDD. Nun ja, man kann nicht alles haben.
Und bei Eurobricks muss ich mal schauen, mein Englisch is very shit :whistling: Und eine weitere Karteileiche möchte ich für nur ein paar Downloads nicht auch sein.
 
Oben