• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Frage an alle Technikfans - WiFi/Bluetooth LED Lampe

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Hi,

Ihr kennt ja bestimmt diese Wake up Lights, die zu einer bestimmten Zeit das Licht langsam einschalten, und immer heller werden bis man schließlich aufwacht. Gar nicht schlecht wie ich finde, aber ich will mir keine extra Lampe ins Schlafzimmer stellen.

Jetzt gibt es ja schon länger LED Lampen mit verschiedenen Fassungen die WiFi und/oder Bluetooth eingebaut haben (20-40 Euro). Weiß jemand von euch ob es da eine Lampe auf dem Markt gibt die die Funktion Wake up über eine App ermöglicht?

Ich habe natürlich auf Amazon schon mal geschaut, aber konnte da nicht wirklich was finden, bzw stand dazu nichts in der Beschreibung außer "steuerbar über die App" .

Hat vielleicht einer so eine Lampe zuhause und kann dazu was sagen?
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Wir haben bei uns verschiedenste Lampen aus der Hue Serie von Philips. Die lassen sich per app alle als wake up light programmieren. Und wenn man möchte auch per Sprache steuern. Nachteil: relativ kostenintensiv und man braucht halt ne bridge die mit dem router verbunden wird. Aber meiner Meinung nach lohnt sich das.

779F6A2F-0655-4FC3-8E82-026DF43D6BCE.png
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Das klingt schon mal gut, kannst du mir vielleicht noch erklären was mit "Bridge" gemeint ist? Ich hab halt nen Router, und in der Küche einen Repeater, damit im Schlafzimmer, Kinderzimmer und Lego Zimmer vernünftiges WLAN ist.

Edit: hab mir grad mal die HUE angesehen und die Bridge gesehen. Alles klar.

Kannst du was zur Reichweite sagen? Die Bridge wäre bei mir im Wohnzimmer die Lampe am anderen Ende der Wohnung..
 
Zuletzt bearbeitet:

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Zur Reichweite habe ich dir mal was von chip kopiert:
  • Für sein intelligentes Lichtsystem, mit dem Sie 50 Lichtquellen steuern können, nutzt Philips den Funkstandard ZigBee. ZigBee sendet im 2,4 GHz-Bereich. Für Hue verwendet Philips die ZigBee Pro Variante, deren Reichweite etwas größer ist als bei einem WLAN-Netz.
  • Mit Philips Hue wird ein Mesh-Netzwerk aufgebaut, dessen Reichweite dadurch erhöht wird, dass einige Endgeräte als Full Function Device arbeiten. Einzelne Lampen geben die Schaltbefehle der Bridge an andere Lampen weiter.
  • Wie bei einem WLAN-Netz können Sie auch bei dem Mesh-Netz die Reichweite zusätzlich erhöhen, indem Sie Repeater in das Netz integrieren.
  • Die Reichweite von Philips Hue liegt zwischen 30 und 100 Metern, wobei die Umgebungsbedingungen natürlich eine entscheidende Rolle spielen.
Steuern kannst du die Lampen dann von der ganzen Welt, so lange du am Smartphone eine Internetverbindung hast.
 
Oben