• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ford Probe in ca. 1:8

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Hersbrucker schrieb:
Hab hier mal die Basis gebaut, denk die Proportionen von der Chassis sollte passen. Hinten muss ich noch etwas raus gehen mitm Heck.

Hab gerade nur 3 Felgen da, eine muss ich noch bestellen.
Gibts noch eine größere Disk? hätte die gern als Bremsscheibe hergenommen, aber die verschwindet in der Felge komplett.
Ich denke, du musst an die Proportionen nochmal ran... Wenn ich das richtig sehe, dann hast du aktuell einen Radstand von 29 Studs. Beim Skalieren, was wir ja probeweise schonmal für dich gemacht hatten, kamen wir bei der Reifengröße auf 34 Studs. Die Breite könnte hinkommen. Wie schon gesagt, schau dir mal den Scaler von Sariel an, das ist ein wirklich sinnvolles Tool.

Eine größere Disk gibt es meines Wissens nach nicht, lediglich als Alternative die Technic Disk, 3x3. Dies seit dem Caterham auch mit Aufdruck von gelochten Bremsscheiben. Reicht aber meiner Meinung nach, wenn du unbedingt Bremsscheiben verbauen willst, von der Größe her auch aus.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Stefan Betula Pendula schrieb:
Ja, an die habe ich auch gedacht. Ich habe vorhin auch mal exakt auf 1:10 mit einem Radstand von 34 Studs skaliert, da hatte das Hinterrad einen Durchmesser von 8,6 Studs. Auf Anhieb schwierig zu sagen, welche Rad-Reifen-Kombination besser passt. Müsste man mal beide Reifen nachmessen oder eben den Maßstab ein bisschen anpassen.

Ach siehste das hab ich gar nicht mehr gewusst, danke. Werd ich dann mal etwas verlängern.

So schmal ist der Probe nicht @KikoTube :-D
[attachment=15805]
Breite laut Fahrzeugschein sind 1780mm bei einer Länge von 4585mm (so lang wie unser Mondeo Kombi :-D )

Hab grad ein paar Kaufinteressenten, er könnte mich also diesen Frühling wohl wirklich verlassen... Anlass für mich noch mehr, das ganze in Plastik umzusetzen als Erinnerung :)


Edit:

Ich hab gerade noch unser Winterdorf aufm Tisch stehen zum aufräumen, wenn das weg ist, widme ich mich dem Chassis nochmal.
Wenn ich das Rohgerüst hab, kann das dann jemand von meiner Vorlage Digitalisieren? Dann könnte der ein oder andere damit rumspielen :)
 

Anhänge

  • 100_3231.jpg
    100_3231.jpg
    911,7 KB · Aufrufe: 16

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Täuacht das oder ist der wirklich a bissl zu breit? Ansonsten gefällts mir gut :thumbup:
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
naja, man muss die Stoßtangen noch berücksichtigen. Die vordere wird noch viel ausmachen von der Länge.
Werd das auch mal umrechnen :)
Aber zwei reihen werd ich wohl schmäler machen, ja.

Edit:

hab grad noch etwas Zeit bevor ich in die Nachtschicht muss.
bin um zwei schmäler gegangen... jetzt scheint es auch wirklich besser zu passen:
Die äußeren Maße sind jetzt Breite 28 Nubbsies und Länge 59
Das ganze mit dem Original Maß umgerechnet, müsste ich am Ende auf eine Länge von 72 Nubbsies kommen (mit Stoßstangen). Das könnte hinhauen :)

2017-02-09_05-01-13 by Fabian Kraus, auf Flickr

2017-02-09_05-01-35 by Fabian Kraus, auf Flickr

Wer Bilder von der Vorlage braucht, hier in meinem Flickr Album
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schmaler ist schon mal gut, vorher war das Chassis definitiv zu breit. Ich nehme an du baust im Maßstab 1:8, richtig? Dann würde das auch mit 28 Studs Breite und 72 Studs Länge passen. Aber ich befürchte, dass die Räden zu klein werden...
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Also ich hab jetzt noch nicht viel mit umrechnen zutun gehabt, aber wenn ich das jetzt richtig ausgerechnet hab, hätten die Lego Felgen einen Maßstab von 1:8,6
Ausgehend von den 19" Felgen die ich original auf dem Auto hab (19" Durchmesser = 48,26cm)
Sind also etwas größer als der Felgen... aber passt schon :)

Maßstab passt also wenn ich richtig rechne:

Auto Original - Modell - Maßstab
Länge 458,5 cm - 57,37cm - 1:7,99
Breite 178 cm - 22,28 cm - 1:7,99
Felge 48,26 cm - 5,6cm - 1:8,61


Edit:
:-D :-D
Ist mir gerade so gekommen... die Maße sind fast identisch zum Porsche Set 42056
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ist nur die Felge 5,6 Zentimeter oder die Felge samt Reifen? Ansonsten sehen die Maße ja gut aus. Stimmt auf jeden Fall, dass du mit dem Maßstab von 1:10 ein bisschen runter gehen musst, weil diese Rad-Reifen-Kombination ansonsten doch nur größere Felgen imitiert, also mindestens 20 Zoll. Vielleicht täuscht es auf dem Bild nur ein wenig.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
5,6cm ist nur die Felge, ohne Reifen.
20" sind auch nicht schlimm... passen original auch drauf :-D

Vorschläge für die Vorderachse zum lenken... ich bin offen :)
 
Oben