• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ford Probe in ca. 1:8

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Peter hat mal gerade wieder gezeigt, das ihr hier echt was drauf habt mit Fahrzeugen.
Ich bin ja ein alter Autoschrauber, seit ein paar Jahren habe ich aufgehört... bin daher auch wieder zum Lego gekommen.
Ist Lustig, denn als ich mit Autos angefangen habe, habe ich mit Lego aufgehört :-D

Ich bau ja eher Landschaften und größere Sachen etc. so filigrane Details an Fahrzeugen usw... das ist nicht meins.
Daher die Frage ob ihr Lust habt ein Lego Modell zu entwerfen... in LDD oder so, das ich dann verwirklichen kann.

Als Vorlage hätte ich da aus meiner vergangener Zeit eben noch ein KFZ in der Garage stehen... das wäre schon ein Wunsch von mir in Lego :)
Eine Modellgröße wie der Mini wäre ein absoluter Traum! Vor allem weil es von dem Auto nur Modellgrößen im Matchbox Maßstab gibt.

Also, wer hat den Ansporn... Ruhm und Ehre zu ernten und seine Digitale Schöpfung in echten Lego zu sehen?

Vorlage wäre das hier :cool1:
Ford Probe II V6 24v by Fabian Kraus, auf Flickr

Hab mal ein wenig geschaut, vielleicht könnte man eines dieser Creator Autos als Basis hernehmen
4896
4896-1.png


4993
4993-1.png

Gibt ja auch noch die Ferraris und Lambos... aber zum tüfteln würd ich einen der beiden oberen besorgen.
Vielleicht hat ja einer der LLD Leute hier sogar eine Digitale Vorlage gespeichert :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Oh oh Fabi, dein Ford Probe, das is ja ne schicke Kiste in Echt, aber für Lego einfach alles zu Rund und zu fließend, In meiner Größe nicht zu machen, der ist selbst in der Größe vom Mini ne harte Nuss, das Design des Wagens lebt ja von dem Kantenlosen, das is genau das was Lego eben nicht kann.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
:-D
Soll ja auch nicht einfach sein... sonst könnte es ja jeder ;-)
Aber denke so wie die Ferraris da gemacht wurden... das könnte man doch auch irgendwie übernehmen oder?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
gibts für dieses Auto auch irgendwo Blaupausen mit Maßen? dann hätte man zumindest schon mal nen groben Anhaltspunkt

btw die beiden Autos oben sind deutlich größer als der Mini ;)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Landschaft der Blueprints für das Fahrzeug ist recht dünn, habe auf die Schnelle nur dieses hier gefunden. Sollte aber reichen, falls es das richtige Fahrzeug ist.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich hab mal kurz Sariels Scaler benutzt. Wenn die 62er reifen genommen werden, dann bekommt man einen Maßstab von ca. 1:10... Das ist m.E. groß genug, um passable Konturen hinzubekommen...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Alternativ dann die Reifen...

Müsste man mal den Scaler fragen was dann bei rauskommt...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ja, an die habe ich auch gedacht. Ich habe vorhin auch mal exakt auf 1:10 mit einem Radstand von 34 Studs skaliert, da hatte das Hinterrad einen Durchmesser von 8,6 Studs. Auf Anhieb schwierig zu sagen, welche Rad-Reifen-Kombination besser passt. Müsste man mal beide Reifen nachmessen oder eben den Maßstab ein bisschen anpassen.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Definitiv die zweite Variante... ist ja kein SUV :-D
kommt dann pro Rad so auf 2,- Euro inkl. Felge, ist in Ordnung.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
hi Fabian,

die Reifen hab ich hier - kannst Du gerne haben... Werde ich NIE brauchen...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Schreib mir einfach eine PN, dann klären wir alles...
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
So, 4 Reifen und 3 Felgen liegen schon hier.
Wird mir mal das Fahrgestell von dem Set 4993 nachbauen fürs erste
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Hab hier mal die Basis gebaut, denk die Proportionen von der Chassis sollte passen. Hinten muss ich noch etwas raus gehen mitm Heck.

2017-01-18_07-38-04 by Fabian Kraus, auf Flickr

Hab gerade nur 3 Felgen da, eine muss ich noch bestellen.
Gibts noch eine größere Disk? hätte die gern als Bremsscheibe hergenommen, aber die verschwindet in der Felge komplett.
 
Oben