• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Flächen Kostengünstig gestalten

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Hallo Liebe LEGO Profis,

ich möchte eine Fläche gestalten, welche als Basis die 48x48er Platten beinhalten, insgesamt Wird die Fläche 100x108, allerdings in weiß.
Was ist nun die geschickteste und günstigste Variante diese Fläche hinzubekommen?

Wenn ich dir größten Platten 3026 (6x24) und 3029 (4x12) nehme, Komm ich auf knapp 143 EUR.

Nun die Frage an die Profis. Ist es Sinniger, große (teure) Platten zu nehmen, oder ehr auf kleine Steine zu gehen? Wir ist hier der Erfahrungswert?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich mache solche Flächen gerne mit den 16x16er Platten, die beidseitig bebaubar sind.
Die sind lustigerweis ebei Lego am günstigsten.
Bei einer 48er Platte wären es 9 Stück die gebraucht werden.
Einfach mal durchrechnen.

Auf jeden Fall wird damit mit einem Schlag viel Fläche geschlossen...

Gruß René
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Marc,

gute Frage.
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, mit kleineren Platten wird es günstiger
2x4, 2x6, 2x8 , 4x4 und 4x6 sind in weiß vermutlich deutlich häufiger und günstiger zu bekommen als größere Platten.

Aber das Ganze ist nur ein kleines Rechenexempel, in 10 Minuten erledigt, mit einer kleinen Excel-Tabelle und Bricklink/Lego.
So mache ich das immer.

Gesamtnoppenzahl der Fläche ausrechnen. Wieviele brauche ich dafür von 2x4, 2x6 usw. und was kosten die dann
jeweils.

Meine Favoriten für den besten Preis wären 2x6 oder 4x4.
Wäre cool, wenn Du Dein Ergebnis hier kundtun würdest.

Allerdings macht mich dein Flächenmaß etwas stutzig. Ist das bindend?
48er Platten sind 48x0,8=38,4 cm lang. Bei 3 Stück wären das 115,2cm
32er Platten sind 32x0,8=25,6 cm lang. Bei 4 Stück wären das 102,4cm

PS: Da ich ein so extrem langsamer Schreiber bin, hab ich Renes Beitrag erst nach meinem
Abschicken gesehen. Die 16x16er Platten hab ich doch glatt übersehen.
Wären eine Altenative. Du bräuchtest dann theoretisch 81 Platten (bei 3x3 48er Platten).
Die sind bei Lego zwar etwas teuer, ca. 166€, aber Du kannst damit schnell große
Flächen füllen.

PPS: Grüße von jemanden, der sich wieder einmal halb tot ärgert, weil das schreiben
auf dem Tablet eine Tortur ist. Nach ein paar Zeilen schreibt man im Blindflug.
Die Buchstaben tauchen erst auf, wenn man Return drückt. :cursing:
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Also es gab Zeiten, da habe ich meinen ganzen MoRaSt unterbaut, weil Schienen auf Baeseplates immer unschöne Ecken frei lassen. Dieses Jahr habe ich es dann wieder gelassen, weil es einfach zeitaufwendig ist. Bebauung ist unabhängig von der Größe, es gibt Stabilität.

Für mich hängt die Bebauung von 2 Dingen ab, den Kosten und was ich schon habe.

Bei den Kosten mußt du dich halt hinsetzen und durchrechnen.
LG Matthias
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Danke für die Antworten. 16x16 ist ne Option, wobei die auch teuer sind, zum. wenn man größere Mengen braucht.

Ich bin ein Trottel, hab mich in den Grundmaßen total vertan.

Diese sind 100x60, also mit zwei 48er Platten zu realisieren. War vorhin etwas abgelenkt.
Ich rechne jetzt mal ein bisschen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
So, jetzt hab ich die Kosten schon mal halbiert (79,92 EUR direkt bei LEGO)

Würde jetzt auf,

7x 41539 (8x:cool1:
1x 3035 (4x:cool1:
15x 91496 (16x16)
65x 3029 (4x12)

kommen

Ziel ist es ja, damit auch die ganzen Platten zusammen halten. Also muss ich die 16x16 Platten so einsetzen, dass ich die 48 Platten zusammen bekomme.
In der Breite muss ich noch 12 und in der länge 4 Noppen dazu bekommen. So ist glaub ich ne ordentliche Lösung.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
FRage, ist das Modell für dich daheim oder soll es transportabel sein? Wenn transportabel, die Platten weiß bestücken und dann abnehmbare Verbinder schaffen, 1x2 2x2 oder 2x4
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
In der Größe solle es noch in einem Stück bleiben... was ich vor habe, verrate ich zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Oben