• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Feuerwehrhubschrauber 60108 - Nunja, ein weiterer Hubschrauber halt...

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Folks

Im heutigen Review möchte ich mal ein paar Worte über den oben genannten Heli schreiben...

Warum habe ich mir das Set gekauft?
Nehme ich es vorweg, oder nicht???

Oder nicht!!!

Fangen wir an:

Artikelnummer: 60108
Teile: 257
UVP: 29,99€ (11,6cent/Teil)
Ich habe bezahlt: 19,99€ (7,7 cent/Teil)

Zum Inhalt:

Im vorliegenden Set geht es um einen Container , der halt irgendwie am brennen fängt und gelöscht werden möchte.
Hierzu wird der Feuerwehrheli angfordert.

Fangen wir klein an:




Der Einsatzleiter kommt auf nem Mopped.
Hier ist mir aufgefallen, dass es etwas anders aufgebaut ist und nicht mehr zusammengeklipst wird, sondern nur noch durch Noppen hält.
Hinzu kommt, dass das Motorrad an eine Rennsemmel angelehnt ist. Der Fahrer sitzt dort sehr sehr suboptimal drauf und bekommt früh Rückenprobleme.

Der Einsatzleiter (ich nenne ihn so, da er aufm Mopped kommt):




Mir gefällt die Figur ungemein.
Der Aufdruck ist echt klasse und wird auf der Rückseite fortgeführt.
Besonders gefallen mir die Details.
Funzel vorne, Funke hinten.
Cool!

Der Hubikopter:




Hmmm...hier bin ich zwiespältig, weil ich den auch nicht komplett zerreißen will.
Ist halt ein Heli.
Hier wird das Rad nicht neu erfunden.
Wenn ich ehrlich sein darf, gefällt mir der ältere Feuerwehrhubschrauber besser (der mit dem Bottich an ner Kette)


Der Container:







Kommen wir nun zu dem Teil, weswegen ich mir das Set gekauft habe.
Der Container an sich ist nichts besonderes, abgesehen von den Paneelen, aus denen die Wände gebaut sind.
Diese sind nämlich neu und waren mir bisher nur durch Bilder aufgefallen.
Allerdings dachte ich auf den Bildern, es seien Aufkleber. Doch als ich das Set heute aufgebaut sah (GK) fiel mir auf, das dem nicht so ist.
Da hatten die Damen und Herren bei Lego eine sehr gute Idee.

Das "Dach", welches am brennen ist, lässt sich über eine kleine Mechanik um 180° drehen, so dass dann die Flammen im Container sind und dieser dann "gelöscht" ist.




Links im Bild sieht man die Rückseite des Teils, rechts im Bild die Front.
Enthalten sind 5 Stück von diesen Paneelen und ich denke, dass dieses Teil für Eisenbahner und City Bauer interessant sein könnte.
Lassen sich damit doch weitaus realistischere Container bauen.

Ein weiteres Teil, über welches ich mich sehr gefreut habe:
Eine runde einer Platte mit Loch...




So hat man jetzt endlich eine weitere, gute Möglichkeit Modelle zum brennen zu bringen und kann Flammen einfacher setzen.
Auch hier, ne klasse Idee...


Fazit:

Für Kinder ein wirklich tolles Set mit recht hohem Spielwert.
Für AFOLs eher uninteressant, abgesehen von den neuen Teilen die enthalten sind.
Ehrlich gesagt, hätte ich es für 29,99€ nicht gekauft, für 19,99€ ist es ok.
Ich wollte halt die neuen Paneele haben und werde dieses Set höchst wahrscheinlich wieder zerlegen um die Paneele anderweitig zu verwenden.

Vielen Dank fürs Lesen...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Danke Rene, genau wegen der Paneele hatte ich das Set auch schon paar mal in der Hand, habe es aber wegen dem Heli auch bei 19,99€ wieder zurück gestellt, hätte zwar gerne was von den Paneelen aber der Rest ist einfach zu dünn für meinen Geschmack.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich bin da ganz bei Dir, Peter...
Die Figuren und die neuen Teile reißen es ein wenig raus...

Prinzipiell sind selbst 19 Euro noch etwas viel, aber bei weitem nicht so heftig wie 30 Euro...
19,99€ sind noch vertretbar...

Die Paneele hingegen sind absolut genial.

Ich schätze mal, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die bei Bricklink auftauchen, oder man diese einzeln bei Lego kaufen kann.

Gruß René
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Hallo,
gute Beschreibung des Sets. Mein Kleiner bekam das Set im Legoland ( Feuerwehrfan), ich geb dir recht in dem Punkt Erwachsene/ Kinder, meine Begeisterung hält sich auch in grenzen
aber der Kleine hat seit dem sehr viele Hubschraubereinsätze.
Die Containerteile sind echt gut aber mir gefällt die Konstruktion mit dem drehen nicht( dreht sich bei der kleinsten Berührung).
Den Preis finde ich für 20 € jetzt nicht so schlimm wenn man den Hubschrauber brauchen kann, aber ich glaube nicht das mein Sohn mir die Seitenteile ohne Kampf überlässt.
Gruß
Steffen
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Schönes Review René. Der Hubschrauber ist wie immer Standardkost, auf die Panele (ich hoffe da kommen noch mehrere Farbvarianten) und die Platte mit Loch hab ich es auch abgesehen, aber ich warte einfach mal bis es die Teile so gibt. Das Motorrad ist schick, aber irgendwie finde ich die Reifen unpassend.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke für den Hinweis, Gerd...
Noch ind die Paneele aber recht teuer.

Mal sehen in welchen Farben die noch kommen.

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Rene

Tolles Review von dem Set :thumbup: , ich hatte das Glück und konnte es mir in den letzten Tagen im Freundeskreis genauer anschauen.
Der 8 Jahre alte Sohnemann des Hauses kam ganz stolz damit um die Ecke da er weiß das ich auch mit LEGO baue und wollte
mir seinen Neuerwerb gleich zeigen.
Wir tauschen uns immer untereinander aus wenn es LEGO mäßig was neues gibt, er hat mich gleich gefragt wie er das Set den
verbessern könnte.
Ich finde die neuen Teile im Set auch sehr gut werde es aber deswegen nicht kaufen, diese wird es auf Dauer auch
einzeln zu kaufen geben.


Schön Gruß

Michael
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Die Paneele sind wirklich interessante neue Teile, die bestimmt viele gebrauchen können.
Passen die denn vom Ansatz her nebeneinander, so dass ein gleichmäßiges Muster entsteht? Auf dem Bild vom zusammengebauten Container ist ja nur eins zu sehen.
 
C

CR_lego

Guest
Die Panele sind wirklich klasse.
Ich habs noch nicht ergattert, aber ich werde mal meinen Sohn einen dezenten Hinweis geben ;)
Da ware doch ein schöner Container Hafen realisierbar, wenn die Teile in verschiedenen Farben noch kommen würden.
 
Oben