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[MOC] Feuerwehr Kran und Wechsellader

Ingenieur79

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Ist ja kein Thema ;)

Hätte ja sein können das ich was nicht verstanden habe..

Mal Überlegen…

Alte Mulde war mit 2 11er = 22
Neue Mulde ist 2 11er+ 1 x 7 = 29

Dazwischen wäre:

1 x 11 + 2 x 7 = 25

Ich glaub ich muss mir das mal zusammenbauen (ev. Digital) und anschauen wie das wirkt.

Lg. Walter
 

Baumel

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Über den Acros 8x8 SLT bin ich auf dein Projekt gestoßen. Sieht schon sehr spannend, würde mich aber interessieren, ob und wie es sich weiterentwickelt. Falls du das Fahrgestell noch realistischer aufbauen möchtest, kannst du gerne mal in meiner Ecke schauen (ich hab da z.B. eine maßstäbliche Zeichnung vom Arocs über das Modellfoto gelegt), oder dich auch direkt mit Fragen an mich wenden. Als Tipp: Wenn möglich am besten ein zweites Modell bauen, dann kann man direkt vergleichen. Und wenn die alte Lösung besser war oder die neue irgendwo mittendrin scheitert, hat man ansonsten statt einem funktionierenden Modell nur einen grob zerlegten Teilehaufen.
 

Ingenieur79

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Hallo,

leider hat sich das Projekt nicht viel weiter entwickelt...

Wenn ich hier schreibe, dass es eigentlich nur begonnen habe weil ich bei einem andren Projekt nicht weiter gekommen bin um "Abstand" zu bekommen...
Hier wollte ich mich eher mit den Funktionen beschäftigen, mit der Umschaltung um möglichst wenig Motoren zu verwenden.... sind dann auch 8 Motoren (2 davon für den Antrieb und ein Servo) geworden.

Deine Zeichnungen hab ich gesehen, wobei die "Quelle" bei mir eigentlich ein Iveco ist:

DSC_0030-1170x780.jpg


Eine "Gegenüberstellung" des Originals und meinen Entwurf hat es schon gegeben. Bei mir ist die Kabine (hier ist der Buwizz eingebaut) und der Radstand (Getriebe für die Funktionen, Kran mit Stützen) zu lang.

Und so 100% bin ich mit den Funktionen nicht zufrieden. Hatte mal ein Video gemacht:


Der Tipp mit dem zweiten Modell ist ganz gut (Von einem anderen Projekt gibt es 2 Protoypen...). Irgendwann sind halt die Teile begrenzt...

Lg. Walter
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Eine "Gegenüberstellung" des Originals und meinen Entwurf hat es schon gegeben. Bei mir ist die Kabine (hier ist der Buwizz eingebaut) und der Radstand (Getriebe für die Funktionen, Kran mit Stützen) zu lang.
Ja, das ist das Hauptproblem. Den Buwizz kann man ob der Motoren kaum unter der Mulde unterbringen, wie beim Abroller. Noch schwerer ist es einen schmalen Kran zu bauen. Eigentlich kann man sagen, dass ein Kran ohne 3d Teile jeden Maßstab sprengt.

Aber allein dass es funktioniert ist schon cool, egal ob es hakt.
 

LogischerJP

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Eigentlich kann man sagen, dass ein Kran ohne 3d Teile jeden Maßstab sprengt.

Da muss ich dir leider widersprechen, FunctionalTechnic hat doch einen 6x4 MAN mit Kran, welcher schon sehr schmal ist. Ich würde jetzt pauschal behaupten der is sogar masstäblich.
Hat zwar ein paar Pneumatik Funktionen und is daher net entlos drehbar. Aber selbst Palfinger bietet entlos drehen erst ab der 20000 Serie an und die meisten 3 Achser mit Frontkran haben max en 19000 drauf.
Und effe hat auch mal ein Systemvorgestellt das es drehen einschränkt aber mehr als 360 zulässt.
Somit muss man keine Angst haben sie Schleuche bzw Kabel kaputt zu machen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Da muss ich dir leider widersprechen, FunctionalTechnic hat doch einen 6x4 MAN mit Kran, welcher schon sehr schmal ist. Ich würde jetzt pauschal behaupten der is sogar masstäblich.
Hat zwar ein paar Pneumatik Funktionen und is daher net entlos drehbar. Aber selbst Palfinger bietet entlos drehen erst ab der 20000 Serie an und die meisten 3 Achser mit Frontkran haben max en 19000 drauf.
Und effe hat auch mal ein Systemvorgestellt das es drehen einschränkt aber mehr als 360 zulässt.
Somit muss man keine Angst haben sie Schleuche bzw Kabel kaputt zu machen.
Jq, pauschal war meine Aussage falsch aber mit Pneumatik baue ich nicht mehr, gerade die dünnen Zylinder sind mit zu unzuverlässig.
Der von Simon ist aber ein einfacher Kipper, in Walters ist doch kein Platz für Kompressor und Ventilen mit Servo.

RC Pneumatik ist wie Elektroauto in der Stadt, das Problem wird nur verlagert und braucht dort noch mehr Platz.
 

LogischerJP

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Jq, pauschal war meine Aussage falsch aber mit Pneumatik baue ich nicht mehr, gerade die dünnen Zylinder sind mit zu unzuverlässig.
Der von Simon ist aber ein einfacher Kipper, in Walters ist doch kein Platz für Kompressor und Ventilen mit Servo.

RC Pneumatik ist wie Elektroauto in der Stadt, das Problem wird nur verlagert und braucht dort noch mehr Platz.

Da haste allerdings wieder recht. Der einzige Vorteil von Pneumatik ist halt dass man durch den Schlauch en bissl freier is wie man die "Verbindung" zwischen Motor und aktuator herstellt.
Und klar wenn man nur ein oder zwei Pneumatik Funktionen hat fällt der extra Motor mit Pumpe vom Platz her viel auf.

Aber wenn ich des im Video richtig gesehen hab hat der Abroller auch nur eine Funktion is also auch net komplexer als ein einfacher Hinterkipper.
 

Ingenieur79

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Da haste allerdings wieder recht. Der einzige Vorteil von Pneumatik ist halt dass man durch den Schlauch en bissl freier is wie man die "Verbindung" zwischen Motor und aktuator herstellt.
Und klar wenn man nur ein oder zwei Pneumatik Funktionen hat fällt der extra Motor mit Pumpe vom Platz her viel auf.

Aber wenn ich des im Video richtig gesehen hab hat der Abroller auch nur eine Funktion is also auch net komplexer als ein einfacher Hinterkipper.

Also vorweg, ist es sicher möglich bei mir den Kran schmäler zu machen. Die Konstruktion ist fast 1:1 vom LEGO 8258 Crane Truck.
Jedoch ist der Kran auch geklappt hinter dem Fahrerhaus, der Pneumatik Kran vom MAN liegt auf der Ladefläche ;) (wie beim 42043).


Es sind bei den Projekt die Funktionen im Fokus.
Mit einer Umschaltung eines Getriebes (Idee vom Bagger 8043) wurden mit 4 Motoren 6-Funktionen abgedeckt.

Der Absetzroller ist ursprünglich mit zwei Antrieben vorgesehen, nachdem ich nur mehr einen Abgang vom Getriebe hatte habe ich versucht dies mit einem Motor umzusetzen.

Die Funktionen sind Am Anfang aufgezählt:

Funktionen – Über PF:

  1. Fahren: 2 x L-Motor Direkt.
  2. Lenken: 1 x Servo. Direkt.
  3. Stützen-Ausfahren: 1 x M-Motor Getriebe unten.
  4. Stützen-Absenken: 1 x M-Motor Getriebe unten.
  5. Absetzmulde 1 x L-Motor Getriebe unten.
  6. Kran drehen: 1 x M-Motor Getriebe Oben.
  7. Kran - Heben: 1 x M-Motor Getriebe Oben.
  8. Kran-Ausleger 1 x L-Motor Getriebe Oben.
  9. Rahmenwinde 1 x M-Motor Direkt.(Variante 2 mit Buwizz)
  10. Licht (WIP) 1- LED Direkt (Variante 2 mit Buwizz)

  11. Getriebe Umschalten: 1 x M-Motor Getriebe U/O.
Funktionen – Manuell:
  1. Türen Fahrerhaus öffnen (Fahrerkabine vom 42043 ).
  2. Kran – Ausleger Verlängern (Kran vom 8258 ).
  3. Kran – Seilwinde (Kran vom 8258 ).
  4. Abrollkontainer – zum Öffnen (Vorlage hier vom @effemann gekürzt).
  5. Fahrerhaus kippbar (zum zur Elektrik zu kommen…).


Aber die Kreativität spring wie ein Eichhörnchen, Ideen für Weiterentwicklungen hätte ich schon einige...

LG. Walter
 

Baumel

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Optimal ist natürlich immer kleine Batteriebox oder Buwizz als "Tank" zwischen die Achsen zu hängen, da ist halt das Getriebe vom Kran. Insofern finde ich die Lösung wie beim Arocs eigentlich gut (Kompressor auf die andere Seite und Handsteuerung). Bei mir kommen zwischen die Achsen allerdings schon zwei Motoren plus ein Differnetial, da passt die Box nicht mehr daneben. Ich quetsche die aber dann halt einfach ins Führerhaus, auf eine große Detallierung lege ich da weniger wert als auf eingermaßen realistsche Abmessungen (Wobei das große Fahrerhaus ja nicht unbedingt verkehrt ist, aber halt nur im Fernverkehr üblich).
 
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