• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Scale] Ferrari SF71H - Formel 1-Saison 2018

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Hallo alle zusammen!

Da ich mich neu hier angemeldet habe, um mein Werk/Projekt/was auch immer mit euch zu teilen, möchte ich mich fix vorstellen.

Ich bin Mirco, 18 Jahre jung und Maschinenbaustudent im zweiten Semester. Demnächst wird der Schwerpunkt Fahrzeugtechnik dazukommen, dementsprechend ist es relativ klar, wofür ich mich interessiere - folglich bin ich für gewöhnlich eher ein Technic-Freund, auch wenn dabei nur Chassis und keine Karosserien zustandekommen, ich kann das einfach net. :D

Als dann die neuen F1-Eimer vorgestellt wurden, habe ich mich daran gesetzt, in einem Kompromiss aus Technic und "Standard"-Steinen den Ferrari-Ableger zu replizieren - nach der Machart von 8157, von dem ein Großteil der Steine stammt. Die Aufhängungsteile von z.B. 42000 besitze ich nicht, und ich wollte lieber die Herausforderung annehmen, zumindest vorerst eine andere Lösung zu finden, ohne jeden zweiten Stein zu bestellen, mit dem sich die erste Idee nicht 1:1 realisieren ließ.

Der aktuelle Status ist das ca. dritte größere Update seit der ersten, kleinen "Fertigstellung", und das Teil wird sicher noch einige Änderungen erfahren, aber ist aktuell auf einem Stand, mit dem ich sehr zufrieden bin und den ich gerne teilen möchte.

1920x1280.jpg


Eine Liste der Features:

- Maßstab ca. 1:8,5
- Pseudofernsteuerung via 2x88000, 2x IR-Receiver v1 und 2 L-Motoren sowie einem Servomotor für die Lenkung mit mitdrehendem Lenkrad (das Monster bewegt sich eher gemächlich)
- Halo (uahhh), der erwiesenermaßen mit Schmackes geworfene Räder abhält
- pi mal Daumen 42 Aufkleber und geplottete Reifendecals (Silhouette Cameo 3 und Oracal Vinylfolie)
- sehr unorthodoxe Aufhängungen, mehr dazu unten
- realistischer Anstellwinkel, ca. 4°

Die Grundkonstruktion ähnelt der des bereits erwähnten F2008 (8157): Aufhängungen verbunden mit einem Skelett aus löchrigen Standardsteinen , darunter befestigt ist der Unterboden, auf dem der ganze Rest aufbaut.

Der Ring des Halo ist der einzige Fremdpartikel und nur durch den glücklichen Zufall verbaut, dass ich in irgendeiner Kiste den Feuerwehrschlauch eines längst vegessenen Spielzeugautos gefunden habe. Da ich keine roten flex axles besitze, war das eine willkommene Gelegenheit.

Die Aufhängungen sind zunächst einmal ganz einfache double wishbone suspensions, die vordere ist vollständig festgebaut, sodass den wishbones keine Bewegung möglich ist. Dadurch, dass die beiden 13L-Liftarms aber nur in der Mitte befestigt sind, haben diese etwas Spielraum bei der Biegung nach oben und erlauben ein ausreichend langes ein- und ausfedern, ohne Teile zu beschädigen.

Die hintere dagegen ist nicht befestigt, sondern so verbaut, als würden Dämpfer per pushrod-System
verbaut, jedoch sind die Ls (32140) mit einem vollständigen und einem beschädigten schwarzen Pin befestigt, sodass sie sich leicht nach innen drehen können. Zwischen den oberen Enden ist ein 15L-Liftarm gespannt, der die Ls an ihrem Platz hält, sodass deren drehbare Befestigung auch hinten ein ganz gutes Dämpferverhalten ermöglicht. Ich musste diesen Umweg wählen, weil ich nach innen keine Möglichkeit hatte, die Dämpfer zu verstecken, und die ansonsten eher saubere Optik am Heck wollte ich nicht durch bunte Stoßdämpfer versauen, zumal das Verbindungsstück zwischen den Ls sogar der unteren Befestigung des Heckflügels beim großen Vorbild ähnelt.

Von außen also keine Probleme, auch wenn es näher betrachtet relativ schmerzhaft aussieht.

Ansonsten gibt es von mir eigentlich nix mehr zu sagen, und Bilder können das eh besser, von daher...:wsntme:

1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


Ansteuerung des Lenkrades

1920x1280.jpg


1920x1280.jpg


Eigentlich ist das Folie für Autoaufkleber, wenn die Schluffen sauber sind, hälts aber auch super auf Gummi.

1920x1280.jpg


Hier die angesprochene Steinequälerei an der Hinterachse. :fngrcrssd:

1920x1280.jpg


Und das letzte Bild, meine Lieblingsperspektive der neuen Autos :inlove:

Ich freue mich sehr auf euer Feedback, und nehme auch sehr gerne Verbesserungsvorschläge an - wie gesagt, das Ding ist noch lange nicht fertig.

Ach ja, und schöne Ostertage euch allen! :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hallo und Willkommen Mirco, das nenne ich mal ne Vorstellung, klasse Moc hast du da gebaut, die Neuen Formel 1 sind zwar jetzt nimmer so mein Ding von der Optik, aber du hast den 1A umgesetzt, gefällt mir deine Arbeit.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Herzlich willkommen Mirco!
Den Ferrari hast du toll umgesetzt, auch wenn mir der "Heiligenschein" bei den 2018er Autos nicht so gefällt.
P.S. Der Porsche in lime gefällt mir
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Sau geil und noch mit der Startnummer 5;)!:good:
Der HALO ist zwar richtig hässlich, aber hast du echt gut getroffen!:good2:
 
Zuletzt bearbeitet:

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Als Fan der Formel 1 seit rund 25 Jahren (wenn auch so langsam das Interesse verlierend) haben mich die bisherigen Lego-Umsetzungen von F1-Fahrzeugen fasziniert und auch das Set 8157 befindet sich in meinem Besitz.Was du daraus gezaubert hast, finde ich beeindruckend. Dass du an der Hinterachse vermeintlich die Steine quälst, sehe ich als nicht so tragisch an, da es bei dem Modell für mich primär um die Optik geht und ich es auch nur zum Hinstellen nehmen würde. Klasse Arbeit!
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich habe das und 8674.
...schade, dass es nicht mehr (wie früher) im Lego Heft eine Doppelseite mit Ferrari und Formel 1 Modellen gibt!:(
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
:thanks:

Diese Art zu bauen ist, denke ich, sowieso am besten für die Formelfahrzeuge und sie macht mir auch am meisten Spaß, technische Finesse muss ja nicht immer sein. :tongue:
Ich hoffe nur, dass es ne Weile dauert, bis ich was Neues finde und das Ding zerreißen muss - wenn er bis nächstes Jahr überlebt, kann ich vielleicht ja auch auf die 2019er Version umbauen :wsntme:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wieso denn zerlegen? optimieren fänd ich besser;)

gerade die Aufhängung könnte doch noch ein bisschen Feintuning vertragen;)
außerdem ist mir die Front aufgefallen, die leider durch die Dachsteine nicht so schön glatt ist, wie im Original. Ja ich weis das ist Jammern auf sehr hohem Niveau aber vllt denkst du mal darüber nach die Front wie z.B. hier zu bauen

aber insgesamt nen sehr geiles Auto:good:
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
gerade die Aufhängung könnte doch noch ein bisschen Feintuning vertragen;)

Da bin ich im Moment dran, aber bevor ich die Aufhängungsteile bestelle, will ich erst sicher sein, dass das mit der aktuellen Konstruktion umsetzbar ist, oder wenn nicht, das vernünftig vorbereiten, denn dann kommen mit Sicherheit auch noch Dämpfer ins Spiel, und für die brauch ich zuallererst mal Platz.

Ja ich weis das ist Jammern auf sehr hohem Niveau aber vllt denkst du mal darüber nach die Front wie z.B. hier zu bauen

Ja, so war's am Anfang mal gedacht, aber ich bin mittlerweile so ziemlich am Ende des (roten) Materials angekommen (sweat) (:|

Wenn ich dafür noch ne zündende Idee hab, setze ich mich dran, aber sonst muss auch da noch nachbestellt werden :S
 
Oben