• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ferrari LeMans (Speed Champions 7-wide)

E

ER0L

Guest


Hallo Leute,

Speed Champions und kein Ende ... Gestern baute ich den 458 Italia und fragte mich, ob man das Design irgendwie modifizieren kann, um eine flachere, breitere, aggressivere Rennwagen-Anmutung zu erzeugen. Das erwies sich allerdings als unmöglich. Also baute ich einen neuen Rennwagen unter Verwendung möglichst vieler SC-Teile aus dem Set, besonders natürlich der schicken bedruckten Windschutzscheibe.

Das Ergebnis - ein "Ferrari LeMans", den es so nie gegeben hat - muss man als Designstudie verstehen, zumal die Räder sich noch nicht einmal drehen können. Kleinere Räder sahen hieran aber auch nicht gut aus. Jedenfalls kann man unter diesen Voraussetzungen auch einen kleinen Lenkeffekt erzeugen, was nicht schlecht aussieht, wenn der Wagen auf der Rennstrecke ist - vielleicht sollte ich meine Straßenplatten doch nicht unbedacht abstoßen ...

Herausgekommen ist jedenfalls etwas, was meiner persönlichen Vorstellung eines "Speed Champions" näherkommt als die Fahrzeuge aus den Sets - die ja für Kinder designt wurden ("7-14"), was man nicht vergessen darf. Weitere Bilder:











Danke fürs Schauen!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Front kommt optisch gut an den alten McLaren F1, mach doch da das Heck noch dazu damit es ein ganzer Mc Laren ist, wäre ein schönes Auto.
 
E

ER0L

Guest
Danke euch!

@Peter: Blöderweise steht oben Ferrari drauf, da wäre das etwas ungünstig ... ;) Vielleicht widmet sich ja noch mal jemand dem McLaren P1 (m. E. der am wenigsten gelungene Speed Champion) - der hat auch so eine bedruckte Kanzel, wobei die Farbe leider etwas exotisch ist.

@Patrick: Danke für den Tipp! Da saß schon alles Mögliche, aber ich habe dieses Thema jetzt nicht mehr vertieft, zumal später noch die Sticker aus dem Set auf der Kiste angebracht werden sollen, da sieht man das vermutlich sowieso nicht mehr ...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich habs ja schon gesagt: Der sieht klasse aus, auch wenn er mich ein bisschen an die Porsche LeMans-Rennwagen erinnert. Vielleicht aus dem Porsche SC Set was ähnliches machen?
 
E

ER0L

Guest
Nightfall schrieb:
Ich habs ja schon gesagt: Der sieht klasse aus, auch wenn er mich ein bisschen an die Porsche LeMans-Rennwagen erinnert. Vielleicht aus dem Porsche SC Set was ähnliches machen?

Danke dir! Alle Assoziationen in diese Richtung sind möglich und erwünscht, daher auch die Bezeichnung. Schauen wir mal, was mit den Porsche-Sets noch geht, vor allem 75912 mit den beiden Porsche GT scheint Potenzial zu haben.
 
E

ER0L

Guest
Die Rennabteilung in ER0Ls Garage hat eine Nachtschicht eingelegt, um die Rennversion des Ferrari LeMans rechtzeitig zu Saisonbeginn auf die Schlappen zu stellen (s. das neue Hauptbild im ersten Beitrag). Weitere Bilder:







Schauen wir mal, wie es weitergeht mit den "Speed Champions für Erwachsene" ...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Mit den Stickern sieht der nochmals besser aus, vorallem da es ja ein Rennfahrzeug ist :thumbup:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Sticker schaden nicht, das passt so schon, aber ich hätte die nicht unbedingt gebraucht, Hauptpunkt für mich weshalb er jetzt Besser ist, ist der Heckflügel, den das Heck war vorher sehr lang leer und nackt, das ist nun nicht mehr der Fall, Klasse Auto. :thumbup:
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Die Ferraris gefallen mir sehr gut, auch wenn es sich hierbei nur um eine Designstudie handelt.
Einen McLaren könntest Du eventuell ja trotzdem probieren, auch wenn die Farbe ein wenig exotisch ist. Ich finde, sie passt aber ganz gut zum besagten Modell.
Ich warte ja noch sehnsüchtig auf den F40.
 
E

ER0L

Guest
Danke euch!

Nightfall schrieb:
Mit den Stickern sieht der nochmals besser aus, vorallem da es ja ein Rennfahrzeug ist :thumbup:

Auf jeden Fall müssen die drauf, aber ich wollte erst einmal auf die Grundform hinaus - mit den Stickern sieht man das ja nicht so gut.

Pat-Ard schrieb:
Sehr sehr schick...

Danke dir!

pet-tho schrieb:
Die Sticker schaden nicht, das passt so schon, aber ich hätte die nicht unbedingt gebraucht, Hauptpunkt für mich weshalb er jetzt Besser ist, ist der Heckflügel, den das Heck war vorher sehr lang leer und nackt, das ist nun nicht mehr der Fall, Klasse Auto. :thumbup:

Der eine findet es sexy, der andere zu nackt, hm ... ;) - auf jeden Fall muss ein Supersportwagen eine extreme Formgebung haben, sonst wäre es langweilig. Wobei der hier ja noch relativ dezent ist.

Ben schrieb:
Die Ferraris gefallen mir sehr gut, auch wenn es sich hierbei nur um eine Designstudie handelt.
Einen McLaren könntest Du eventuell ja trotzdem probieren, auch wenn die Farbe ein wenig exotisch ist. Ich finde, sie passt aber ganz gut zum besagten Modell.
Ich warte ja noch sehnsüchtig auf den F40.

Es ist eine Studie, ein Prototyp, um zu sehen, was sich in diesem Format überhaupt machen lässt. Vielleicht gelingt noch etwas Originalähnlicheres, aber das ist ja generell schwierig in diesem Maßstab. Ich finde es hierbei ehrlich gesagt gar nicht so wichtig - kommen ja sowieso Sticker drauf.

Den F40 lasse ich - wie so vieles andere in diesem Jahr - guten Gewissens aus, obwohl das bestimmt ein tolles Modell wird. Ich hab gar keinen Platz mehr für sowas.
 
E

ER0L

Guest
Einen haben wir noch: den Ferrari LeMans Evo. Der hat den Vorzug einwandfrei drehender Räder - man kann die SC-Räder also sehr gut mit den neueren Town-Radläufen kombinieren, was ich bislang auch nicht wusste. Da es diese Radläufe nicht in Rot gibt, ist diese Ausführung ein wenig farbenfroher gestaltet. Zwar gefällt mir das ursprüngliche Design doch etwas besser, aber dafür ist dieses komplett legal.

 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Auch sehr schön...
Ich finde das weiß gibt ihm den entsprechenden Renn-Style...
 
E

ER0L

Guest
Pat-Ard schrieb:
Auch sehr schön...
Ich finde das weiß gibt ihm den entsprechenden Renn-Style...

Danke dir! Ich finde, er ist damit wieder näher am City-Set-Style, aber das muss ja nicht unbedingt etwas Schlechtes sein ...
 
W

-Wat-

Guest
Das Auto ist wirklich wunderschön, wie eigentlich all deine Vehikel, die du bisher über deinen flickr Stream (den ich seit längerer Zeit verfolge) veröffentlicht hast.
Der Ferrari sieht echt richtig schnittig aus und die Ecken und Kanten des originalen LEGO Modells hast du in deinen MOC schön geglättet.
Was die Sticker angeht, eigentlich bin ich kein Fan was das bekleben von LEGO angeht, aber diese Aufkleber machen das Modell gleich um einiges authentischer und sind so zusagen das Sahnehäubchen.

Ich bin schon gespannt an was du dich als nächstes versuchst, ein Porsche oder eine Corvette wären doch mal was?

lg

Jonas
 
E

ER0L

Guest
-Wat- schrieb:
Das Auto ist wirklich wunderschön, wie eigentlich all deine Vehikel, die du bisher über deinen flickr Stream (den ich seit längerer Zeit verfolge) veröffentlicht hast.
Der Ferrari sieht echt richtig schnittig aus und die Ecken und Kanten des originalen LEGO Modells hast du in deinen MOC schön geglättet.
Was die Sticker angeht, eigentlich bin ich kein Fan was das bekleben von LEGO angeht, aber diese Aufkleber machen das Modell gleich um einiges authentischer und sind so zusagen das Sahnehäubchen.

Ich bin schon gespannt an was du dich als nächstes versuchst, ein Porsche oder eine Corvette wären doch mal was?

lg

Jonas

Danke für deinen netten Kommentar! Du bist ja eher auf einem anderen Gebiet unterwegs, insofern freut mich das Interesse an so einer ollen Karre. Ich finde es einfach spannend zu sehen, was man mit neuen Sets bzw. Teilen anstellen kann, gerade im City-Autobereich werden wir ja nicht gerade verwöhnt. (Lego-)Sticker sind bei mir durchaus erlaubt, sofern sie rein der Verschönerung dienen, nicht aber, wenn sie konstruktive Elemente imitieren, zum Beispiel Scheinwerfer.

Als Nächstes werde ich die Lok zu Ende bauen - sofern mir nicht noch ein Speed Champion dazwischenfährt. ;) Corvettes habe ich schon gebaut, die Modelle sind aber auch nicht mehr aktuell, da muss ich irgendwann noch mal ran. Porsche sind sehr schwierig, zudem gibt es da das eine oder andere Referenzmodell, das nur schwer zu toppen ist. Aber schauen wir mal ...

Nightfall schrieb:
Seh ich auch so :thumbup:

Danke dir! Na umso besser. :thumbup:
 
Oben