• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Fendt Geräteträger F225

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Nikolaus

Warum ist mir das Modell bis jetzt entgangen?
Wieder ein sehr sehr schönes Modell von dir.

Super finde ich dein Angebot für eine Anleitung.
Da würden sich einige, meine Wenigkeit inklusive, sehr darüber freuen.

-4
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
top :good2: wie beim Original, da reißt man auch die Antriebsstange ab, wenn man den Messerbalken oben einkuppelt ;) (nö ich spreche nicht aus Erfahrung:D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Video muß ich noch machen, aber erstmal ist die BA fertig! Ich bin fast komplett auf Stud.io umgestiegen, zum einen wegen der Teileauswahl, zum anderen wegen der sehr brauchbaren Anleitungsfunktion (stürzt leider manchmal ab, wohl aus Mangel an RAM in meinem uralten Rechner). Was bei Stud.io noch überhaupt nicht geht, sind flexible Teile. Da ist LDD nicht wirklich super, aber immerhin ein Behelf.
Jedenfalls ist die Bauanleitung mit Stückliste für den Fendt fertig, und hat als pdf 17MB. Ich möchte sie zur Verfügung stellen. Gibt es hier im Forum einen Ort dafür, oder soll ich auf Dropbox o.ä. ausweichen?

Liebe Grüße,
Nikolaus
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
das ist super nett von dir :good2: ich glaube bei Ressourcen ist sie am besten aufgehoben.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Jedenfalls ist die Bauanleitung mit Stückliste für den Fendt fertig, und hat als pdf 17MB. Ich möchte sie zur Verfügung stellen. Gibt es hier im Forum einen Ort dafür, oder soll ich auf Dropbox o.ä. ausweichen?
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an - ganz lieben Dank dafür! :thanks:
Falls die Datei für den Ressourcenbereich zu groß sein sollte - hast du z.B. einen Bricksafe-Account?
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Bricksafe habe ich (noch) nicht... die Datei scheint jedenfalls für den Ressourcenbereich zu groß zu sein, auch bei auf 10MB verringerter Größe. Wo genau liegt eigentlich die Grenze? Das pdf hat halt 121 dicht gefüllte Seiten!
Habe mal einen Bricksafe-Account aktiviert, probiert es doch mal hier!

LG,
Nikolaus
 
Zuletzt bearbeitet:

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Nikolaus

Vielen Dank für die Anleitung! :good:
Ein Nachbau wird aber sicherlich noch eine ganze warten müssen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Nikolaus,
die Anleitung sieht ja klasse aus! Nochmal ein ganz dickes Dankeschön für dieses vorgezogene Weihnachtsgeschenk! :good2:
Die maximale Dateigröße für den Ressourcenbereich weiß ich auch nicht, aber du hast das Problem ja jetzt anderweitig gelöst.
Sehe ich das richtig, dass Stud.io die Bauanleitungen nicht automatisch generiert, sondern man durch sukzessives Wegnehmen von Teilen die Bauschritte selbst definieren muss? Das ist mir dann zu umständlich, da bleibe ich mit meinem neuen Modell beim Bauen nach LDD...

Beste Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Hallo Nikolaus,
die Anleitung sieht ja klasse aus! Nochmal ein ganz dickes Dankeschön für dieses vorgezogene Weihnachtsgeschenk! :good2:
Die maximale Dateigröße für den Ressourcenbereich weiß ich auch nicht, aber du hast das Problem ja jetzt anderweitig gelöst.
Sehe ich das richtig, dass Stud.io die Bauanleitungen nicht automatisch generiert, sondern man durch sukzessives Wegnehmen von Teilen die Bauschritte selbst definieren muss? Das ist mir dann zu umständlich, da bleibe ich mit meinem neuen Modell beim Bauen nach LDD...

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
schön, daß es Dir Freude macht!

Zum Thema Stud.io und Bauanleitungen: Bei LDD hast Du keinen Einfluss darauf, in welcher Reihenfolge die Teile in der BA platziert werden. Da entstehen bei 80 Kettengliedern also 40 einzelne Bauschritte, die Hülle wird vor dem Innenleben gebaut, und überhaupt ist die Reihenfolge praktisch gar nicht ausführbar. Bei Modellen bis 50 Teile haut das vielleicht noch irgendwie hin, aber bei geringfügig komplexeren Modellen ist die BA von LDD nutzlos. Bei meinem Menck Hochlöffelbagger hat LDD nach 20 Minuten ein Monstrum von 470 Seiten ausgespuckt. Da ist man mit einem LDD File weit besser bedient, aber auch da muß man - wie Du richtig sagst - durch sukzessives Wegnehmen das Modell in sinnvolle Einzelschritte zerlegen.
Bei Stud.io gibt es nun genau dazu sinnvolle Werkzeuge - bereits in der Bauansicht. Damit ist es überhaupt erst für den Konstrukteur möglich, diese Arbeit (für sich und andere) zu dokumentieren! LDCad bzw. LDPub machen es nicht anders, nur daß dort das Festlegen der Bauschritte und die graphische Aufbereitung derselben (mit Drehen, Vergrößern etc.) in zwei verschiedenen Programmen umgesetzt sind. Wie LDCad unterstützt auch Stud.io Submodels, und ich habe beim Fendt reichlich Gebrauch davon gemacht. So kann man z.B. die Schutzbleche, die Vorderachse, den Frontlader u.s.w. als einzelne Baugruppen fertigstellen, und dann anbauen.
Keine Automatik der Welt ist bisher imstande, für ein so verschachteltes Modell wie diesen Traktor ohne Nutzereingriff eine Bauanleitung zu erstellen. Stelle Dir für ein Modell Deiner Wahl einfach mal die Frage, mit welchem konkreten Baustein man am besten anfangen sollte. Manchmal gibt es mehrere Möglichkeiten, aber welche ist die richtige?
Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, eine Bauanleitung zu erstellen, bei der ich die Reihenfolge der Teile und die jeweilige Ansicht einfach selbst festlegen kann. Stud.io leistet das. Das Ergebnis hast Du heruntergeladen. Wenn sie endlich flexible Bauteile unterstützen (Schläuche, Ketten, etc.), bin ich weg von LDD.

Beste Grüße,
Nikolaus
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Bei LDD hast Du keinen Einfluss darauf, in welcher Reihenfolge die Teile in der BA platziert werden. Da entstehen bei 80 Kettengliedern also 40 einzelne Bauschritte, die Hülle wird vor dem Innenleben gebaut, und überhaupt ist die Reihenfolge praktisch gar nicht ausführbar.
Ich weiß. Deshalb gehe ich meist so vor, dass ich Teilbereiche (z.B. Drehgestelle, Rahmen, Zylinder) meiner Loks aus der Gesamtdarstellung rauskopiere, den LDD dafür eine Anleitung machen lasse, die Baugruppen einzeln baue und dann zusammensetze. Klappt ganz gut - auch wenn die LDD-Anleitungen teilweise immer noch Mist produzieren, kenne ich meine selbst entworfenen Modelle halt gut genug, dass ich den Unsinn bemerke und ignoriere.
Um von vornherein eine bestimmte Baureihenfolge festzulegen, dafür ist bei mir der Konstruktionsprozess zu chaotisch... ;)
Und mein neues Lokmodell wird knapp 3000 Teile haben, da ist mir das sukzessive Wegnehmen von Einzelsteinen einfach zu aufwändig.
Was mir bei Stud.io im Augenblick gar nicht gefällt ist das extrem langsame Verschieben großer Modelle in der Bauebene und vor allem der Wegfall der ganzen Schaltflächen in der letzten Version. Shortcuts sind nicht mein Ding, die kann ich mir in meinem Alter nicht mehr merken... :doh:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Habe mal einen Bricksafe-Account aktiviert, probiert es doch mal hier!

Vielen Dank für die Bauanleitung! Ich werde die Tage einfach mal drauf losbauen und mal sehen wie weit ich mit meinen vorhandenen Teilen komme. :)

Bricksafe ist meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung und bietet viele attraktive Gestaltungsmöglichkeiten, die aber leider nur von den wenigsten ausgenutzt werden.
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Auch von mir vielen Dank für die Anleitung.
Traktoren sind immer gut! Aber wegen Teilemangel werde ich den allenfalls etwas umlakieren.
Mal schauen wie das mit meinen Teilen so aussieht.
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Auch von mir vielen Dank für die Anleitung.
Traktoren sind immer gut! Aber wegen Teilemangel werde ich den allenfalls etwas umlakieren.
Mal schauen wie das mit meinen Teilen so aussieht.

Blau mit gelben Rädern wäre wohl auch machbar.:)

Ich weiß. Deshalb gehe ich meist so vor, dass ich Teilbereiche (z.B. Drehgestelle, Rahmen, Zylinder) meiner Loks aus der Gesamtdarstellung rauskopiere, den LDD dafür eine Anleitung machen lasse, die Baugruppen einzeln baue und dann zusammensetze. Klappt ganz gut - auch wenn die LDD-Anleitungen teilweise immer noch Mist produzieren, kenne ich meine selbst entworfenen Modelle halt gut genug, dass ich den Unsinn bemerke und ignoriere.
Um von vornherein eine bestimmte Baureihenfolge festzulegen, dafür ist bei mir der Konstruktionsprozess zu chaotisch... ;)
Und mein neues Lokmodell wird knapp 3000 Teile haben, da ist mir das sukzessive Wegnehmen von Einzelsteinen einfach zu aufwändig.
Was mir bei Stud.io im Augenblick gar nicht gefällt ist das extrem langsame Verschieben großer Modelle in der Bauebene und vor allem der Wegfall der ganzen Schaltflächen in der letzten Version. Shortcuts sind nicht mein Ding, die kann ich mir in meinem Alter nicht mehr merken... :doh:

Dein Bauprozess in allen Ehren. Modelle mit +3000 Teilen habe ich bisher, wohl aus Ungeduld, noch nicht in Angriff genommen. Möge LDD noch lang erhalten bleiben!

Frohe Feiertage,

Nikolaus
 
Oben