• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Kitson-Meyer-Lok in 1:22,5 - jetzt endlich auch real fertig!

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Zuletzt bearbeitet:

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo Sven

Absolut Klasse! Super Bauleistung!

Nur eine Frage: was kommt bei dieser Lok an Teilekosten zusammen?

gibt es da eine Schätzung? So viele Dunkelgrüne Steine.


Gruß Franz
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Danke Franz!
Nur eine Frage: was kommt bei dieser Lok an Teilekosten zusammen?
Da hast du meinen wunden Punkt voll erwischt... Inklusiver zweier BuWizz und der LED-Ausrüstung rechne ich mit 1.500 - 2.000 €. :shock:
Ich hoffe, dass ich einen Großteil der benötigten Steine schon im Bestand habe, so dass nicht wirklich die ganze Summe fällig wird; trotzdem ist das Finanzielle einer der Gründe, warum ich mir eine Selbstbeschränkung von einer Lok pro Jahr auferlegt habe... Und ich tröste mich immer mit dem Gedanken, dass eine große LGB-Dampflok auch nicht nennenswert billiger ist, mir aber nicht das gute Gefühl einer eigenen Schöpfung gibt.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


So schaut die Lok richtig gut aus!


Gruß

Michael
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Danke Franz!

Da hast du meinen wunden Punkt voll erwischt... Inklusiver zweier BuWizz und der LED-Ausrüstung rechne ich mit 1.500 - 2.000 €. :shock:
Hallo Sven

Ist eine stolze Summe aber schreckt mich nicht wirklich!

Ein bekannter hat ein Motorrad und kommt übers Jahr mit diesen Budget nicht aus – Reifen ,Service Strafen ,usw.

Mußt dir das Lego Märchenbuch ein paar mal zulegen !

Gruß Franz
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Jetzt ist bei mir auch noch das Renderfieber ausgebrochen…
Egal, da kann ich zumindest direkt mal den aktuellen Konstruktionsabschnitt dokumentieren: Die geplante Führerstandsinneneinrichtung. Wenn sich real alles so umsetzen lässt wie virtuell geplant, wird das Modell über eine schwenkbare Feuertür und funktionsfähige Klappsitze für Lokführer und Heizer verfügen.
800x600.jpg


800x600.jpg


Es war eine ganz interessante Herausforderung, mal eine Einrichtung nachzubauen, die sich doch in mancherlei Hinsicht von den hierzulande üblichen Standards unterscheidet; so findet man Belpaire-Stehkessel, rundes Feuerloch mit nach außen schwenkender Feuertür und Hebelumsteuerung bei hiesigen Dampfloks ja eher selten.
Als Vorlage dienten mir übrigens die Fotos im Buch „The Taltal Railway“ von Donald Binns/Harold A. Middleton.

Mußt dir das Lego Märchenbuch ein paar mal zulegen !
Schon passiert... :happy:
Ein bekannter hat ein Motorrad und kommt übers Jahr mit diesen Budget nicht aus – [...] Strafen [...]
:hydterical:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Danke Wolfgang! Das digitale Bauen geht mir inzwischen tatsächlich leichter von der Hand als das reale... Wobei ich aber auch virtuell immer darauf achte, nur Teile zu verwenden, die es in der jeweiligen Farbe auch wirklich gibt. Schließlich soll der digitale Entwurf am Ende ja mal zu einem echten Modell werden.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
So, alles ab Oberkante des Hauptrahmens aufwärts ist jetzt vollständig durchgebildet, einschließlich des Kleingedöns am Kessel.
Und da ich ja wie schon erwähnt unter heftigen Schüben von Renderfieber leide, musste ich den Arbeitsstand auch wieder direkt bildlich festhalten...
900x600.jpg


600x800.jpg

675x900.jpg

Die volle Auflösung gibt's hier.
Bislang bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Projektfortschritt. Hoffentlich geht's so geschmeidig weiter... Allerdings werde ich mir jetzt erst einmal ein paar Tage Planungspause gönnen und mich um andere Dinge kümmern.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wow das sieht mal wieder richtig gut aus. Unter den bisherigen Stand ein paar Holzblöcke drunter und ab auf einen lkw :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
in was für einem Maßstab ist die lok ? oder wird sie werden ?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Und weiter geht’s…
Aschkasten, Bremszylinder der Dampfbremse (rechts) und Spindel der Handbremse (links) sind fertig. Nachdem ich die Bremsanordnung durchschaut hatte, musste ich auch die Führerstandseinrichtung noch geringfügig ändern: Die Handbremskurbel sitzt jetzt nicht mehr an der Rückwand, sondern links neben dem Stehkessel.
450x500.jpg

450x500.jpg

Bleiben die Drehgestelle… und das wird jetzt ein bisschen dauern. Erstens weil das der schwierigste Teil des Ganzen ist (z.B. gibt es verdammt wenig Platz, um das Gestänge unterzubringen), und zweitens, weil ab morgen an unserer "Anstalt" erst einmal die nächste Klassenarbeitsphase ansteht – das heißt Korrekturen statt Klötzchen… ;)

Bis demnächst
Sven
 
Oben