• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Kitson-Meyer-Lok in 1:22,5 - jetzt endlich auch real fertig!

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
ab November gibt es dunkelgrüne 1x12-er im Set 21315. Das sollte helfen. :cool1:
Und wie das hilft! Vielen Dank für die Info!!!
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind mindestens 22 Stück davon drin! :yahoo:
Wenn das mal kein Timing ist. Ich kann zwar mit dem Märchenzeugs so gar nix anfangen, aber ich denke, dass ich dann so zwei bis drei 21315er bestellen werde, das ist ein hübscher Teilevorrat für die nächsten Loks...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Sven,

sorry, wenn ich mich hier mal einmische, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Aber warum "unnötig" Sets kaufen, wenn Du nur einzelne Steine brauchst. Einfach nach dem das Set erschienen ist bei LEGO direkt anrufen und fragen, ob die Teile bei S&T verfügbar sind. Da bekommst Du dann ggfs. auch die Menge, die Du brauchst.

Sorry - just my 2ct.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Pat-Ard : Da hast du im Prinzip sicher recht. Aber es sind in dem Set ja auch noch eine Menge anderer dunkelgrüner Teile drin, z.B. die Steine mit seitlichen Noppen - von denen brauche ich auch immer ziemlich viele. Muss ich mal durchrechne, was dann am Ende tatsächlich günstiger ist (billiger als die Mondpreise für die grünen 1x6er ist es allemal... ;)).

Wie angekündigt ist hier nochmal eine Übersicht über alle Varianten, diesmal komplett mit Fahrwerksdummy. Ich denke, man sieht, was ich mit "Hochbeinigkeit" meine...
Alle vie Varianten sind vorbildgerecht, wenn auch nicht unbedingt für diese spezielle Maschine (Nr. 50) fotografisch belegt. Generell kann man sagen, dass mit zunehmendem Dienstalter die FCT-Kitsons immer mehr verwahrlosten und nach und nach die dekorativen Details einbüßten.
Mein persönlicher Favorit ist inzwischen die Nummer 4, obwohl es ein Heidengefriemel war, bei Nr. 1 und 2 den Schriftzug hinzustöpseln...

1000x500.jpg


Link zur vollen Auflösung:
https://bricksafe.com/files/Tenderlok/projekte/Varianten-Ueberblick.png
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Sven... -
bis jetzt gefiel mir auch die 1 .
Aber Du hast Recht, jetzt, mit Fahrwerk, wirkt die sehr hoch !
Ich glaub's fast selbst nicht, aber die 2 ist jetzt mein Favorit !!
byGr
Gerd
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Schönes Modell. Mir gefällt auch die Version 1 am Besten.
Aber wie schon gesagt wurde, sie wirkt sehr hoch.
Der rote Bereich ist extreme breit.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Schönes Modell. [...] Aber wie schon gesagt wurde, sie wirkt sehr hoch. Der rote Bereich ist extreme breit
Danke! Aber warte mit dem Lob lieber, bis das Modell fertig ist, nicht dass du noch enttäuscht wirst... :D
Der rote Rahmen ist tatsächlich sogar ca. 1 mm niedriger als er maßstäblich sein müsste... Ich könnte ihn natürlich auch in schwarz bauen, damit er nicht so aufträgt; aber wirkt das nicht etwas langweilig?
600x270.jpg


Kitson-Meyer- bzw. Meyer-Loks sehen halt aufgrund des Brückenrahmens, der die Maschinendrehgestelle verbindet, immer etwas hochbeinig aus. Ein "heimisches" Beispiel wäre etwa die sächsische I TV/Baureihe 98.0:
lok_ITV.jpg
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Jetzt im Vergleich mit dem Originalbild fällt tatsächlich auf,
das der Abstand zwischen dem Grünen Oberteil und den Rädern in deinem Modell deutlich größer ist.
Ich glaube die Räder sind zum Original zu klein, gibt es da noch größere aus Lego, die man verwenden könnte?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Das Foto des Modellvorbilds ist nicht das in meinem vorigen Beitrag, sondern hier.
Aber du hast schon recht, die Räder in dem Render-Bild sind zu klein. Das reale Modell wird aber BBB-XL-Räder haben, dann passt es haargenau - alles nach alten Maßskizzen der Eisenbahngesellschaft durchgerechnet. :nerd:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Das ist ne tolle Lok die du da grade baust und von den vier oben gezeigten finde ich Nummer 1 am besten, den roten Rahmen solltest du beibehalten das schaut finde ich sehr gut aus.


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Bricksy : Inzwischen bin ich mehr oder weniger so weit, dass ich doch den schwarzen Rahmen nehme (allerdings mit rot abgesetzten Querträgern für die Wasserkästen). Mit ist nämlich bewusst geworden, dass ja unterhalb der Wasserkästen noch jede Menge "Kleinzeugs" hinkommt - Leitungen, Bremszylinder, Aufstiegsleitern etc. Und wenn ich die rot mache, sieht das im Kontrast vor den schwarzen Drehgestellen und dem Aschkasten sehr unruhig/unordentlich aus; baue ich die Details schwarz, wirken sie vor dem roten Brückenrahmen genauso bescheiden. Lösung: Unterhalb der Wasserkästen alles schwarz, nur ein paar rote Akzente gesetzt, und gut is'... :wsntme:

Zum Schluss noch eine dumme Frage an alle und insbesondere an das Admin-Team: Wenn es dann irgendwann an den realen Bau des Modells geht - poste ich darüber in diesem Thread, oder erstelle ich besser einen neuen? Was wird hier lieber gesehen?
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Zum Schluss noch eine dumme Frage an alle und insbesondere an das Admin-Team: Wenn es dann irgendwann an den realen Bau des Modells geht - poste ich darüber in diesem Thread, oder erstelle ich besser einen neuen? Was wird hier lieber gesehen?
Ich bin zwar kein Moderator, aber ich würde sagen, dass das deine Entscheidung ist, womit du dich besser anfreunden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
gude,
also ich bin immernoch für variante 1,
aber ja, schwarzer Träger mit roten details sieht bestimmt am besten aus...

vllt mal digital vollenden? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
So, auch wenn ich an anderer Stelle kräftig über die neue Benutzeroberfläche von Stud.io hergezogen habe (und dazu stehe ich auch) - die hochgelobte neue Render-Funktion hat mich ja nun doch interessiert. Und ich muss sagen, die Ergebnisse sind wirklich nicht von schlechten Eltern...
Außerdem könnt ihr auf diese Weise auch gleich den aktuellen Stand des Kitson-Meyer-Projektes erkennen... ;) Die Drehgestelle sind noch provisorisch (aber jetzt mit der richtigen Radgröße), Hauptrahmen und Aufbauten inzwischen weitestgehend durchkonstruiert. Dem Feiertag sei Dank!
800x533.jpg

800x533.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben