• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fantasiegeburtsdaten

nuredo

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
121
Meisterschnorrer schrieb: ...Dennoch haben wir ein paar User (deren Namen ich jetzt hier nicht nenne, aber die Betroffenen wissen wen ich meine) die meinen, sie könnten Spaßgeburtsdaten angeben...

Kann man bei Erstellen dieser "Spaßdaten" nicht direkt "Error" anzeigen?
 

Marko

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2018
Beiträge
45
Ort
Heusweiler
Jetzt mal ne Frage,

wie wollt Ihr das denn überprüfen?

Das ginge ja nur indem Ihr die Daten mit Ausweiskopie oder ähnlichem kontrollieren würdet.

Ich kann doch theoretisch jedes Datum eingeben, indem ich über 18 bin oder nicht?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Möglichkeiten der Prüfung gäbe es genügend... Manche legal, manche illegal...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Effe und mir ist gestern erst aufgefallen, dass die entsprechenden Daten nicht aus dem alten Forum übernommen wurden. Vielleicht macht ja auch eine generelle Ankündigung Sinn, damit das alle Nutzer mal prüfen und bei Bedarf nachtragen/korrigieren?
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Heißt das jetzt, dass wenn ich 80 werde ich mir ein anderes Forum suchen muss? :biggrin: :tongue:
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ja ich habe mich gestern auch gewundert das ich keins eingetragen hatte... jetzt weis ich warum :facepalm:
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Ich habe jetzt mal auf mein Profil geschaut und mein Geburtsdatum wieder eingetragen.
 
  • Like
Reaktionen: RPP

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Danke Heiner. Hab ich auch gemacht.

Für alle die wie ich erst suchen mussten (unter Persönliche Details zu finden):
Bildschirmfoto 2018-03-13 um 14.00.33.png
 

Dr.Brickmann

Neumitglied
Registriert
19 Feb. 2018
Beiträge
7
Ich mache mich jetzt bestimmt total unbeliebt aber ich muss mal doof fragen, wofür wird das Geburtsdatum eigentlich benötigt?

Nur für die Sicherstellung das ein Forenmitglied über 18 Jahre alt ist? Wenn dem so wäre müssten diese Daten nach der Prüfung und erfolgtem Zugang zum Forum doch eh gelöscht oder vor weiterem Zugriff geschützt werden oder sehe ich das falsch?

Ich habe das folgende dazu im Netz gefunden:
  • Die Verarbeitung personenbezogener Daten muss immer zweckgebunden erfolgen. Ist der Zweck erfüllt, müssen die Angaben gelöscht oder vor einem weiteren Zugriff geschützt werden. Diesem Zweck muss der Betroffene zudem eindeutig zugestimmt haben.
  • Die Pflicht zur Löschung personenbezogener Daten besteht regelmäßig, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden bzw. die Zweckgebundenheit aufgelöst ist. Zudem verjährt die ein oder andere Eintragung von Daten in regelmäßigen Abständen (etwa bei der Schufa-Auskunft). Auch unrechtmäßig gespeicherte Daten müssen umgehend sicher gelöscht werden.

Und selbst wenn das einfach nur ein Wunsch wäre, der in den Nutzungsbestimmungen verankert ist, kann damit doch kein geltendes Recht ausgehebelt werden, oder? Laut Datenschutzerklärung des Forums wird nach Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und Telemediengesetz (TMG) gehandelt - Ich sehe hier einen Widerspruch, kann mich aber auch irren.

Ich würde trotzdem gerne Wissen für was ihr das Geburtsdatum konkret benötigt und warum es auch nach erfolgter Anmeldung und Freischaltung des Accounts noch benötigt wird.

In diesem Zusammenhang wurde hier ja auch schon von verschiedenen Usern nach einer Verschlüsselung gefragt. Diese ist, wenn ich das richtig interpretiere, bei der Übertragung persönlicher Daten eine zwingende Voraussetzung. Dazu habe ich z.B. folgendes gefunden:

Die Erforderlichkeit von HTTPS begründet sich u. a. aus der Weitergabekontrolle in der Anlage zu § 9 BDSG, die festlegt „dass personenbezogene Daten bei der elektronischen Übertragung oder während ihres Transports oder ihrer Speicherung auf Datenträger nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können“. Damit die Verschlüsselung ausreichend wirksam ist, muss der Webserver so konfiguriert sein, dass primär kryptographische Verfahren zum Schlüsseltausch verwendet werden, die in die Klasse „Perfect Forward Secrecy“ fallen. Diese Forderung leitet sich ebenfalls aus der Anlage zu § 9 BDSG ab, die u. a. bei der Weitergabekontrolle Verschlüsselungsverfahren nach dem Stand der Technik fordert.​

Ich würde mich freuen wenn sich jemand meiner Fragen annehmen würde und etwas Aufklärung betreibt ;)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich mache mich jetzt bestimmt total unbeliebt aber ich muss mal doof fragen, wofür wird das Geburtsdatum eigentlich benötigt?

Nur für die Sicherstellung das ein Forenmitglied über 18 Jahre alt ist? Wenn dem so wäre müssten diese Daten nach der Prüfung und erfolgtem Zugang zum Forum doch eh gelöscht oder vor weiterem Zugriff geschützt werden oder sehe ich das falsch?

Ich habe das folgende dazu im Netz gefunden:
  • Die Verarbeitung personenbezogener Daten muss immer zweckgebunden erfolgen. Ist der Zweck erfüllt, müssen die Angaben gelöscht oder vor einem weiteren Zugriff geschützt werden. Diesem Zweck muss der Betroffene zudem eindeutig zugestimmt haben.
  • Die Pflicht zur Löschung personenbezogener Daten besteht regelmäßig, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden bzw. die Zweckgebundenheit aufgelöst ist. Zudem verjährt die ein oder andere Eintragung von Daten in regelmäßigen Abständen (etwa bei der Schufa-Auskunft). Auch unrechtmäßig gespeicherte Daten müssen umgehend sicher gelöscht werden.

Und selbst wenn das einfach nur ein Wunsch wäre, der in den Nutzungsbestimmungen verankert ist, kann damit doch kein geltendes Recht ausgehebelt werden, oder? Laut Datenschutzerklärung des Forums wird nach Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und Telemediengesetz (TMG) gehandelt - Ich sehe hier einen Widerspruch, kann mich aber auch irren.

Ich würde trotzdem gerne Wissen für was ihr das Geburtsdatum konkret benötigt und warum es auch nach erfolgter Anmeldung und Freischaltung des Accounts noch benötigt wird.

In diesem Zusammenhang wurde hier ja auch schon von verschiedenen Usern nach einer Verschlüsselung gefragt. Diese ist, wenn ich das richtig interpretiere, bei der Übertragung persönlicher Daten eine zwingende Voraussetzung. Dazu habe ich z.B. folgendes gefunden:

Die Erforderlichkeit von HTTPS begründet sich u. a. aus der Weitergabekontrolle in der Anlage zu § 9 BDSG, die festlegt „dass personenbezogene Daten bei der elektronischen Übertragung oder während ihres Transports oder ihrer Speicherung auf Datenträger nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können“. Damit die Verschlüsselung ausreichend wirksam ist, muss der Webserver so konfiguriert sein, dass primär kryptographische Verfahren zum Schlüsseltausch verwendet werden, die in die Klasse „Perfect Forward Secrecy“ fallen. Diese Forderung leitet sich ebenfalls aus der Anlage zu § 9 BDSG ab, die u. a. bei der Weitergabekontrolle Verschlüsselungsverfahren nach dem Stand der Technik fordert.​

Ich würde mich freuen wenn sich jemand meiner Fragen annehmen würde und etwas Aufklärung betreibt ;)
Diese Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

Wichtiger Altershinweis zur >>Doctor Brick<< Community

[...] ,,Die Angabe des realen Geburtsjahres ist eine Pflichtangabe"


sollte also den Grund für dieses Unterforum hier erklären.


Dazu habe ich noch folgenden Beitrag gefunden:

,,Anmeldungen von U18 Usern, oder User mit unvollständigen Daten werden gesperrt."
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Brickmann

Neumitglied
Registriert
19 Feb. 2018
Beiträge
7
@Enesco Das ist auch meine Vermutung und für diesen Zweck wohl auch ABSolut legitim. Die Übermittlung und Speicherung dieser Daten (gerade bei Minderjährigen) muss dann aber z.B. durch eine entsprechende Verschlüsselung geschützt werden.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wie auch schon erwähnt, man kann ja das Geburtsdatum verstecken, so ist es die eigene Entscheidung der jeweiligen Person ;)
 
Oben