• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Freunde,

heute wie versprochen meine Umsetzung der Lenkung.

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • Liebherr-2.png
    Liebherr-2.png
    158,6 KB · Aufrufe: 487
  • Liebherr-2.lxf
    30,7 KB · Aufrufe: 148

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo,

es gibt ein kleines Update zu der Achse. Ich habe die Federung eingebaut und die Halterung unter dem Zahnrad für die Lenkung stabieler gestaltet (hat sich bei vollem Lenkeinschlag gelöst...) die Breite ist 17 von Lenkpunkt zu Lenkpunkt und es ist Modular aufgebaut (brauche eine dreier und eine doppelgruppe)....

Über eure Meinungen, Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • LH11200-AchseMitMotorUndLenkung.png
    LH11200-AchseMitMotorUndLenkung.png
    141,2 KB · Aufrufe: 419
  • LH11200-AchseMitMotorUndLenkung.lxf
    27 KB · Aufrufe: 143

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Finger1210 schrieb:
Hallo,

es gibt ein kleines Update zu der Achse. Ich habe die Federung eingebaut und die Halterung unter dem Zahnrad für die Lenkung stabieler gestaltet (hat sich bei vollem Lenkeinschlag gelöst...) die Breite ist 17 von Lenkpunkt zu Lenkpunkt und es ist Modular aufgebaut (brauche eine dreier und eine doppelgruppe)....

Über eure Meinungen, Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Johannes

​Wie planst du denn die Lenkung umzusetzten?
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Kiko,

hab noch keinen Plan, werden wohl zwei L-Motoren und unterschiedliche Übersetzungen werden....

Gruß Johannes
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Effe,

Eine frage hätte ich zu deiner 1.9" Achse aus der ersten Seite diese Threads. Ich würde das Plantengetriebe für einen Antrieb benutzen aber keine Reifen drauf ziehen sondern ein Sprocked Wheel damit antreiben. Siehe Bild.
Reicht da auch nur eine Drehkranz?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-21 um 10.28.41.png
    Bildschirmfoto 2016-09-21 um 10.28.41.png
    238,7 KB · Aufrufe: 231

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich habe heute ein wenig an den Planetenfelgen gebastelt, da mir die 7er Liftarme, die quer durch die Felge gehen die Kreuzachsen der Zahnräder verklemmt haben sobald ich die Xerionreifen aufgezogen habe
ich hab also nach ner Möglichkeit gesucht das verklemmen zu verhindern die Felge ist dadurch auch allgemein deutlich leichtgängiger geworden :thumbup:

(vllt mag es nicht so aussehen aber die Felge ist so wie sie im ldd ist baubar ;) )
 

Anhänge

  • Planetenfelge für Xerionreifen.lxf
    20,3 KB · Aufrufe: 80

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
servus Mick,

Du Frage ... hast du die Drehscheiben nicht falsch rum eingebaut? Müsste das graue Teil mit den Zahnrädern nicht dach innen zeigen? Denn so wie es jetzt ist, dreht sich nicht der innere (schwarze) Teil der Felge mit, wenn man das Rad antreibt- oder habe ich einen Denkfehler :huh:

[attachment=14361]
 

Anhänge

  • Planetenfelge für Xerionreifen.png
    Planetenfelge für Xerionreifen.png
    74,6 KB · Aufrufe: 229

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Der schwarze Teil der Drehkränze dient eigtl als Felge und am grauen Teil wird die Felge am Rahmen befestigt
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
ah oke jetzt habe ich es. Das mit dem Fixieren war mir auch klar. aber die 4 kleinen 8er Zahnräder sind ja am inneren Teil befestigt und bewegen es. das graue Teil der Drehscheibe wirkt mehr als eine art Führung für die äußeren 8er Zahnräder :)
 

frengi

Mitglied
Registriert
24 März 2015
Beiträge
48
Hallo Leute,

als ersten wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr!

Das neue Jahr fängt auch gleich mit einem Problem für mich an :-(

Es geht um den Käfer 10252

Ich würde Ihn gerne mit Power Functions fernsteuern.

Den Antrieb für die Hinterachse habe ich für mich zufriedenstellend eingebaut, funktioniert Top!





Den IR Empfänger habe ich im Motorraum untergebracht, der Empfang wird durch die Stoßstange nicht gestört! Der Akku soll auf die Rückbank.




Jetzt zu meinem Problem, ich bekomme einfach die Lenkung nicht in den Griff. Ich habe schon einige Varianten
ausprobiert, aber es will nicht klappen! Die Hauptprobleme sind der geringe Platz im Radhaus, habe schon kleinere
Räder genommen, und dass ich den Antriebsmotor nicht im Fahrzeuginneren haben möchte, die Vordersitze sollten
erhalten bleiben!

Ich zeige euch mal paar Bilder von der Ausgangslage, vielleicht hat einer von Euch eine Idee für eine funktionierende
Vorderachse mit Lenkung!?!





Danke

Gruß Frengi
 

frengi

Mitglied
Registriert
24 März 2015
Beiträge
48
ok, probiere ich!

Mit was für einen Motor würdest du die Lenkung ansteuern?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Vllt hilft auch ein Lenksystem wie es in diesem Video zu sehen ist:

[media]https://m.youtube.com/watch?v=4FvBpc5A9xk[/media]
 

frengi

Mitglied
Registriert
24 März 2015
Beiträge
48
Auch nicht schlecht!

Jetzt habe ich mal paar Ansätze, ich werde über die nächsten Schritte berichten!


Danke :thumbup:
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Angetriebene Vorderachse 19 breit

Hallo Techniker-kollegen ;)
In zusammenarbeit mit Catweazel ( erstellen der Bauanleitung ) & Efferman ( grundkonstruktion )
Kann ich euch folgendes vorstellen ;
Angetriebene Lenkachse breite 19 studs, Lenkeinschlag knapp über 40°, Pivotpunkt ca. 1 Stud
ausserhalb der Reifenaufstandsfläche. Gedacht für Chassis mit aussenbreite 7 studs & selbstverständlich gefedert.
Wer lieber 17 studs breit baut, oder die felgen andersrum aufzieht, dem kann auch geholfen werden, der Herr des MLCAD
hat die BA für die schmalere version auch fertig, dafür wird allerdings eine 9er zahnstange benötigt, die hat effe aber
bei Shapeways geuppt.

Da ein Bild mehr sagt als die vielen worte;
Die BA, die mittels MLCAD erstellt wurde, gebe ich GERNE auf anfrage weiter - diese bitte per PN an mich ( damit die anderen
ihre ruhe haben ). Erbauliche grüße, Dave
 

Anhänge

  • Angetriebene Voderachse.png
    Angetriebene Voderachse.png
    211,6 KB · Aufrufe: 311
Oben