• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich bräuchte mal kurz eure Hilfe und zwar geht es um folgende Achse:

[attachment=11206]

die leider einen Stud zu breit ist und bei der im Idealfall der Pivotpunkt noch etwas weiter nach außen müsste

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Achse1.lxf
    13,9 KB · Aufrufe: 79
  • Achse1.png
    Achse1.png
    105 KB · Aufrufe: 480

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Mick,
also ausser den Diff-käfig aussermittig zu platzieren fällt mir keine ,,schnelle,, antwort ein.
Das wäre allerdings nix schlechtes, idr. sind Diff´s selten genau mittig, und du kommst
mit geringfügigen änderungen aus.
Soll das ´ne angetriebene Lenkachse werden ?

Gruß Dirk
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Effe ich hoffe du hast du Achse nicht mal eben schnell gebaut sondern aus deinem Fundus gezaubert. Sonst würde ich gerne wissen in welche Richtung man dich anbeten muss. ;-)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Die hat er tatsächlich neu gebaut und nicht ausm Fundus :thumbup:

Hier auch noch danke dafür auch wenn se jetzt nen Stud zu schmal ist ;-)

@Dave42 ausgerechnet bei meinem Vorbild ist das Diff exakt in der Mitte ;-)
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Bei den Hubs fängst nicht viel mit der "Mutter" an xD

MfG
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich schätze mal, dass ich eine Lösung gefunden habe, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob sie so stabil genug ist das wird ein real-Test zeigen müssen
leider baut die Achse sehr hoch aber kleiner hab ichs nicht hinbekommen

das blaue Zahnrad ließ sich leider nicht einbauen

[attachment=11253]

Edit: Achse lenkbar gemacht :D
 

Anhänge

  • Achse2.png
    Achse2.png
    112,4 KB · Aufrufe: 332
  • Achse2.lxf
    25,1 KB · Aufrufe: 99

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Ich glaub das 20er Zahnrad passt so nicht. Versuch mal ein 12er Zahnrad.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    13,2 KB · Aufrufe: 195

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Sieht stabil und solide aus :thumbup:
Inwieweit die Befestigung der Zahnstange im "Lifebetrieb" ausreicht wirst du testen müssen
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wegen Stabilitätsproblemen hab ich nochmal neu angefangen und die folgende Achse sollte nun auch halten und ist auch etwas kompakter:

[attachment=11317]

die beiden lime Liftarme sind Platzhalter für Shapeways Blattfedern
 

Anhänge

  • Achse 4.lxf
    23,3 KB · Aufrufe: 83
  • Achse 4.png
    Achse 4.png
    161,9 KB · Aufrufe: 307

Laui

Neumitglied
Registriert
31 Jan. 2015
Beiträge
8
Moin zusammen,

nachdem hier wirklich so konstruktive Hilfe geleistet wird, trau ich mich auch mal mit meinem Patienten hier her.

Ich bastel schon länger an der Achse rum, erwisch mich aber immer wieder, wie ich die erst komplett übern haufen, werf und dann doch wieder genau das bei raus kommt wie's vorher war. :D

Das ganze soll eine lenkbare, angetriebe Achse werden, die nacher etwas beweglich über die Federn belastet wird. Die Federn müssten eigentlich auch noch näher zum Rad.

Mein größtes Problem: So wie die Achse jetzt ist, schwenkt der Reifen recht was hin und her beim lenken und da ich gerne (einigermaßen) im Maßstab bleiben möchte, brauch ich ne Lösung, bei der der Anlenkpunkt näher am Rad selber ist und das lenken damit platzsparender wird. Mit Teilen wie zb. 11949 http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?_refreshrnd=80836&id=115822#T=C
hab ich es auch schon probiert, aber dann wird's wieder kniffliger die Lenkung vernünftig hin zu bekommen. Im moment soll dass über Hebel erfolgen, was bei nem ersten Test auch einigermaßen geklappt hat, ausserdem sollen an dem fertigen Fahrzeug nachher an 5 Achsen 3 verschiedene Lenkradien möglich sein. Falls jemand ne gute Lösung mit ner Zahnstange hat nem ich die aber auch gerne. ;)

Vieleicht hat einer von euch ja noch den passenden tip. Aussenmaß sollten ca 23. studs sein. Ich bin Dankbar für jede Idee! :thumbup:

Gruss Stefan
 

Anhänge

  • achse einzeln.lxf
    17,1 KB · Aufrufe: 79

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
versuch doch mal das:

musst nur aufpassen dass die Lenkstange hinter der Achse bleibt, sonst passt die Ackermanngeometrie nicht mehr

Edit: Version mit Zahnstange eingefügt
 

Anhänge

  • achse einzeln.lxf
    12,9 KB · Aufrufe: 75
  • achse einzelnmitzahnstange.lxf
    13,8 KB · Aufrufe: 129

Laui

Neumitglied
Registriert
31 Jan. 2015
Beiträge
8
Das ging fix!

Aber das war genau der schubster in die richtige Richtung. Danke!
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hab nun zur Vorderachse auch die Hinterachse in gerader Breite fertig

hat vllt jemand noch eine Idee, wie ich in die Vorderachse ein Planetengetriebe einbauen kann ohne dass der Pivotpunkt verschoben wird?

an dieser Stelle noch Danke an alle die bei den beiden Achsen geholfen haben :thumbup:
 

Anhänge

  • Achse 6.lxf
    18,9 KB · Aufrufe: 100

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Leute,

ich hab ein "kleines" Problem mit meinen Achsen.... ich finde keine gute Idee für die Lenkung... hat jemand eine gute Idee?

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • Liebherr-1.lxf
    24,4 KB · Aufrufe: 84
  • Liebherr-1.png
    Liebherr-1.png
    108,1 KB · Aufrufe: 376

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Finger1210 schrieb:
Hallo Leute,

ich hab ein "kleines" Problem mit meinen Achsen.... ich finde keine gute Idee für die Lenkung... hat jemand eine gute Idee?

Gruß Johannes

Hallo Johannes.
Habe mich deinem Problem gewittmet und diese Lösung gefunden. Ich hoffe es ist Etwas in der Art was du dir vorgestellt hast.
Ein paar teile musste ich ändern aber im großen und ganzen ist es gleich geblieben.

Grüße Kiko
 

Anhänge

  • Liebherr-1 Mod by KikoTube.lxf
    25,3 KB · Aufrufe: 83

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Kiko,

die Idee ist nicht schlecht, aber es scheint mir etwas wackelig zu sein... ich habe nen anderen Ansatz. Ich überarbeite gerade mein .lxf und werde es euch dann vorstellen.

Gruß Johannes

P.S. Die Ursprüngliche Idee zu den Achsen habe Ich von Micha (effermann) von Seite 4 diesem Thema.
 
Oben