• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi,

du hast dich wieder mal selbst übertroffen. Was hast den da für maße von Aussenkante Reifen zu Aussenkante Reifen? Weiß nicht wo ich das sehen kann im LDD.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
achse für Unimog

Hallo Michael,
ich bin neu hier und bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer 17 noppen breiten Portal-Vorderachse für einen Unimog
wäre nett, wenn du mir helfen könntest.
 

Sensei

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
38
Guten Abend

ich bräuchte mal hilfe bzw konstruktive kritik zu folgender sache

auf den fotos seht ihr 2 achsen und ich habe das problem das sobal ich saft gebe der drehmoment der motoren selbige einfach aus der halterung drückt




ich bitte die qualität der bilder zu entschuldigen

die 2 grauen 15er sind nur ein provisorium

desweiteren wäre es nett wenn evtl jmd eine idee hätte wie ich die achsen möglichst platzsparend verbinden kann

btw ich persöhnlich glaube das diese größenordnung fast das maximum ist was mit lego aktuell geht in sachen achsen / bereifung
die aufnahmen der räder sind zum teil schon sehr wacklig
eventuell müssten man selbst welche fertigen um die spaltmaße klein zu halten
ist aber wie gesagt nur meine meinung

mfg
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Michael,

frage. Deine KAT1 Achsen. Kann man die auch ohne den Drehkranz benutzen oder muss der sein? Wenn ja welche felgen passen den darauf?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Adam,

ich antworte mal, obwohl ich nicht angesprochen bin. Hat aber Grund. Michael wird Dir erst am WE wieder antworten. Er ist die Woche über hinterm Mond.
Also nicht wundern... Bestimmt kein böser Wille :)

Viele Grüße
Patrick
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Das passt schon. Ich weiß da Michael verhindert ist. Somit alles in Ordnung. Aber Danke nochmals für die Info.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
mick29 schrieb:
Hallo Michael,
ich bin neu hier und bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer 17 noppen breiten Portal-Vorderachse für einen Unimog
wäre nett, wenn du mir helfen könntest.
zwischen den rädern oder gesamtbreite mit rad?

adam, du kannst theoretisch auch die unimog kugeln benutzen. die drehkranzmethode ist nur kürzer als mit den kugeln.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das wäre die Gesamtbreite mit Reifen.

edit:
Ich verwende die 62er bzw 20x30 Vollgummireifen
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Kann mir einer sagen wie man eigentlich an die Portalachse von Efferman die Felgen bekommt???
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Was meinst du jetzt genau? Gehen da nicht die Normalen 22969 oder 15038 Felgen drauf??
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Sorry, jetzt reden wir glaube ich aneinander vorbei...
Was genau möchtest Du?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ich habe auch was falsches geschrieben. Michael hat hie im Thread Planetenachsen gezeigt bezeichnung KAT1 hier auf Seite 5 in der Hälfte etwa. Das sind ja Turntables drauf. Wie gefestigt ihr da die Felgen?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Achso, jetzt hab ich es...
Die turntable sind die Felgen. Da werden die Reifen direkt drauf gezogen...
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Hier mal meine angetriebene Vorderachse, Umbau von Efferman's Planetenachse.
[attachment=3590]
[attachment=3591]

Ich hoffe Efferman hat nichts dagegen. Falls doch einfach löschen.
 

Anhänge

  • Vorderachse.png
    Vorderachse.png
    87,5 KB · Aufrufe: 571
  • Vorderachse.lxf
    18,7 KB · Aufrufe: 277

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Micha,
hast du eigentlich schon was gebaut um deine Panet-gear mit Doppelbereifung
( Angetriebene LKW hinterachse ) zu bauen ? irgendwann fang ich mit dem Magirus an,
bis dahin hätte ich dieses prob gern gelößt.
erbauliche grüße, Dave42
 
Oben